Türkischkurs

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon Martina » Di 4. Aug 2009, 21:05

Also ich würde den Intensivkurs unbedingt vorziehen, das geht schneller und bleibt länger hängen.

Ansonsten geht´s hier auch gut weiter - in Alanya gibts die Sprachschulen TÖMER (Da habe ich gelernt, sehr grammatiklastig, was als Grundlage aber gut ist), Amerikan Dil Kültürü und Learn Factory. Alle sollen gut und fundiert sein.

Mein zweiter TÖMER-Kurs ging damals 4 Wochen mit je 20 Stunden (kostete ca. 300 DM; verdammt viel Geld in dieser Zeit) und war so intensiv, dass sich so ab der 3. Woche die "Pausensprache" von englisch zu türkisch wandelte. Ich war da die einzige Deutsche.

Aber die 4 Stunden Unterricht täglich, plus täglicher Nachbereitung, Vokabeln lernen und Hausaufgaben etwa 2 Stunden, waren schon heftig. Viel anderes kann man da nicht machen....

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Silke » Di 4. Aug 2009, 21:35

Dieser Kurs ist schon optimal für mich. Ich bin voll berufstätig, habe zwei mal die Woche Sport und einmal die Woche Massage. Nach meinem zweiten Kurs kann ich immer noch in Istanbul einen weiteren Kurs besuchen. Das sollte nicht das Problem sein. Ich denke auch, das wenn ich erst einmal in der Türkei lebe, ich eh wesentlich schneller den "Rest" erlernen kann. Man wird sehen. Ein Schritt nach dem nächsten.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon Ringo » Di 4. Aug 2009, 22:09

Hallo Silke,
mit Sicherheit lernst du in der Türkei sehr schnell die Sprache, besser als in jedem Kurs, aber die Grundkenntnisse sind wieder in einem Sprachkurs besser zu erlernen und mit diesem Fundus geht es dann noch viel besser. Dann lernst im normalen Leben auch die Mundarten und gebräuchlichen Jargons..die braucht man unbedingt auch. wie z.B. die Kurden statt yok gerne yoch sagen oder statt Hayir , Hayirsch. Dann lernst du, das man Dakika (Minute) nicht immer voll ausspricht und schon mal statt "On Dakika" (10 Minuten) auch nur "On Daka" sagt. Na ich will dich jetzt nicht Verwirren, fang erst mal ganz ruhig an..........wie die Türken gerne sagen: yavas, yavas......langsam, langsam....und dann wird das schon
Lg Ringo
Ringo
 

Beitragvon Silke » Mi 23. Sep 2009, 19:37

Guten Abend zusammen,

gestern hatte ich meine zweite türkisch Stunde und ich muß sagen, es macht einen riiiiiiiiiiiiesen Spaß. Wir lernen bei einer gebürtigen Türkin aus Ankara, die nun seit 5 Jahren in DE lebt und auch hier studiert. Sie spicht fließend deutsch und bringt uns die Sprache mehr spielerisch bei, hält sich aber trotzdem an dem Kursbuch. Der Kurs ist mit 20 Personen voll belegt und jeder einzelne ist total begeistert. Vor allem wird dort viel gesprochen, sodass man die Aussprache auch gut lernen kann. Bin total happy. So macht das Lernen echt Spaß
:smilie[138]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon Millinger » Do 24. Sep 2009, 08:33

Ja das wär es hier auch, ein richtiger Türkisch Kurs. Selbst die VHS bieten den hier nicht an (alles was nördlich von Wesel liegt).
Für die, die hier in Deutschland trotzdem was lernen wollen und sich auf diverse Sprachkurse aus dem Buchhandel stürzen mögen, habe ich zwei wirklich, wie ich finde, gute Angebote.

"Nix verstehen" ist eine kleine Box mit 3 CD's, einem Begleitbuch und einigen hundert Kärtchen. Lesen, hören, anfassen. Bedient somit schon mal mehrere Sinne. Kostet unter 30,-Euro und ist über Google ganz leicht zu finden.

"Rosetta Stone" Türkisch. Hab zunächst gedacht, toller Name für ein Sprachprogramm. Leitet sich aber von einem Dorf in Ägypten ab ( googlet mal).
Dieses Programm baut auf ein natürliches Lernen, ähnlich wie kleine Kinder die Sprache lernen. Ich denke mal all unsere Kinder haben ihre Muttersprache durch Nachahmung erlernt. Try and Error. Hören, nachplappern. Ein Kind kann sicher Mama sagen, irgendwann klickt es dann und Mama ordnet es dann einer ganz bestimmten Person zu. Irgendwann, ich denke so ab drei? spricht das Kind wie selbstverständlich und ich glaube nicht, dass es Sprachregeln oder Grammatik gelernt hat.
Rosetta Stone ist ist ein PC Programm. Man kann auf diversen Bildschirmen lesen, hören und passende Bilder sehen.
Der Anfängerkurs hat 10 Kapitel mit je 10 Abschnitten, die wiederrum je 10 Bildschirme mit je 4 Aussagen, Fragen, Sätze oderVokabeln haben. Macht ca. 4.000 Aufgaben.
Wie ich finde sehr wichtig, man bestimmt das Tempo selber. Da ist kein Programm, welches wie ein Film abläuft.
Man kann das gehörte auch nachsprechen und sich dann selber hören. Die eigene Sprache wird dann mit den Vorgaben verglichen. Somit absolut Hightec, wie auch der Preis. Kostet gute 300,-Euro neu, bei Ebay (dort sehr selten) auch nicht unter 200,-¬ zu haben.

Und ich weis: am besten in der Türkei mit Einheimischen. Aber was soll man machen, wenn man hier noch in Lohn und Brot steht. Ich träume auch davon, mit meinem Freund Sakir über Gott und die Welt zu sprechen. Muss aber noch warten.
Jedenfalls sehe ich bei den Einheimischen immer ein freudiges Erstaunen, wenn man sie in deren Sprache anspricht und auch das stille Lächeln, wenn es mal nicht so klappt.
Was ich gelernt habe, niemals eine Frage stellen, deren Antwort ich evtl. nicht verstehen kann. Dann wirkt es aufgesetzt.
Viel Spaß beim Lernen, wo und wie auch immer!

Schorsch
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste