wo kauft ihr im raum alanya, side computer...

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

vielen dank für den tip

Beitragvon Tuarus » Fr 7. Mai 2010, 12:17

... das ist ein guter vorschlag, habe bis jetzt meine maschinen selber geschraubt, gut, wenns das dort gibt.
schönes wochenende und alles gute - jürgen
bino
Tuarus

Beitragvon oba » Fr 7. Mai 2010, 12:49

das macht so gut wie jeder PC-Laden (Metro, Teknosa etc. ausgenommen).

Man sollte sich allerdings das Betriebssystem aus D mitbringen, hier gibts sonst, wenn überhaupt, nur "Fakes" in deutsch.

Auch wenn es für Windoof 7 Sprachumstellungsmöglichkeiten gibt, sie haken hier oder dort immer.

Da die Preise auf US-$ Grundlage basieren, schwanken sie, das "Schrauben" ist allerdings billig.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon hasbahce » Fr 7. Mai 2010, 13:00

Hallo tuarus,

ich würde einen Laptop von Deutschland mitnehmen, weil dann das Betriebssystem und Tastatur in Deutsch ist, ausser du willst die Türkische Tastatur und türkisches Windows kennenlernen.

Ausserdem kann man in Sekunden die Tastatur auf Deutsch oder Türkisch umstellen, bei jedem Rechner.

Von Vorteil ist auch einen UMTS Stick ohne SIM-lock mitzunehmen, damit man in der Türkei überall ins Internet kann. Inzwischen gibt es z.B. von Vodafone TR sogar günstige Wochenpakete mit Flatrate, ohne einen festen Vertrag machen zu müssen.
18.99TL für einen Wochen-Flat mit UMTS 7.2Mbps

http://www.vodafone.com.tr/Internet/faturasiz-vodemnet-paketleri.php

Eine DSL-Flatrate im Haus ist qualitativ immer besser. Den WLAN-Router würde ich von D mitnehmen, die bekommt man schon für 5 Euro auf dem Flohmarkt.

mfg
Alanya - es gibt auch nette Menschen, nicht nur Schleimer, gehässige Kommentatoren, Besserwisser und Scheinheilige!
hasbahce

Beitragvon Martina » Fr 7. Mai 2010, 13:57

Bei uns gegenüber ist ein Winz-PC-Laden, einer der Mitarbeiter spricht perfekt deutsch. Die haben gar keine PCs von der Stange, sondern bauen nur zusammen, in erster Linie für Firmen. Man hat mir auch gesagt, man könnte Windoof 7 in original deutsch bestellen, Legal latürnich.

Zu den Preisen kann ich nix sagen, noch nicht ausprobiert.

Grundsätzlich halte ich nix von fertigen PC´s aus dem Supermarkt. Da ist IMMER viel zu viel Pillepalle drin, Spielereien und irgendwas, was in der Beschreibung toll aussieht und in der Praxis nix bringt. Oder irgendein MediaCenter-Blödsinn, den eh kein Mensch braucht.

Ich habe das bei meinem PC so gemacht, dass ich mir den im Internet (z.B. bei Alternate.de) mit einem PC-Configurator habe zusammenstellen lassen, das habe ich ausgedruckt und bin damit zum Bilgisayarci gedibbelt. Der hat mir das fast original zusammengeschraubt (weil er nicht alle Teile so original besorgen konnte) und war von den Benchmarks in Verbindung mit dem Preis (ca. 570 Eur inkl. Windows XP prof. 64bit deutsch) so beeindruckt, dass er den mehrmals nachgebaut hat.

Wichtig für hier: gute (und viele) LÜFTER. Mein PC ist zwar nicht gerade geräuscharm, ist aber mit seinen 4 Lüftern der erste seit Jahren, der nicht im Hochsommer permanent die Grätsche macht. Und sie leuchten schön blau :smilie[143]
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

DANKE ! das notiere ich mal gleich...

Beitragvon Tuarus » Fr 7. Mai 2010, 13:58

...ja von berufswegen habe ich eine handvoll computer am laufen, für unterschiedliche anwendungen. einer für alles geht nicht. betriebssystem auch kein thema, laptop- natürlich auch.
ich bin der nutzer, der zwar die software beherrschen mus und ausreichend hardwarekenntnisse hat, um alles am laufen zu halten. was das internet angeht bin ich nur nutzer, einrichten und zum laufen bringen von netzwerken/wlan hasse ich, aber irgendwie gehts dann immer.
UMTS und co. noch keine erfahrung. von den sticks habe ich natürlich schon erfahren, bisher aber keine notwendigkeit verspürt.
ALSO stick ohne sim-lock habe ich verstanden, den bringe ich aus D mit und kaufe in TY dann die vorgeschlagene "wochen-flat", ich habe so ein HTC TOUCH DYAMOND Handy-das wlan u.s., kann ich das auch verwenden- also tel-karte raus ---> wochenflat-karte rein und los gehts?

FREUNDE - freue mich über jeden tip und erfahrung-auch wenn ich noch gern richtige briefe und postkarten schreibe ooooohne internet geht gar nicht !!
bino
Tuarus

Beitragvon oba » Fr 7. Mai 2010, 18:34

also tel-karte raus ---> wochenflat-karte rein und los gehts

leider nicht, da ist die türkische Regulationbehörde vor und sperrt das Gerät.

Also zuerst zum z.B. Vodafone Laden - nicht der um die Ecke, sondern ein sog. Merkez z.B. auf der 25m Straße - dort mit Pass und Passkopie mit dem letzten Einreisestempel (sollte zeitnah sein), nach Möglichkeit die Geräte-Rechnung und dort das Gerät registrieren lassen.

@ basbahce

leider finde ich da nichts über eine Flatrate.

QUOTE]haftalýk için 1GBýdýr) internet baðlantý hýzlarý 128Kbps[/QUOTE]

das heißt ja wohl pro Woche 1 GB frei, überschreitet man das, wird der Normaltarif gültig, man beachte auch die 128 Kbps!

Man spart so zwar die monatliche Telefon- Grundgebühr (14 TL) und die Internetgebühr (Flat ab 49 TL) ein Schnäppchen ists nicht grade.

Den Stick (Vodem) gibts gratis dazu (wer will auch in bunt)

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Fr 7. Mai 2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Vorherige

Zurück zu Smalltalk