Integration, was ist das?

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

RE: Integration pur....

Beitragvon Birgit » Sa 3. Okt 2009, 14:54

Original von Keykubat
Die deutschen Torschützen:

Sukuta-Pasu
Semi Aydilek
Lewis Holtby

???hm???
:smilie[115]
:smilie[186]
Birgit

Ich will keine Christen als Nachbarn

Beitragvon Yolcu » So 4. Okt 2009, 13:31

Das sage nicht ich, sondern 35 % der Türken in der Türkei.

-Aus dem Netz. Gestern stand es im übrigen in der WAZ.

Ankara, 02.10.2009 Die türkische Regierung ist geschockt über das Ausmaß der Ablehnung gegenüber religiösen Minderheiten. Religiöse Vielfalt müsse als Reichtum des Landes begriffen werden, zitierte die türkische Presse den stellvertretenden Regierungschef Bülent Arinc. Die in einer jüngsten Umfrage ans Licht gekommenen Ansichten seien "erschreckend". Arinc rief die Türken zu mehr Toleranz auf.

Der Umfrage zufolge wollen 35 Prozent der Türken keine Christen als Nachbarn haben; bei Juden lag die Ablehnungsrate bei 42 Prozent und bei Atheisten bei 57 Prozent. Eine deutliche Mehrheit der befragten türkischen Wähler lehnte zudem eine Beschäftigung von Angehörigen der nicht-muslimischen Minderheiten bei bei den Sicherheits- und Justizbehörden ab. Selbst im Gesundheitswesen wollen 44 Prozent der türkischen Bevölkerung keine christlichen oder jüdischen Ärzte oder Krankenschwestern sehen.
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu

Beitragvon beinhard » So 4. Okt 2009, 14:29

In der Toleranzbereitschaft gegenüber dem "anderen" spiegelt sich die Intelligenz des Einzelnen.!!

beinhard
Zuletzt geändert von beinhard am So 4. Okt 2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
beinhard

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe
beinhard

Bilder: 0

Beitragvon Ringo » So 4. Okt 2009, 14:46

Das ist die "nicht erklärbare" Angst vor Überfremdung, daß steckt in jedem Volk.
Eine Aussage eines Einheimischen in Alanya, bei einem Interview über die vielen Ausländer, die dort inzwischen wohnen:
O-Ton, " es werden langsam zu viele, eines Tages ist unser Bürgermeister vielleicht auch noch ein Ausländer"

Darum schrieb ich ja in einem Beitrag, das sich die Residenten bloß nicht auf einem Haufen Ghettoisieren sollten.......das wirkt immer noch schlimmer auf die Einheimischen......... siehe wie Berlin Kreuzberg oder Neuköln auf uns Deutsche wirkt.
FG Ringo

ps: ich glaube nicht, das es allein etwas mit Intellekt zu tun hat......vielleicht ein kleiner Teil.
Ringo

Intelligenz hilft immer..

Beitragvon Keykubat » So 4. Okt 2009, 16:53

ps: ich glaube nicht, das es allein etwas mit Interlekt zu tun hat......vielleicht ein kleiner Teil.

.....oh doch Ringo, da muß ich dir nach langer Zeit endlich mal widersprechen.

Ich gehe davon aus das du Intellekt meinst. Und genau da liegt doch das Problem.
Je gebildeter die Menschen sind um so weniger haben sie Angst vor das Fremde und vor dem Fremden.

Ein Riesenproblem gerade in den von dir genannten Stadtteilen. Hier haben wir, wenn es nicht explodieren soll, für die Zukunft nur eine einzige Chance.

Bildung-Ausildung-Weiterbildung!!

Aber da habe ich selbst als hauptberuflicher Optimist keine Hoffnung mehr.

FG Gunnar :smilie[149]
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon pitty » So 4. Okt 2009, 17:40

Bei Yolcus Thread gings ja auch nicht um Ausländer, sondern um Türken, die einen anderen Glauben als den Islam haben...

Ich denke, dass sind 2 Paar Schuhe......

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Allah möge ihm mehr Verstand geben....

Beitragvon Keykubat » So 4. Okt 2009, 19:43

......guter Vorschlag...

Der Vizechef der türkischen Zentralbank hat die Äußerungen des Bundesbank-Vorstandsmitglieds Thilo Sarrazin über türkische Migranten kritisiert.
Allah möge ihm mehr Verstand geben, sagte Ibrahim Turhan nach einer Meldung der Zeitung Sabah vom Sonntag.
Der deutsch-türkische Politiker und Reiseunternehmer Vural Öger forderte den Ausschluss Sarrazins aus der SPD. Jemand wie Sarrazin könne nicht Mitglied der Sozialdemokraten bleiben, wurde Öger von mehreren türkischen Medien zitiert. Zuvor hatte schon die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Eva Högl ein Parteiausschlussverfahren gefordert.

Schlauer wird er deswegen sicher nicht, aber es ist besser für die Umwelt.

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Ringo » Mo 5. Okt 2009, 01:11

Auweia, was habe ich da für'n Blödsinn getippt, na klar meine ich Intellekt, was sonst.....
Pardon sollte besser aufpassen............muß ich gleich verbessern. Das kommt davon, daß ich nie auf den Bildschirm sehe, sondern nur auf die Tastatur. Das so genannte Einfinger-Suchsystem.
Danke für den Hinweiß.
Aber ich muß trotzdem sagen, ich habe schon hochgebildete Personen mit beeindruckendem Wissen kennen gelernt............aber in der Einstellung zu Ausländern(sprich besonders Türken), durfte man ihnen nicht zuhören, so übel wurde einem dabei. Und auch hier hat schon der Ein oder Andere geschrieben, daß er, wegen gewissen Vorurteilen eigentlich nie in die Türkei reisen wollte.
Und Heute wollen sie kaum noch woanders hin. Da kommt oft der Satz, die Türken in der Türkei.....sind doch auch etwas ganz anderes als in D.Land.
Das hat aber oft auch etwas mit schlechten Erfahrungen zu tun und nichts mit dem Intellekt. Wer erkennen und dazu lernen kann und auch bereit ist, seine Vorurteile zu revidieren.....ist in meinen Augen nicht Dumm.
FG Ringo
ps: Verzeiht mir Tippfehler....die möchte ich bei mir lieber wirklich nicht zählen.
Ringo

Beitragvon pitty » Mo 5. Okt 2009, 06:59

Nachdem der Name Thilo Sarrazin hier nun öfter durchs Forum gegeistert ist, habe ich mal ein bißchen über ihn gegoogelt.

Unter anderem hat er auch geäußert : Hartz IV Empfänger regulieren die Heizung durch das Fenster" ( Nachzulesen hier : http://www.bild.de/BILD/politik/2009/05/13/thilo-sarrazin/wirft-hartz-iv-empfaengern-verschwendung-vor.html )

Ich habe viele Jahre bei einer Hausverwaltung gearbeitet und ich kann im Prinzip nur bestätigen, der Mann hat Recht ! Gerade bei den Heizkosten konnte man ganz genau sehen, wer die Kosten vom Staat bezahlt bekam und wer selbst dafür blechen mußte. Genau diesen Satz, wie ihn der Sarrazin geäußert hat, haben mein Chef und ich schon vor Jahren gesagt. Und das waren keine Einzelfälle. Bei einem Beispiel fiel es mir besonders auf. In einem Haus wohnten in zwei übereinanderliegenden gleich großen Wohnungen eine 86 jährige Dame und eine Endvierzigerin, die das Geld vom Sozialamt bekam. Man sollte ja meinen, daß "Oma" sicher mehr fror und sich weniger bewegen konnte. Ihre Heizkosten lagen bei etwas über 800 Euro im Jahr, die der Hartz IV Empfängerin bei über 1700 Euro.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen !

Thila Sarrazin hat sicher eine große Klappe, redet oft bevor er denkt, aber wenn ihr mal mehr über ihn lest...... in manchen Dingen hat er gar nicht so unrecht.

Und auch wenn es jetzt niemand hören will, dass Problem in Deutschland ist doch, wie sagte einer so schön in " Die Welt" : "wir haben Meinungsfreiheit, aber wehe, man äußert sie !"

Natürlich gibt es keinem das Recht, alle Ausländer über einen Kamm zu scheren, aber ich denke, man sollte das Problem auch ansprechen dürfen. Wenn selbst die Türken in der Türkei sagen : Die Türken, die bei euch sind, schaden uns mehr als sie uns nützen" haben sie da so unrecht ?

So wie es in der Türkei Deutsche gibt, die sich nicht anpassen wollen und sich benehmen wie die Axt im Wald, genau so gibt es das auch hier in Deutschland von Türken oder anderen Ausländern.

Und es hat in beiden Ländern keinen Sinn, es schönzureden, sondern eine faire und offene Diskussion darüber wäre sinnvoller. Integration heißt auch, nicht nur die Rechte eines Staates zu nutzen, sondern auch die Pflichten mit zu tragen !

lg
Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Ringo » Mo 5. Okt 2009, 11:12

Pitty, da gibt es keine Diskusion, es gibt hier viele Türken von der übelsten Art, die will nicht mal die Türkei zurück haben. Aber du hast es richtig gesehen, welches Land hat solche Leute nicht und man muß darüber auch in sachlicher Form reden dürfen.....na klar. Aber so bald einer etwas dagegen unternehmen will, wird er von der besch... Presse zerrissen, siehe Roland Koch...den Mann hat es seine Wiederwahl gekostet. Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Fischmaul mit seinen Skandalen, von denen er natürlich nie etwas wußte. Aber hatte er beim Jugendstrafrecht so unrecht (siehe neue Fälle)

Zu den Harz IV-lern
Auch hier gibt es Fälle von übelsten Betrügern und mutwilligen Sozialschmarotzern.
Aber nur diese, ganz kleine Zahl werden immer heraus gepickt, um den Rest des Volkes zu zeigen, daß sie eigendlich alle eine Art Volksschädlinge sind. Sie sagen dieses Wort nicht....aber sie meinen es.
Wieder ist laut einigen Politikern eine Volksgruppe am Leid der armen "anständigen arbeitenen" Deutschen schuld.
Kommt einen das nicht mal wieder sehr bekannt vor!!! ......Das ist in meinen Augen wieder eine Art von Volksverhetzung...wie soll das enden?
LG Ringo
Ringo

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag