Gedankensprünge!

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon pitty » Sa 4. Sep 2010, 04:00

@ gunnar

Meinungsfreiheit ist das eine, Diplomatie das andere. Wenn DU deine Meinung, egal wo auch immer offen kundtust, würdest du vielleicht eine lebhafte Diskussion entfachen, aber das wäre es auch schon. Wenn aber ein Vorstandsmitglied der DEUTSCHEN BUNDESBANK das, und zwar nicht zum ersten Mal macht, ist das "geschäftschädigend"

Wenn man eine so öffentliche Position inne hat, muss man einfach mehr Fingerspitzengefühl haben. Sarrazin hat aber in den letzen Tagen und Wochen nicht eine Chance genutzt, mal einen Gang zurück zu fahren, sondern wie ein Besessener immer wieder noch Öl ins Feuer gegossen.

Was mich besonders stört, sind die Verallgemeinerungen: DIE Moslems, DIE Juden. Das riecht so nach brauner Sch....., das es einfach untragbar ist. Es ist nun mal leider so, dass wir Deutschen besonders sensibel so ein Thema anfassen müssen. Natürlich wäre es toll, wenn sich jeder Migrant in DE integrieren würde, aber dann hätte DE in den 60er Jahren dafür schon die Voraussetzungen schaffen sollen.
Um einen Mißstand mit den Migranten zu ändern, muss man die Gesetzgebung ändern. Möglichkeiten gäbe es genug.
Nur kann man nicht einfach auf allen rumhacken und einen Haß auf andere schüren, wie es S. tut. Ich will auch gar nicht behaupten, dass er nicht in manchen Dingen Recht hat, aber die Art und Weise, wie er es rüberbringt, ist nicht richtig.
Er braucht sich auch, trotz Abberufung um seine Zukunft keine Sorgen zu machen. Er hat ja erreicht, was er wollte. Sein Buch verkauft sich gut und außerdem wird er ja weiterhin sein Gehalt kassieren. Und DAS ist auch ein Skandal.

lg Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Keykubat » Sa 4. Sep 2010, 12:13

Moin Pitty,

....doch noch ein bisschen Disku...

du schreibst:

Sein Buch verkauft sich gut und außerdem wird er ja weiterhin sein Gehalt kassieren. Und DAS ist auch ein Skandal.

Was ist ein Skandal? Das sich das Buch gut verkauft zeigt doch das er bei den Leuten den Nerv getroffen hat. Und das er bis 2014 sein Gehalt bekommt liegt daran, dass er einen Vertrag hat der so lange läuft. Ein Fußballer auf der Bank bekommt auch weiterhin viel mehr Geld als Sarrazin auch wenn er nicht spielt.

Das andere; es ist ja überhaupt nichts neues was TS sagt, bis auf die Gene der Basken und Juden. Da hat er zwar bedingt auch recht, aber da gebe ich allen anderen auch recht. Als Deutscher darf man soetwas nicht sagen. Punkt.

Aber die Reklamationen bei der sog. "Unterschicht" hat er schon länger gemacht, hatte oft recht und nie ist etwas passiert. Und das etwas passieren musste hat man ja an den Reaktionen gemerkt. Egal ob pro oder contra.

Und das hinter der Empörung mehr steckt hat gestern schon Herr Wulff gemerkt und erstmal den Rückwärtsgang eingelegt. Ich hoffe einfach nur das bei all dem Geklapper irgendetwas sinnvolles rauskommt und nicht das der Sarrrazin in einem Jahr eine Fortsetzung des Buches schreibt und das Gezeter ist dann wieder genau so groß.

Ich will dir mal ein Beispiel aus der Praxis nennen wie schwer wir uns mit den Muslimen tun.

