Kennt jemand Bektas?

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon Keykubat » Mo 22. Jun 2009, 18:24

Hallo Zoe,

gleich zwei Dinge vorweg. Es ist in der Türkei mindestens so sicher wie in Deutschland. Und Du hast zweitens Glück dieses Forum gefunden zu haben denn hier posten überwiegend Alanya-Kenner.
Du hast schon mal einen wichtigen Punkt genannt - Du bist alleine. Damit kannst Du Avsallar schon mal vergessen da ist ausserhalb der Saison nichts aber auch garnichts los.
Ich weiss nun nicht wie innig Dein Verhältnis zur Türkei ist oder ob Du lieber mit Deutschen unter einem Dach
lebst. Alles das und noch viel mehr ist abhängig von einem seriösen Wohnvorschlag.
Und bitte, fragen, fragen, fragen.
Mein Tip mit dem wenigen was ich von Dir weiss ist. Bevor Du kaufst mach erstmal Langzeiturlaub, so ca. 6 Wochen in den Winter hinein. Und wenn Dir immer noch alles gefällt, hast Du den Vorteil das die Makler ausserhalb der Saison viel mehr Zeit für Dich haben.

Aber den Haupttip den ich Dir heute gebe ist

mach einen neuen Thread (neues Thema) auf so sinngemäß -Ich möchte auch nach Alanya-

Und gebe uns dann noch etwas mehr Details von Dir

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon oba » Di 23. Jun 2009, 00:31

Hallo Zoe,

die teuersten Wohngegenden sind direkt am Meer oder auf dem Berg ob das aber auch die besten und sichersten sind, bezweifle ich manchmal.

Sicherheit ist relativ. In einem rein von nicht so reichen Türken bewohnten Viertel kann es sicherer sein als in einem "reichen", vorwiegend von Europäern bewohnten.

Absolute Sicherheit gibts nirgends auch nicht in rund um die Uhr von Sicherheitsdiensten und Kameras überwachten Anlagen.

Die Einbruchsraten sind hier allerdings gegenüber D wesentlich niedriger.

Einsam in der Landschaft stehende Häuser von Ausländern bergen natürlich größere Risiken, geht man doch davon aus, dass dort was zu holen ist.

Ob nun 1ter oder 4ter Stock ist Geschmackssache, wer will, kommt in beide, ob nun von unten oder von oben.

Meist sind die im 1ten Stock allerdings die teureren, es sei denn, man hat von oben direkten Meerblick. Unterm Dach ists allerdings im Sommer meist auch ziemlich mollig, außerdem sind oft auch die Dächer undicht, da jedermann dort frei Nase seine Antennen und Solaranlagen anschraubt.

Den Tip zum "Probewohnen" von Gunnar, kann ich nur unterstreichen.

Mann sollte auch mal im Sommer länger hier sein, denn Urlaub ist was anderes als Daueraufenthalt mit monatelangem blauem Himmel und bis zu 40 Grad.

Wie in allen Vororten ist in Avsallar und auch in Alanya selbst, im Winter eher "tote Hose".

Wer sich ungern mit sich selbst beschäftigt, sollte da schon wenigstens einen kleinen Bekanntenkreis aufbauen.

Ansonsten, viel Spaß bei der Suche, Vorfreude ist doch meist die reinste Freude.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Keykubat » Di 23. Jun 2009, 02:26

Moin Reiner,

die Auswahl der angebotenen Objekte hängt natürlich auch vom Einkommen ab.

Siehe Thread -Rentner in Alanya- Zoe

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Karin+Gerhard » Di 23. Jun 2009, 12:41

Hallo Zoe,
etwas aus unserem Blickwinkel zu Avsallar: wir waren vor Jahren einmal dort im Hotelurlaub und nun in diesem jahr auf einem dreiwöchigen "Probewohnen" in einer Wohnung.
Wir werden Ende nächsten Jahres nach Avsaller übersiedeln und haben uns für diesen Ort entscheiden, eben weil er kleiner ist als Alanya und trotzdem relativ nah an der Stadt. Mit dem Auto kann man die einkaufsmöglichkeiten nutzen, aber auch vor Ort sind die Gegenstände des täglichen Bedarfs leicht zu bekommen.
Avsallar hat eine kleine deutsche Community aber wir haben auch sehr schnell einen guten Kontakt zu einigen türkischen Bewohnern aufbauen können.

