Seite 1 von 1

Hat es geschmeckt?

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 16:08
von Keykubat
"Hat es geschmeckt?"

werden wir routinemäßig im Restaurant am Ende des Essens gefragt und routinemäßig wird auch oft geantwortet: "ja" obwohl es garnicht geschmeckt hat.

Warum verhalten sich viele so? Ich denke wenn ich heute 50 Euro und mehr für ein Essen ausgebe dann hat es einfach zu schmecken. So wie gestern abend
gleiches Prozedre mal wieder nur mit dem Unterschied das ich sage "na so ganz toll war das nicht, das Steak war zu trocken die Pommes zu pappig und der
Salat war wohl letzte Woche noch frisch, heute aber nicht mehr" Nun war es ein sehr gutes Restaurant, und auch nur da sage ich ab und zu etwas, in schlechte
geht man dann einfach nicht wieder. Also wie gesagt es war ein gutes und die Wirtsleute waren sehr freundlich und boten an auf die Bezahlung meiner Portion zu verzichten. Wollte ich aber nicht und sagte "ich finde das Ambiente in eurem Lokal gut und möchte auch mal wiederkommen und satt bin ich auch es hätte eben
nur besser schmecken müssen, und ich gehe spontan davon aus das es nächstes Mal besser wird". Wir bekamen dann aber doch noch zwei bis drei Schnäpse
geschenkt und denken wir gehen da noch mal wieder hin.

Mich würde einmal interessieren. Wie verhaltet ihr euch in einem Lokal wenn es wirklich nicht geschmeckt hat? Im übrigen beim Wein sage ich häufig beim probieren
das er nicht schmeckt, wenn er nicht schmeckt.

Guten Appetit wünscht Gunnar

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 16:36
von beinhard
Ja es kam schon vor dass ich reklamiert habe, aber eigentlich tue ich das immer sofort und esse nicht erst auf.
So gebe ich den Wirtsleuten oder dem Koch die Chance auf Nachbesserung oder Ersatz.
Beim Wein genau so .
Hat der Wein Kork, trinke ich auf jeden Fall nicht die Flasche aus (tue ich sowieso nicht grins). :smilie[130] :smilie[131]

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 17:43
von Keykubat
Beinhard schreibt:

Ja es kam schon vor dass ich reklamiert habe, aber eigentlich tue ich das immer sofort und esse nicht erst auf.


Das ist noch eine weitere Variante das hatte ich noch
garnicht. Wie verhält sich denn da der Wirt?

Was ich mehr hatte war, man konnte es gut essen, aber es könnte auch besser sein.

Und wie gesagt bei 50 Euro und mehr pro Paar kann man auch einiges erwarten...

FG Gunnar

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 18:01
von beinhard
na ja, ich hatte schon mal, nicht durchgegartes Fleisch, wurde anstandslosgegen neues getauscht.
Oder salzlose Tagliatelle beim Italiener.
Hatte hier noch nie ein Problem, allerdings wurde die Ansage bzw. Beschwerde in diskretem Ton gehalten, so denke ich ist es am besten für alle.
Einen obligatorischen Schnaps hinterher habe ich dann auch nie abgelehnt !!!

Nur in einem einzigen Falle hatte ich Probleme, da mein Essen nach einer Stunde noch immer nicht serviert wurde bin ich dann unter Protest des Wirtes aufgestanden und gegangen, allerdings bin ich da nie wieder hingegangen.

beinhard :smilie[131]

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 18:22
von pitty
Mir ist letztens folgendes passiert....

wir saßen mit einer ganzen Truppe an einem großen Tisch und das Essen wurde gerade da serviert, als ich eben mal für " kleine Mädchen" war. Als ich wieder an den Tisch kam, stieg mir schon ein komischer Geruch in die Nase. Beim ersten Bissen stellte ich dann leider fest, dass es mein Gericht war, was so komisch roch. Ich rief den Kellner und sagte ihm, dass ich das nicht essen könnte. Natürlich in einem freundlichen Ton und in gedämpfter Lautstärke. Er nahm das Essen auch sofort mit und brachte mir ein neues Gericht...... was auch schmeckte ;)

Ich finde, dass man als Gast oder Kunde auch seine Meinung äußern sollte. Eine angemessene Kritik kann nur dienlich sein. Und ein guter Kellner nimmt sie auch an ..

lg Pitty

Hat es geschmeckt?

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 20:27
von Renate
Hallo,

wenn ich essen gehe, und es ist etwas nicht in Ordnung, dann mache ich auch höflich darauf aufmerksam.
Es gibt viele Leute, die etwas zu beanstanden haben, aber nichts sagen. Sie gehen da dann einfach nicht mehr hin. Ich finde das aber unfair, so gebe ich dem Wirt keine Gelegenheit, etwas wieder gutzumachen.

L.G.

Renate

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 21:17
von Martina
Also erst aufessen und dann beschweren, ist nicht so der Brüller.

Ich halte es auch so, dass ich, wenn es unakzeptabel ist, das Essen sofort reklamiere - ich bin da etwas eigen....

Der Hammer war mal im Anadolu Köyü, da habe ich eine Forelle mit Tarator (Walnuss-Sauce) bestellt und es kam eine flache Schüssel mit viel Sosse, in der eine HALBE Forelle versteckt war. Bei der Reklamation wurde der Kellner dann frech und meinte, ich hätte die Hälfte schon gegessen. Erst nach massiver (und dann auch etwas lauterer) Reklamation nahm man das Teil zurück. Anders die Reaktion bei Cennet Piknik, bei denen das Sac Kavurma (für 5 Personen) zäh war - als Entschädigung kam eine Riesenplatte mit gegrilltem Fleisch und Fisch, an der auch 8 satt geworden wären. Und bezahlt haben wir nur die Getränke.