Aus Wikipedia:Haftanstalten in der Türkei
Bei den Haftanstalten in der Türkei erfolgt eine Unterscheidung in geschlossene und offene Vollzugsanstalten, wobei bei Ersteren eine Unterteilung in ordentliche und Hochsicherheitsgefängnisse stattfindet. In vielen Gefängnissen gibt es gesonderte Trakte für Frauen und manchmal auch für Kinder und Jugendliche. Es gibt aber auch gesonderte Gefängnisse für Frauen und Kinder, die nach geschlossen und offen unterteilt sind. Dazu kommen landesweit 3 Erziehungsanstalten für Kinder. Wie in vielen anderen Ländern, wird in der Türkei zwischen Untersuchungshaft und Strafhaft unterschieden.
.........................
Nach Angaben der Generaldirektion für Straf- und Haftanstalten[5] (türkisch Ceza ve Tevkifevleri Genel Müdürlüğü, Teil des Justizministeriums der Türkei) waren am 13. Januar 2017 382 Haftanstalten, darunter 292 geschlossene und 70 offene Haftanstalten in der Türkei in Betrieb. Es gab 2 Erziehungsanstalten für Kinder. Für Frauen gab es 8 geschlossene und 4 offene Haftanstalt und für Kinder und Jugendliche 6 geschlossene Haftanstalten. Zum 1. November 2016 waren in diesen Anstalten insgesamt 197.297 Gefangene, 68.006 in Untersuchungshaft und 129.291 in Strafhaft.[6]
Zwischen den Jahren 2006 und 2016 wurden auf Kreisebene insgesamt Haftanstalten 197 geschlossen. Im selben Zeitraum wurden 139 neue, moderne Haftanstalten in Betrieb genommen.
.........................
Und dann google mal wieviele Hafteinrichtungen es in Deutschland für Frauen gibt und wieviel Kinder mit ihnen untergebracht sind.
Vielleicht ist die Nähr zur Mutter doch besser als ein "billiges" Kinderheim oder "zugewiesenen" Pflege(Ersatz)eltern.
Außerdem sind solche Presseberichte, die von hier aus kaum nachvollziehbar sind mit Vorsicht zu genießen.
Gruß
Yilmaz