Seite 1 von 2

Makler und Wechselkurs

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 21:10
von moin52
Moin Moin an alle
Hab da mal eine Frage zum Thema Makler.Ist es üblich das Wohnungen in Euro verkauft werden ohne das der Wechselkurs berücksichtigt wird.In meinem Fall wollte er anfang Oktober bei einem Kurs von 1.788 YTL 99000¬ haben und ende Dezember beim Kurs von 2.189 YTL immernoch genauso viel.Ist schon merkwürdig denn die Einheimischen werden doch sicher nicht in Euro bezahlen.
Gruß aus dem weißen Hamburg :smilie[184]

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 23:35
von Micha
Warum sollte der Wechselkurs berücksichtigt werden?
Du hast ja die Möglichkeit in TL zu kaufen, dann ist der Wechselkurs für Dich wichtig. Wenn Du dich
für Kauf in Euro entscheidest, ist der wechselkurs für dich
doch gar nicht relevant.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 23:43
von franziska
Hallo!

Das ist eien interessantes Thema!

Bei uns war das genauso- aber für uns macht das ja keinen Unterschied, ob wir jetzt oder in fünf Monaten in Euro bezahlen!
Und für den Markler besteht genauso das Risiko, dass er den einen oder anderen Euro verliert-oder?

Und wenn er dann einen Gewinn macht-schön für ihn!!
Ich glaube nicht, dass ein türkischer Verkäufer deshalb mehr oder weniger bekommt- das wird sicher ausgeglichen werden !!!

Irre ich mich ???

Liebe Grüße

Franzi:smilie[138]

Makler/Verkaufsstrategie

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 16:44
von Yolcu
Zum Thema kann ich sagen, ein türk. Makler wird in Euro-Währung keine Verluste machen, weil diese Währung stabil bleibt und die Wohnungspreise generell überhöht sind.
Der Wohnungspreis ist von unterschiedl. Faktoren abhängig, Einzelheiten würden diesen Rahmen sprengen.
Ich empfehle, bevor man sich zum Kauf entscheidet, sich selbst eine aktuelle Marktübersicht zu verschaffen. Zum Beispiel: http://www.emlak.net
Hat man eine konkrete Wohnung zum Kauf gefunden, den Endpreis vorgeben. Z. B. statt 99.000,-- TL gibts du den Endpreis mit 40.000 ¬ oder 80.000 TL vor.

MfG
Walter P.

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 22:35
von moin52
Danke für die Diskussion!
Das die Preise überhöht sind ist mir klar.Mich wundert nur das mir alle Angebote in Euro und nicht in TL gemacht werden.Denn bei den Kursschwankungen sollte nicht nur einer profitieren. Aber wer weiß wie der Kurs im April ist vielleicht ist es dann mit dem Euro wieder schlechter.
Grüße aus dem immernoch :smilie[184] Hamburg

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 11:11
von Martina
Man sieht aber auch zunehmend Angebote in TL (heisst ja nun wieder TL und nicht mehr YTL) . Dass vieles noch in Euro gerechnet wird, ist wohl auch zT noch Gewohnheit....


Martina

Wohnungskauf in Mahmutlar oder Umgebung

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 14:45
von Yolcu
Moin aus HH !
Kann mir bitte Jemand den Preis für eine 2+1 Wohnung, ungefähr 100 m² Wohnfläche, ca. 10 Jahre altes Gebäude, kein Meerblick, 2./3. Etage mit Lift- der zur Zeit angemessen erscheint ? Müsste doch von einem Alanyaner zu erfahren sein.
Danke.
Walter P.

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 20:29
von sigialanya
Vielleicht hilfst: Wir haben 1995 in der Stadt Alanya beim Kale Markt 5 Stock mit Lift 120 m² 45 000 DM bezahlt ca. 21 500 ¬ Die Preise die verlangt werden sind einfach zu hoch. Mein Nachbar hat mehreren Maklern sein Haus angeboten zum Verkauf, In den Offerten stellte ich fest, dass der Aufschlag 30 bis 40 % ist. Da ist doch noch genug Platz zum Handeln oder ?
Gruß Sigi

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 22:48
von Martina
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass je nach Ausstattung zwischen 50.000 und 80.000 TL angemessen sind, wenn es keine total vergammelte Bude ist. Man kann es halt schwer sagen, hängt auch davon ab, ob es Plastikfenster sind oder einfache Holzfenster, obs Klima oder welches Bad, Küche etc. es gibt.

Zur Zeit ist der Immobilienmarkt so ziemlich im freien Fall.... mir ist eine Wohnung am Burgberg bekannt, absolut luxuriös (Aber richtig, mit Kamin in der Mitte des Zimmers und so) - die sollte vor einem Jahr für 250.000 Eur den Besitzer wechseln und liegt jetzt für 135.000 beim Makler.

Ganz entscheidend für den Kaufpreis ist letztendlich halt, wie dringend die Wohnung verkauft werden mus...

Martina

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 13:14
von oba
durchaus passable Wohnungen gibts tatsächlich derzeit schon ab 40.000 ¬.

Maßgebend ist neben Ausstattung und Wohnlage das Wohnumfeld, sprich gemischte (türkisch/ausländisch) Bewohner.

Je mehr Auswärts um so teurer.

"Gebrauchte" Wohnungen sind derzeit schwer los zu schlagen, das haben manche Verkaufswillige nur noch nicht so recht gemerkt, sie glauben immer noch an die versprochenen Wertsteigerungen.

Das echte Kaufloch steht aus meiner Sicht noch bevor, in 6 - 9 Monaten dürften sich die Preise wohl langsam in Richtung Realwert bewegen.

Allerdings sind Nordländer immer noch bereit, selbst für Ausländer, völlig überzogene Preise zu bezahlen, hartnäckiges Feilschen ist auf jeden Fall angesagt.

hG

Reiner