Zum nachdenken

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Zum nachdenken

Beitragvon Renate » So 21. Feb 2010, 21:50

Hallo all

ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll oder nicht. Das Ergebnis meiner Überlegungen seht ihr ja.

Ich habe jetzt schon öfters festgestellt, dass in dem Forum manchmal recht rauhe Worte fallen. Es mag sein, dass das den Menschen, die die Worte wählen, gar nicht bewußt ist. Wenn ich mich da immer so durchlese, gewinne ich ab und an den Eindruck, dass man hier erst einmal einen IQ Test vorweisen muß, um akzeptiert zu werden.Und so wie ich das merke, geht es bestimmt noch mehr Leuten, die sich nicht getrauen, ihre Meinung hier zu äußern, weil ihre Meinung nicht die, von einigen anderen ist. Es gibt ja einige Forumsmitglieder, die gar nichts mehr schreiben.Vielleicht haben sie uns nichts mehr mitzuteilen, vielleicht wurden ihre Meinungen aber auch zu oft kritisiert.
Ich sehe es nicht als Kuschelforum an, wenn man die Meinung eines anderen akzeptiert und man menschlich miteinander umgeht.
Grund für meinen Beitrag hier ist, dass hier immer weniger Leute etwas schreiben. Auch an mir habe ich das schon festgestellt. Wenn ich schon drauf und dran war auf einen Beitrag zu antworten, dachte ich im selben Moment, wofür und warum denn und dann regt sich wieder einer auf, einer weiß wieder eine unfreundliche Antwort.
Und da dachte ich mir, wenn das alle so machen, schreibt hier bald keiner mehr was, oder nur noch die, die nur so von Selbstbewußtsein strotzen. Von den paar Leuten kann aber so ein Forum auf Dauer nicht existieren.
Was ist, wenn es dieses Forum nicht mehr gibt?
Nichts, das Leben geht weiter!
Richtig. Aber da gibt es keine Berichte mehr über Ausflüge, die Kontakte, die hier geknüpft wurden, schlafen ein. Fragen, derer die nach Alanya wollen. Wer beantwortet sie? Keine Treffen mehr, wenn wir nach Alanya in Urlaub fliegen. Es gibt so viele Dinge, die uns wahrscheinlich fast allen irgenwie fehlen würden.

Deshalb sollten wir doch in dem Forum menschlicher und respektvoller miteinander umgehen. Damit recht viele Mitglieder uns mit ihren Beiträgen unterhalten und wir auch in ein paar Jahren noch eine Gemeinschaft sind.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen

schöne Tage

Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate

Beitragvon oba » So 21. Feb 2010, 23:34

mal zu "Meinung" und was Wiki dazu vermeldet.

Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Menschen bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil). Eine Meinung äußert sich in einer Aussage und ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt.

Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung

und das genau wird hier manchmal durcheinander gewürfelt.

Die freie Meinungsäusserung ist unstrittig, es ist aber auch so, dass die frei geäußerte Meinung nicht unbedingt auch eine Tatsachenbehauptung ist.

Da auch andere ihre Meinung frei äußern dürfen (und auch tun), kommt es eben manchmal zu Meinungsunterschieden, die dann je nach Temerament dezent oder weniger dezent ausfallen.

Meinungsfreiheit heißt ja nur, ich darf meine Meinung äußern, darf aber nicht erwarten, dass alle anderen sie teilen, sondern muss - gleiches Recht für alle - sogar damit rechnen, dass andere anderer Ansicht sind.

Anders ists mit Tatsachenbehauptungen, wenn ich behaupte "die Bäume sind rot" (Blutbuchen etc. mal ausgenommen), kann ich nicht erwarten, dass diese Aussage unwidersprochen bleibt.

Wer sich nun bei Thermendiskussionen unverstanden, angegriffen oder sonst was fühlt, sollte sich nicht schmollend zurückziehen, sondern das sagen.

Ironie und Sarkasmus sind im täglichen Leben gang und gäbe, sie sind nicht immer gleich mit "Angriff" gleich zu setzen. Manchmal hilft es auch einen Beitrag zweimal zu lesen um den Sinn zu erfassen.

Bei allem sollte man davon ausgehen, ein Forum ist ein netter Zeitvertreib, manchmal lernt man auch was dazu; eins ist es nicht, eine Kampfarena.

Wort zum Sonntag Ende :smilie[131]

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon prdelka » So 21. Feb 2010, 23:57

@ Reiner und Renate,

klar und deutlich geschrieben ! BRAVO !

Ivo
Zuletzt geändert von prdelka am So 21. Feb 2010, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ivo
prdelka

Beitragvon Gundi » Mo 22. Feb 2010, 00:39

Guten Abend,

ich von meiner Seite muß jetzt auch mal was sagen
gebe der Renate irgend wie recht,wie ihr wisst schreibe ich sehr wenig,
warum ich das tu,kann ich sagen,
weil man angst hat man wird hier gleich angegriffen,
nur eins ich hatte fragen gestellt,da wurde gleich geschrieben,
schon wieder das selben fragen,
man hätte mir als Neuling doch sagen können wo ich hin muß,und wie es geht.
Ich lese alles,und stelle fest einige reagieren sehr forsch mit ihren antworten,
man kann doch auch etwas freundlicher sein.
Da verliert man die Lust fragen zu stellen,
sorry aber es ist so.

