Alanya Lebenshaltungskosten 2020

...rund um das Leben in der Türkei

Re: Alanya Lebenshaltungskosten 2020

Beitragvon Thomas 43 » Mi 27. Mai 2020, 17:24

Hallo
Silvia hat es getroffen!
Und von Haber habe ich so eine Antwort erwartet!
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Alanya Lebenshaltungskosten 2020

Beitragvon Silvio » Mi 27. Mai 2020, 17:36

Haber hat geschrieben:
Silvio schreibt:

Moin Silvio,

erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Ich habe in 15 Jahren Türkei-Foren Erfahrung (nicht nur hier) diese Fragen schon etliche Mal beantwortet.
Meist ohne Resonanz. Hier hat mich einfach gestört, dass jemand ohne sich vorzustellen, eine Menge
Fragen beantwortet haben will, die man in einem Forum so nicht beantworten kann.

Wäre übertragen auf einen Urlauber der hier einsteigt und schreibt:

Ich will Urlaub in der Türkei machen, was kostet das?

.....und dann kommst du mit deinen Fragen - 1. warum? :D


Klar hast Du recht - viele Fragen wiederholen sich und das "Erzählen danach",
über die Auswanderung oder über die Gründe, dann doch lieber alles anders zu machen etc,
das fehlt in den allermeisten Fällen.

Aber hier und gestern fragt jemand höflich, stellt sich heute auch noch vor etc.
Da sollten wir ihm zumindest auch ein "Moin" gönnen ki33 ki33

Vielleicht macht Rückwanderer ja alles anders und informiert uns auch zukünftig ... Wer weiss ...

Und die Antworten ändern sich auch im Laufe der Jahre, z.B.:
[a017.gif] [a017.gif] Vorbei die Zeit des günstigen Alkohols -
das Volk wird erzogen und wenns nicht hilft, steigen wenigstens die Steuereinnahmen ,,,,

Oder Wohnungen: Angebot ist groß und gleichbleibend, Nachfrage derzeit am Boden.
Wird sich das auswirken? Auf Vermietungen (die übliche Jahresmiete bzw. die Saisonmonate ...)
und auf Verkauf? Oder sind die Vermieter und Verkäufer gut genug gestellt, um auch noch
dieses Krisenjahr (nach 2016-18) zu überstehen?

Usw. ... Vieles ist gerade in der Türkei tagesaktuell, wenn es um Preise geht ... Und Wechselkurse,
da gibt es ja sehr viele Mitlesende im Forum ...

Also ein bißchen mehr Geduld (auch wenn Corona unser aller Nerven strapaziert) und
ein bißchen mehr von der Freundlichkeit zB. heute gerade der Reisebüro-Leute,
denn sie strampeln derzeit um etwas Aufmerksamkeit der Politik und etwas mehr Reisende ...

Denn im Reisebüro werden auch unsinnige Fragen allermeistens freundlich, geduldig und
ohne Kosten / Gebühr beantwortet ... Und dann geht der Kunde und bucht im Internet,
weil das Reisebüro etwas teurer sein könnte, und das Reisebüro guckt in die Röhre.

Solange es die Reisebüros noch gibt ... Wurden von Corona als erste getroffen und
die üblen Folgen halten an ...
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Alanya Lebenshaltungskosten 2020

Beitragvon Silvio » Mi 27. Mai 2020, 17:43

Thomas 43 hat geschrieben:Hallo
Silvia hat es getroffen!
Und von Haber habe ich so eine Antwort erwartet!
Thomas


Danke Dir, Du Kluger, wenn Du vom türkischen Berg blickst und sprichst,
zur Türkei ...

Ich lebe in Deutschland und bin noch immer, wie seit Geburt, männlich.

Also butte butte, verehrter Türkei-Kenner und dort Lebender,
ich bin M, nicht weiblich, Divers, Transe oder ähnlich und deshalb:
ich heiße SilviO. Das ist ein o und keine Null, hoffe ich ... [a015b.gif] [a015b.gif] [a015b.gif]
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Alanya Lebenshaltungskosten 2020

Beitragvon Thomas 43 » Mi 27. Mai 2020, 18:48

Hallo
Wenn man in der Sonne sitzt und schwer was sieht , und dann noch autokorrektur , kann das schon mal vor kommen.
Ich habe ja nicht geschrieben das du die dritte Toilette benutzt!
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Alanya Lebenshaltungskosten 2020

Beitragvon Silvio » Mi 27. Mai 2020, 23:27

Thomas 43 hat geschrieben:Hallo
Wenn man in der Sonne sitzt und schwer was sieht , und dann noch autokorrektur , kann das schon mal vor kommen.
Ich habe ja nicht geschrieben das du die dritte Toilette benutzt!
Thomas


[15719.gif] [15719.gif] [15719.gif]

[15734.gif] [15734.gif] [15734.gif]

2xxx2 2xxx2 2xxx2
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Alanya Lebenshaltungskosten 2020

Beitragvon Limone » So 31. Mai 2020, 20:44

Haber hat geschrieben:Irgendwie merkwürdig in dieser Corona-Zeit.

