von Millinger » Do 24. Sep 2009, 08:33
Ja das wär es hier auch, ein richtiger Türkisch Kurs. Selbst die VHS bieten den hier nicht an (alles was nördlich von Wesel liegt).
Für die, die hier in Deutschland trotzdem was lernen wollen und sich auf diverse Sprachkurse aus dem Buchhandel stürzen mögen, habe ich zwei wirklich, wie ich finde, gute Angebote.
"Nix verstehen" ist eine kleine Box mit 3 CD's, einem Begleitbuch und einigen hundert Kärtchen. Lesen, hören, anfassen. Bedient somit schon mal mehrere Sinne. Kostet unter 30,-Euro und ist über Google ganz leicht zu finden.
"Rosetta Stone" Türkisch. Hab zunächst gedacht, toller Name für ein Sprachprogramm. Leitet sich aber von einem Dorf in Ägypten ab ( googlet mal).
Dieses Programm baut auf ein natürliches Lernen, ähnlich wie kleine Kinder die Sprache lernen. Ich denke mal all unsere Kinder haben ihre Muttersprache durch Nachahmung erlernt. Try and Error. Hören, nachplappern. Ein Kind kann sicher Mama sagen, irgendwann klickt es dann und Mama ordnet es dann einer ganz bestimmten Person zu. Irgendwann, ich denke so ab drei? spricht das Kind wie selbstverständlich und ich glaube nicht, dass es Sprachregeln oder Grammatik gelernt hat.
Rosetta Stone ist ist ein PC Programm. Man kann auf diversen Bildschirmen lesen, hören und passende Bilder sehen.
Der Anfängerkurs hat 10 Kapitel mit je 10 Abschnitten, die wiederrum je 10 Bildschirme mit je 4 Aussagen, Fragen, Sätze oderVokabeln haben. Macht ca. 4.000 Aufgaben.
Wie ich finde sehr wichtig, man bestimmt das Tempo selber. Da ist kein Programm, welches wie ein Film abläuft.
Man kann das gehörte auch nachsprechen und sich dann selber hören. Die eigene Sprache wird dann mit den Vorgaben verglichen. Somit absolut Hightec, wie auch der Preis. Kostet gute 300,-Euro neu, bei Ebay (dort sehr selten) auch nicht unter 200,-¬ zu haben.
Und ich weis: am besten in der Türkei mit Einheimischen. Aber was soll man machen, wenn man hier noch in Lohn und Brot steht. Ich träume auch davon, mit meinem Freund Sakir über Gott und die Welt zu sprechen. Muss aber noch warten.
Jedenfalls sehe ich bei den Einheimischen immer ein freudiges Erstaunen, wenn man sie in deren Sprache anspricht und auch das stille Lächeln, wenn es mal nicht so klappt.
Was ich gelernt habe, niemals eine Frage stellen, deren Antwort ich evtl. nicht verstehen kann. Dann wirkt es aufgesetzt.
Viel Spaß beim Lernen, wo und wie auch immer!
Schorsch
carpe diem