Lg Gundi
Liebe Grüße aus dem
schönen Saarland 00

Gundi Bild

Gundi

Beitragvon Rolfe » Mo 22. Feb 2010, 03:00

Hallo Alanyahome,

ich hatte mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet weil ein Thema besprochen wurde das für mich interessant war kam dann aber zeitlich nicht mehr dazu mich irgendwie zu beteiligen. Nun schaue ich ab und zu mal rein und finde nichts Interessantes.
Meine Feststellung: es ist ein Forum ohne Fortune mit sehr viel schwachen Darstellern die bei der geringsten Kleinigkeit, den Schwanz, sofern sie einen haben, einziehen. Und nur meine Meinung gilt und wenn du nicht meine Meinung teilst bist du böse.
Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht.
Was ich beobachtet habe. Wenn jemand eine Frage stellt und die Antwort anders als erwartet ausfällt hat das Forum schuld. Wer bestimmt hier eigentlich was gut und schlecht ist?

Ich habe im Internet so viele Möglichkeiten gefunden meine Interessen mitzuteilen und zu diskutieren und wenn es mir irgendwo nicht gefällt sage ich es oder gehe anderswo hin.
Ich möchte nicht versäumen zu sagen "Bevor es Foren im Internet gab hat es auch schon Leute gegeben die nicht miteinander konnten" warum soll es hier anders sein?

Trotzdem noch schöne Feiertage wünscht

Rolfe
Rolfe

Beitragvon Martina » Mo 22. Feb 2010, 07:25

Zeitgleich gibt es in einem anderen Thread fast dieselbe Diskussion - deswegen verlinke ich hier mal:

http://www.alanyahome.com/thread.php?sid=&postid=13092#post13092
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon Karin+Gerhard » Mo 22. Feb 2010, 15:00

@all:
Ein Beispiel für Renates Anliegen:
Bei der kurzen Diskussion, warum und weshalb Ringo sich nicht mehr meldet (auch wenn hier jeder nur spekulieren kann und Tatsachen nicht bekannt sind) hat Gunnar geäussert, dass sich hier wohl nur ein Weichei aus dem Forum abgemeldet habe.
Nun unterstelle ich Gunnar, dass er mit dieser Provokation Ringo zu einer Reaktion veranlassen wollte, was aus dem weiteren Text seiner Äusserungen eigentlich auch sichtbar wird.
Für einen Unbeteiligten Leser, der mit dem Verhältnis von Gunnar zu Ringo und umgekehrt nicht vertraut ist, wirkt das aber befremdlich und die Bezeichnung "Weichei" ist auch durchaus als Beleidigung zu werten.
Das sind die Verhaltensweisen, die nicht nur Renate beanstandenswert findet.
Wie ich an anderer Stelle bereits einmal sagte: Eine Diskussion kann durchaus hart in der Sache sein und auch einen persönlichen Angriff kann man wegstecken (Wer austeilt, muss auch einstecken können); aber Hiebe unter die Gürtellinien sind nicht nur im Boxsport verpönt.
Gerhard
@Gunnar:
Das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf Dich, sondern nur ein Beispiel, das zufälligerweise mit Deiner Person zu tun hat.
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Zum nachdenken

Beitragvon Renate » Mo 22. Feb 2010, 16:10

Danke Gerhard, für deine Unterstützung. So direkt wollte ich dass hier nicht sagen. Aber es ist so. Und solche Bemerkungen kommen nicht nur von Gunnar allein. Es geht auch nicht darum seine eigene Meinung zu vertreten oder nicht kritikfähig zu sein. Es geht darum, wie man seine Meinung mitteilt, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen und sich über berechtigte Kritik auch mal Gedanken macht, ohne beleidigt zu sein. Das Problem ist, wie hier manchmal miteinander umgegangen wird, man muß bedenken, wir sehen den anderen nicht, nicht die Mimik und hören nicht den Tonfall.
Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ich hier niemanden angreifen möchte, es soll einfach nur zum nachdenken anregen, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe.

Liebe Grüße

Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate

Smalltalk

Beitragvon sanny59 » Mo 22. Feb 2010, 17:38

Original von Gundi
Guten Abend,

ich von meiner Seite muß jetzt auch mal was sagen
gebe der Renate irgend wie recht,wie ihr wisst schreibe ich sehr wenig,
warum ich das tu,kann ich sagen,
weil man angst hat man wird hier gleich angegriffen,
nur eins ich hatte fragen gestellt,da wurde gleich geschrieben,
schon wieder das selben fragen,
man hätte mir als Neuling doch sagen können wo ich hin muß,und wie es geht.
Ich lese alles,und stelle fest einige reagieren sehr forsch mit ihren antworten,
man kann doch auch etwas freundlicher sein.
Da verliert man die Lust fragen zu stellen,
sorry aber es ist so.

Lg Gundi

Hallo Gundi

Also man braucht keine Angst vor irgend Jemand oder Irgendwem zu haben.
Denn die Leute die andere Kritisieren oder andere Blosstellen wollen, stellen sich selbst ins Abseits.
Ich kann jedem empfehlen weiter zu schreiben was er Denkt und fühlt.

LG

Sanny59
:smilie[187] :smilie[187] :smilie[187] :smilie[187] :smilie[187] :smilie[187] :smilie[187]
Zuletzt geändert von sanny59 am Mo 22. Feb 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.

Erbarme zu Spät

die Hesse Komme

Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59