Es ist sicherlich alles eine Frage des Geschmacks und Du mußt sicherlich das finden, was zu Dir passt.
Wir haben uns entschieden, keine Immobilie zu kaufen, weil wir maximal 10 Jahre in Avsallar bleiben wollen - wir mieten und sind daher auch flexibler, falls wir uns innerhalb der Türkei örtlich verändern wollen.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Beitragvon alfred » Di 23. Jun 2009, 16:43

Hallo Zoe,
wir kommen gerade aus Avsallar zurück wir verbringen da ca.6 Mon. im Jahr,wir lieben Avsallar weil es nicht so überlaufen ist wie Alanya und alles auch zu fuß zu erreichen ist.Wie Gerhard schon geschrieben hat kommt man auch leicht in Kontakt mit Deutschen und Türken.In vielen Anlagen gibt es einen Wächter so ist es auch im ersten Stock so sicher wie weiter oben.
Gruss Alfred
alfred

Beitragvon Renate » Di 23. Jun 2009, 20:16

Mann, ich bin ja ganz erschlagen, von Euren vielen Infos.Super, Danke. Zunächst einmal wollte ich nicht den Eindruck erwecken, ich würde denken, dass in der Türkei mehr Kriminalität herscht als bei uns. Aber mich hat wohl der Beitrag mit Bektas etwas verunsichert und dann, wie gesagt, habe ich festgestellt, dass die meisten angebotenen Wohnungen (Preisgünstig) im 1.Stock, bzw. Erdgeschoß sind. Und da ich sozusagen ein Landei bin (war als Kleinkind das letztemal in Ffm.) frag ich da mal lieber nach. Ich will auch hier in Deutschland nicht ebenerdig wohnen. Ich denke, das Avsallar von der Größenordnung eher für mich in Frage kommt, muß ich sehen. Eure Vorschläge, Langzeiturlaub-gut, aber noch nicht machbar. Vielleicht später. Will erst mal im Herbst runter die Lage peilen (allgemein). Den Vorschlag mit dem neuen Thema werd ich auch annehmen. Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich nicht darunter möchte um laufend High Life zu machen. :smilie[188] Ein bißchen Abwechslung und Spaß, ja sicher. Und mit welcher Nationalität ich im Hause wohne, ist mir im Grunde egal (ein paar Deutsche sollten schon da sein :smilie[188] )Ich möchte nur in meiner Wohnung meine Ruhe haben und das hängt nicht von der Nationalität ab. Ich weiss z.B. von meinen türkischen Bekannten hier, dass die in Ihrer Wohnart leiser sind als die Deutschen. Wie gesagt, es hängt vom Mensch ab. So jetzt möchte ich mich noch mal bei euch allen bedanken.Iji Aksamlar:smilie[155]
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate

Beitragvon Birgit » Di 7. Jul 2009, 13:32

Hallo Zoe,

ich hab grad vor 14 Tagen eine Wohnung in Bektas gekauft. Ich hab lange überlegt und mir einiges angeschaut und ich kann jedem nur raten, für sich selber die beste Alternative zu suchen, da kann einem keiner was raten. Das geht nur, wenn man sich sehr viel anschaut - am besten zu Fuß - und sich auch überall mit den Leuten, vor allem mit den türkischen Einwohnern, unterhält. Ich hab mir auch einiges von Maklern zeigen lassen. Die haben mir bei jeder Wohnung zuerst den Abstand zum Meer erzählt, was mich nun überhaupt gar nicht interessiert. Ob das 50 Meter oder 5 Kilometer sind, ist mir völlig egal, aber offensichtlich gibt es viele, die auf kurzen Abstand zum Meer größten Wert legen. Die Immobilienangebote im Internet sind eigentlich wenig hilfreich, weil wenig aussagekräftig. Am besten Zeit nehmen und vor Ort anschauen. Was ich sehr interessant und hilfreich finde, ist dieses Forum hier. Dann gibt's da noch ziemlich viele Websites mit sonstigen Infos, muss man einfach mal googeln.

In diesem Sinne hoffe ich, man trifft sich eines Tages in Alanya (muss leider noch bisschen schuften).

Viele Grüße aus Frankfurt,

Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon aminamelek » Mi 19. Aug 2009, 01:37

Hallo Birgit,
zwei Fragen , hast Du Dein Tapu schon ? und ist die Wohnung (oberhalb einer gelben Villa :smilie[161] ) in dem Haus in dem insgesamt 4 Wohnungen zum Verkauf stehen?
L.G Aminamelek
aminamelek

Beitragvon Birgit » Mi 19. Aug 2009, 11:52

Hallo Amina,

Beschreibung passt (warum fragst Du?????????????) - Tapu dauert runde drei Monate, muss ich noch bisschen warten.

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon pitty » Mi 19. Aug 2009, 12:49

Birgit, das kann auch noch länger dauern, ich warte jetzt schon fast 5 Monate .....

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag