Hallo liebe Türkeifreunde,
ich erwäge aktuell mir in der Umgebung von Alanya oder evtl. auch woanders an der türkischen Riviers, z.Bsp. i.d. Nähe von Antalya ein möbliertes 1-2 Zimmer Appartment zu mieten. Zunächst erstmal nur als Zweitwohnsitz mit temporärer Anwesenheit, da ich in Deutschland demnächst einige gesundheitliche Baustellen bearbeiten muss. Es würde also auf ein mehrmaliges Pendeln zwischen Deutschland und dem türkischen Wohnsitz hinauslaufen.
Nun meine Frage: Wie hoch ist die durchschnittliche Jahreswarmmiete für ein möbliertes 1-2 Zimmer Appartment in einer Stadt mittlerer Größe? Ich meine damit keine Ferienwohnung. Sondern ein ganz normales möbliertes Appartment, wie es auch ein Türke mieten würde, der z.Bsp. auch beruflichen Gründen in eine andere Stadt zieht. Ich bin auch nicht auf Alanya fixiert, da für mich niedrige Lebenshaltungs- und Mietkosten Priorität haben. Es dürfte sogar eine Stadt im Inland sein, aber definitiv nicht zu weit vom Meer entfernt und sie sollte eine angenehme Lebensqualität und unbedingt schöne Natur i.d. Nähe bieten. Die Wohnung darf ruhig in Stadtrandlage oder einem Vorort liegen, wenn die Mieten dort günstiger sind.
Aktuell habe ich über einen Arbeitskollegen ein Wohnungsangebot in Isparta, eine Uni-Stadt ca. 140 Straßenkilometer nördlich von Antalya. Ist in etwa so groß wie Alanya. Jahresmiete wäre 1300€ für 2 recht kleine Zimmer, einfache Küche im Eingangsbereich. Dafür vollmöbliert und Strom/WLAN inklusive. Leider an einer etwas stärker befahrenen Straße. Zudem ist es mir etwas zu weit von der Küste entfernt.
Ist es realistisch zu einem ähnlichen Preis ein 1-2Zi. Appartment z.Bsp. in der Nähe von Alanya oder Antalya zu finden?