Nachdem der Name Thilo Sarrazin hier nun öfter durchs Forum gegeistert ist, habe ich mal ein bißchen über ihn gegoogelt.
Unter anderem hat er auch geäußert : Hartz IV Empfänger regulieren die Heizung durch das Fenster" ( Nachzulesen hier :
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/05/13/thilo-sarrazin/wirft-hartz-iv-empfaengern-verschwendung-vor.html )
Ich habe viele Jahre bei einer Hausverwaltung gearbeitet und ich kann im Prinzip nur bestätigen, der Mann hat Recht ! Gerade bei den Heizkosten konnte man ganz genau sehen, wer die Kosten vom Staat bezahlt bekam und wer selbst dafür blechen mußte. Genau diesen Satz, wie ihn der Sarrazin geäußert hat, haben mein Chef und ich schon vor Jahren gesagt. Und das waren keine Einzelfälle. Bei einem Beispiel fiel es mir besonders auf. In einem Haus wohnten in zwei übereinanderliegenden gleich großen Wohnungen eine 86 jährige Dame und eine Endvierzigerin, die das Geld vom Sozialamt bekam. Man sollte ja meinen, daß "Oma" sicher mehr fror und sich weniger bewegen konnte. Ihre Heizkosten lagen bei etwas über 800 Euro im Jahr, die der Hartz IV Empfängerin bei über 1700 Euro.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen !
Thila Sarrazin hat sicher eine große Klappe, redet oft bevor er denkt, aber wenn ihr mal mehr über ihn lest...... in manchen Dingen hat er gar nicht so unrecht.
Und auch wenn es jetzt niemand hören will, dass Problem in Deutschland ist doch, wie sagte einer so schön in " Die Welt" : "wir haben Meinungsfreiheit, aber wehe, man äußert sie !"
Natürlich gibt es keinem das Recht, alle Ausländer über einen Kamm zu scheren, aber ich denke, man sollte das Problem auch ansprechen dürfen. Wenn selbst die Türken in der Türkei sagen : Die Türken, die bei euch sind, schaden uns mehr als sie uns nützen" haben sie da so unrecht ?
So wie es in der Türkei Deutsche gibt, die sich nicht anpassen wollen und sich benehmen wie die Axt im Wald, genau so gibt es das auch hier in Deutschland von Türken oder anderen Ausländern.
Und es hat in beiden Ländern keinen Sinn, es schönzureden, sondern eine faire und offene Diskussion darüber wäre sinnvoller. Integration heißt auch, nicht nur die Rechte eines Staates zu nutzen, sondern auch die Pflichten mit zu tragen !
lg
Pitty