Hallo ZUSAMMEN,
ich plane im Herbst nach Alanya zu kommen und dann dort auch gleich das Ikamet zu beantragen, was ja über online läuft. (Vorausgesetzt ich möchte tatsächlich dort bleiben). Man muss aber trotzdem persönlich vorsprechen und sich bei der Ausländerpolizei einen Termin geben lassen. Dies ist mein derzeitiger Kenntnisstand.
Nun habe ich gehört, dass man bei der Ausländerpolizei in Alanya weder Deutsch noch Englisch spricht und dass dort viel mehr Unterlagen verlangt werden, als eigentlich benötigt wird. Deshalb sei es besser gleich zur Ausländerpolizei nach Antalya oder Manavgat zu gehen. Dort würde man diesbezüglich besser verfahren.
Kann jemand diesen Sachverhalt bestätigen oder ist derjenige damals evtl. nur an einen unhöflichen Bearbeiter geraten, die es aber in jeder Dienststelle weltweit gibt. Was sind die generellen Erfahrungen? Gerade das mit den Sprachproblemen ist schon verwunderlich, denn gerade in Alanya sind doch so viele Deutsche, oder haben sich doch einige unserer Landsleute dort "daneben benommen" und die Bearbeiter der Polizei reagieren entsprechend darauf ?
Und eine weitere Frage: Wenn in Alanya tatsächlich solche Sprachprobleme bestehen, kennt jemand einen privaten Helfer, der mich zur Ausländerpolizei Alanya begleitet?
DANKE
Grüße Hans