von Schlapser » Sa 2. Mär 2013, 14:52
Hallo,
die Sicht von Keykubat ist richtig.
Gefühlt ist die Türkei genau so teuer wie D.
Man kann natürlich zu anderen Ergebnissen kommen.
Eine große Rolle spielt der individuelle Lebensstil.Es ist natürlich ein Unterschied ob ich viele importierte Waren
konsumiere,einen fetten Benz jeden Tag 100km bewege,oder ob ich bei Tee,Ekmek u.Tomaten mein Dasein friste u. mit dem Fahrrad zum Strand fahre.
Man kann eine Doktorarbeit daraus machen,die diversen Kosten (Miete,KFZ,Warmwasser vom Dach,Lebensmittel usw.)abzugleichen und die Unterschiede zu D zu errechnen.
Natürlich neigt man dazu,das ganze Drumherum nicht ganz objektiv zu sehen,wenn man hier eine Wohnung hat.
Man ist ja mitunter gebunden.Nicht jeder kann dann noch in der Gegend herum reisen.Man hat ja was in der Türkei.
Im Großen u. Ganzen kann ich mich nicht beklagen.
Hätte ich allerdings vor 20 Jahren das Selbe zum gleichen Preis in z.B Spanien bekommen,wäre ich wahrscheinlich nicht hier.
Da gibt es die Punkte Einfuhr von PKW,immer abhängig vom Flugzeug,Verfügbarkeit diverser Waren,Lebensmittel,
Verschmutzung des Meeres,der Umwelt ,ständige Preiserhöhungen und etliches mehr.
Wie gesagt,ich kann über vieles hinwegsehen,fühle mich trotz allem wohl,beherrsche die Sprach zu einem gewissen Teil (was viel dazu beiträgt).
Nur wenn ich höre,Alanya ist das Paradies,das Geld ist wesentlich mehr wert als in D,habe ich manchmal so meine Zweifel.
Und als Radfan:es geht immer nur nach links oder rechts am Meer entlang.
Schlapser