Nine eleven jährt sich in ein paar Tagen. Einige der Attentäter hatten sich in einer Hamburger Moschee getroffen. Diese Moschee stand immer schon im Visier des Staatsschutzes. Es wurde dort vorher und weitere Jahre später gehetzt, gehetzt und gehetzt. Und es dauerte 9 Jahre bis diese Moschee geschlossen wurde. Ich sage ja, wir tun uns wirklich schwer. Was glaubst du wie lange es in der Türkei gedauert hätte wenn ein Priester Ata Türk oder Erdogan beleidigt hätten?

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon oba » Sa 4. Sep 2010, 14:12

ist das "geschäftschädigend"

Für wen? Eigentlich doch nur für den Chef der Bank, der (wegen seines Nichthandelns) wohl einen Karriereknick befürchtet.

Dass deutsche Politiker sich auf den Schlips getreten fühlen, beweist doch eher, dass S. recht hat, wie sagt man so schön, getretene Hunde bellen. Ich befürchte nur, dass sich nichts ändern wird.

"Wir" Deutschen müssen Zurückhaltung üben? Warum eigentlich?
Gibt es eine Volks-/Generationenhaftung?

Wie die schrecklichen Vorkommnisse der Vergangenheit zu verdammen sind, ist es ebenso zu verdammen, dass nachfolgende Generationen darunter leiden müssen. Auch eine Art von Rassismus.

Dass Gene vorhanden sind, über Jahrtausende nachzuverfolgen sin, ist unbestreitbar.

So konnten in der heutigen Zeit die Siedlungsgebiete und Wanderungen der Kelten anhand der, in den bei den Nachfahren vorhandenen, Genen nachverfolgt werden.

Was ist daran schlimm?

Die von S. veröffentlichen Statistiken sind wohl genau so richtig oder falsch, wie andere demoskopische Berichte. Sie weisen dennoch einen Trend auf, der schon heute in Ansätzen erkennbar ist. Also noch genügend Zeit, das prophezeite zu ändern.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Sa 4. Sep 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Smaltalk

Beitragvon sanny59 » Sa 4. Sep 2010, 14:23

Hallo Leute

Die Gedanken sind Frei

kann niemand Erraten

Die Gedanken sind Frei

LG

Sanny59/60:smilie[169] :smilie[169] :smilie[169] :smilie[169] :smilie[169]
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.

Erbarme zu Spät

die Hesse Komme

Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59

Bilder: 2

Meinungsvielfalt...

Beitragvon Keykubat » Sa 4. Sep 2010, 16:40

:smilie[129]

Ich habe heute einen interessanten Artikel zum Thema Meinungsfreiheit, oder Sarrazin vs. Friedmann, gelesen.

Der Publizist Henryk M. Broder (jüdischer Abstammung) hat sich zum Streit zwischen Autor Michel Friedmann (jüdischer Abstammung) und Thilo Sarrazin geäußert: "Thilo Sarrazin hat gesagt, Michel Friedmann wäre ein Arschloch. Weil ein Mann von Welt ein Kompliment das ihm gemacht wurde, nicht für sich behalten kann, rennt Friedmann zur Bild-Zeitung und erzählt ihr, was Sarrazin über ihn gesagt hat. Die macht daraus eine Titelgeschichte. Jetzt wissen Millionen Bild-Leser das der Sarrazin den Friedmann Arschloch genannt hat. Das ist nicht nett und, wie unsere Kanzlerin sagen würde, überhaupt nicht hilfreich. Und außerdem stimmt es nicht. Friedmann ist ein selbstverliebtes Riesenarschloch. So das musste mal gesagt werden."

Henryk M. Broder
Keykubat

Beitragvon pitty » Sa 4. Sep 2010, 18:46

@ gunnar.....

wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht das selbe.Herr Broder ist auch in einer anderen Position, das sagen zu können. Nicht weil er jüdischer Abstammung ist, sondern weil er nicht einen so hohen öffentlichen Posten innehat.

