jetzt hab ich mir mal so die Beiträge noch mal zu Gemüte geführt.
Eigentlich gins ja darum, dass Zoe wissen wollte ob andere auch auf so viel Unverständniss gestoßen sind als sie ihren Wünsch äußerten, in die TR zu gehen.
Mit
Da macht es in meinem Kopf bloss"Und jetzt erst recht".
steht doch wohl schon fest, dass sie fest entschlossen ist.
Da wir die Hintergründe nicht kennen, ist es eigentlich müssig, Ratschläge zu erteilen.
Bei uns war es eigentlich so, dass der engere Bekanntenkreis durchaus positiv reagierte.
Andere haben es zwar nicht gesagt aber man konnte es ihnen von der Stirn ablesen "na ja, der war schon immer etwas seltsam".
Die Familie reagierte auch positiv aber je näher der Termin kam, wurde besonders meine Mutter etwas nachdenklicher und schwenkte eher zu "wollt ihr wirklich?"
Da der größte Teil der Bekannten alle selbst schon die Türkei kannten, sind die Reaktionen nicht verwunderlich.
Es gab allerdings auch seltsame Fragen von weitläufig bekannten wie: Musst Du da auch Kopftuch tragen; müsst ihr die türkische Staatsbürgerschaft annehmen; oder ähnliches.
Bei manchen war raus zu hören, dass sie annehmen, dass das bevorzugte Transportmittel in der Türkei immer noch der Esel ist. Bilder unseres Domizils riefen Erstaunen hervor, das ist ja wie bei uns!!!! Das wir uns nicht im Bach oder am Brunnen waschen müssen, hat doch scheints einige beruhigt.
Insgesamt kann man durchaus sagen, je höher das Bildungsniveau um so größer die Akzeptanz.
Abgehalten hätte uns eh keiner, es ist unser Leben und unser Entschluss.
Allerdings wurde der Schritt reiflich überlegt, geplant und (wie wir dachten) gut vorbereitet.
Dass dann beim Umzugsgut doch der Kaffeefilter gefehlt hat und es damals hier keine gab, war persönliches Pech, wurde aber mit dem nächsten Besucher behoben und der ließ nicht lange auf sich warten.
hG
Reiner