:smilie[111]
Betrug am Telefon.....
Aktuell warnt die Polizei vor falschen Gewinnversprechen aus der Türkei am Telefon. Wer von Anrufern gebeten werde, für einen Lottogewinn Geld in die Türkei zu überweisen, sollte Anzeige erstatten.
Es vergeht kein Tag an dem man nicht irgendwo in den Medien lesen, hören oder sehen kann, dass schon wieder jemand am Telefon abgezockt wurde. Und trotz täglicher Warnungen in den selben Medien wächst die Zahl der Anrufer und die der Betrogenen.
Für mich ist es nur ein mitunter lästiges meist aber spassiges Unterfangen wenn mir jemand am Telefon erzählt das ich schon wieder etwas gewonnen habe oder was häufig auch gesagt wird "In die engere Wahl es sind nur noch so und so viele vor ihnen, sie müssen nur da oder da mal anrufen!"
Häufig ist es sogar ein Automat dem man dann erzählen möchte, dass man eigentlich ja nichts will. Ein Problem bei diesen Anrufen ist, dass wir die Grundlage häufig selbst gegeben haben und zwar bei der Teilnahme irgendeines Gewinnversprechen aus dem Supermarkt oder aus der Apotheken-Rundschau. Einmal Daten weitergegeben und schon hat die halbe Welt deinen Namen und deine Telefonnummer.
Bei den Anrufen zum Autogewinn habe ich die Leute allerdings so erschreckt, dass bei meiner Telefonnummer wohl ein Häkchen ist. (nicht mehr wegen Auto anrufen)
Das lief nämlich so ab, 5 Automatenanrufe "Sie haben ein Auto gewonnen, sie müssen nur noch die 0900... Nummer anrufen bla bla bla)". Sechster Anruf war ein Mensch der sich "beklagte", weil ich mein Autogewinn nicht abgerufen habe. Und dann habe ich ihn völlig verwirrt, ich habe folgendes gesagt "Was denn noch ein Auto? ich habe doch vor ein paar Tagen das Auto bekommen" ....schweigen auf der anderen Seite und dann einen Spruch der ihm wohl den Job gekostet hat. "Das kann doch garnicht sein da hat doch noch nie jemand ein Auto gewonnen". "Siehste" habe ich gesagt "geht doch".
Aber nun mal zu einem aktuellem Anruf und gleichzeitig ein wichtiger Tipp.
Gestern, Samstag gegen 11:00 Uhr, Telefon klingelt
Ich: Hallo,
Anrufer: Guten Tag (dann unverständlicher Name) sind sie Herr Bergmann?
Ich: Wer will das wissen?
Anrufer: Ich rufe von der Bank an da müssen wir schon wissen mit wem wir es zu tun haben.....
Ich: Klar, dann rufen sie mal die Nummer an die ich meiner Bank für solche Fälle genannt habe.
Die gibt es natürlich nicht aber ich war diesen lästigen Anrufer sofort los.
Und jetzt mein Tipp. Eine von mir nicht so recht nachzuvollziehende deutsche Eigenart ist, sich am Telefon mit Namen zu melden. Mitunter sogar mit ganzen Namen, z.B. "Ilse Meier".
Hallo, Merhaba, efendim wo bin ich denn. Wenn ich auf der Strasse einen Fremden sehe sage ich doch auch nicht gleich wer ich bin. Also am Telefon immer erst Hallo, macht es den Betrügern schwerer und Freunde und Verwandte stört es überhaupt nicht. Denn mit dem Hallo, oder Merhaba oder nur efendim kann man ja wunderbar je nach Stimmung spielen...haalooh...halöle...oder das türkische "efendim" (bitte?) finde ich sehr symphatisch....
FG Gunnar