@ Oba

ja, es gibt immer noch eine Generationenhaftung. Und das wird sich auch in 100 Jahren nicht ändern.
a.. weil uns das in 65 Jahren so anerzogen wurde und
b.. weil der Deutsche an sich auch etwas feige und träge ist, sich dagegen aufzulehnen.

Wie ich schon im vorigen Posting sagte, hat T.S. ja nicht in allem Unrecht. Aber Verallgemeinerungen sind fehl am Platz und er schürt damit die Angst vor dem Islam, der ja unbestritten vorhanden ist. Und noch mal : für einen Mann in seiner Position ist das einfach unmöglich.

Skandalös finde ich nicht, dass er mit seinem Buch Geld verdient, das ist mir so egal, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Aber wir alle, die Deutschen Steuerzahler, müssen für ihn noch jahrelang sein hohes Gehalt zahlen.

pitty
pitty

Beitragvon Keykubat » Sa 4. Sep 2010, 19:37

Hallo Pitty,

ich weiß doch wir liegen garnicht so weit auseinander. Und der Vergleich mit Broder und Meinungsfreiheit war ja auch mehr auf die Steigerung von A....loch bezogen und nicht so ganz ernst zu sehen.

Aber:

Aber wir alle, die Deutschen Steuerzahler, müssen für ihn noch jahrelang sein hohes Gehalt zahlen.

Diese Beispiele in diesen Zusammenhang sind doch Ausflüchte. Wenn ich überlege für wen ich auf Dauer hohe Summen zahlen muß (Gehalt und Pension) Westerwelle, Ulla Schmidt, jetzt Philipp Rösler und und und. Ich könnte dir hunderte nennen die weniger geleistet haben als Sarrazin zu seiner Zeit als Finanzsenator in Berlin oder als Vorstand der Bundesbank.

Und noch etwas. Wenn du heute aufmerksam Zeitung gelesen hast, wirst du gemerkt haben das schon umgeschwenkt wurde. Z.B bei Problemviertel - Merkel warnt vor rechtsfreiem Raum. Oder: SPD fordert Bundesministerium für Integration. Oder schon gestern hat der Bundespräsident die Entscheidung über Sarrazin ans Parlament abgegeben. Denn: Sarrazin warnt Wulff vor politischem Schauprozess. Und andere sprechen bei Wulff auch schon vom Fehlgriff: "Der Fehlgriff des Präsidenten - allein gegen das Volk". Wenn weit über die hälfte des "Volkes" für oder gegen etwas sind kann man es nicht so einfach abtun wie Claudia Roth die von einem "Quartalsirren" spricht.

Ich bin der Meinung was Dr. Gunter Bronsart in der FAZ vom 03.09.2010 geschrieben hat:
"ich sage voraus, dass das jetzt auf Sarrazin eröffnete mediale und politische Trommelfeuer auf seine Urheber zurückschlagen wird, weil die Mehrheit der Wählerschaft hinter dem Buch steht und das Maß bezüglich seines Inhalts übervoll ist....."

FG Gunnar
Keykubat

Beitragvon pitty » Sa 4. Sep 2010, 19:51

@ gunnar

Vielleicht wächst ja Wulff noch in sein Amt, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Nur, wer A sagt muß auch B durchziehen.Es wäre eh besser gewesen, er hätte vor der Entscheidung der Bundesbank geschwiegen. Und was heisst Sarrazin warnt Wulff..... ist das etwa eine Drohung :O

Wahrscheinlich ist es das Beste, wir beendes dieses Thema. Es ist eh eine "never-ending-story"

T.S. hat die Publizity, die er wollte. Wahrscheinlich hätte sonst kein Mensch sein Buch überhaupt wahrgenommen.

Ich für mich weiß, für sowas gebe ich keinen Cent aus.

LG Pitty
pitty

Smaltalk

Beitragvon sanny59 » Sa 4. Sep 2010, 20:04

@Pitty

Ich auch nicht!

LG

Sanny59/60:smilie[187] :smilie[187] :smilie[187] :smilie[187]
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.