Nach Limone noch so ein Pseudo- Auswanderer

Lieber Rückkehrer 2020 wenn du hier solche, scheinbar ungeklärten, einfachen Fragen stellst solltest du dir
selbst die Frage stellen "Will ich eigentlich auswandern? und gleich hnterher " und warum?

Es müssen schon sehr schwierige Gründe vorliegen um in dem Alter die soziale Hängematte in Deutschland
zu verlassen. Ein einziger Grund wäre, man hat als spezielle Fachkraft einen gut bezahlten Job gefunden.

Aber dann stellt man nicht so einfache Fragen.....

Irgendwie merkwürdig in dieser Corona-Zeit.

Übrigens, auch hier wieder passend zu Limone....warum stellst du dich nicht vor? Oder seid ihr beiden
die selben?

Alles irgendwie merkwürdig in dieser Corona-Zeit wo man weder in die Türkei rein noch aus der Türkei
raus kommt. Und die Türkei sieht, im Gegensatz zum reichen Deutschland, schwere wirtschaftliche
Folgen nach der Corona- Pandemie auf sich zukommen.

Auswandern im Moment....wirklich tolle Idee... [15719.gif]

Ich habe eben noch mal bei deiner Anmeldung gelesen - du bist Türke....dann frag doch mal deine
Kumpels und nicht hier, den einen, im unterbesetztem deutschen Forum




Durch Zufall kam ich zu diesem Beitrag des Unsinns und Frechheit . Trotzdem er auf den Beitrag eines anderen Users antwortet versucht er mich als Beispiel für Lebensideen hinzustellen von Denen er nur träumen kann aber nicht verwirklichen.
Ich möchte hier mal persönlich werden: Das sollte man nicht im Forum aber bei solch einem Volkstrottel der nicht über den Rand von Hamburg herausdenken kann und glaubt sich erdreisten zu müssen über Andere zu urteilen die wesentlich mehr Elan, Mumm und Ideen haben als er, hier seine Dummheiten niederzuschreiben und selber nicht mehr den Ars.......... hochbekommt.
Limone
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:56
Wohnort: Altinoluk/Edremit BW-Lörrach

Re: Alanya Lebenshaltungskosten 2020

Beitragvon Limone » So 31. Mai 2020, 21:13

Rückkehrer2020 hat geschrieben:Hallo,

Ich hoffe, ich bin im richtigen teil des Forums mit meiner Frage.

Wir als Familie 2 Erwachsene ein Baby werden bald nach Alanya/Antalya auswandern.
Ich bin schon recht weit mit meinen Recherchen, nur gibt es große Unterschiede bei der finanziellen Planung. (Die einen brauchen 6.000TL die anderen 12.000TL im Monat)

Wir sehen uns mit unseren Bedürfnissen im Guten durchschnitt(Mittelschicht) und passen unsere Bedürfnisse dementsprechend gerne an.

Uns würde Interessieren wie die Aktuelle kosten Aufstellung Vorort im Durchschnitt ist?
Und ob bei meiner Auflistung noch verborgene kosten vergessen wurden.

Wir würden uns freuen, wenn die/der eine oder andere die Auflistung ergänzen könnte.

(3Personen)
Miete
Aydat
Wasser
Strom
Gas
TV/Internet/Telefon
KV
Essen/Trinken
Kindergarten
Auto
Versicherungen


Danke schonmal



Lasst Euch nicht von Meinungen Anderer Euren Plan auszuwandern in die TR zerreissen. Wenn ich aus eigenen Erfahrungen Euch den Tipp geben möchte: Um in die TR auszuwandern in jungen Jahren (wenn man noch im finanziellen Aufbau begriffen ist) halte ich für Menschen die in D aufgewachsen riskant weil der Arbeitsmarkt in der TR viele Auswanderer hat scheitern lassen. Und das mit einem Baby ?
Also gehe ich mal davon aus das Ihr schon finanziell (Arbeitsplatz TR) Euch organisiert habt.
Der nächste Punkt ist die Wohnung /Haus. Ich empfehle wenn möglich unbedingt eigenen Immobilienbesitz anzuschaffen da Miete in der TR (Alanya 1000-3000 TL) mon. noch billig ist. Viele Vermieter wollen Dollar oder Euro und der Mieterschutz ist nicht so gesichert wie in D.
Alles andere beläuft sich auf 5-7000 TL mon. und damit lebt man gut.
Das Gesundheitssystem in der TR ist gut geworden und kann sich im Vergleich zu Europäischen sehen lassen.
Einige tausend Euro auf der Bank die man als Reserve hat wenn alles dann doch nicht so läuft wie man gedacht hat, sollten vorhanden sein.
Wenn möglich ist es gut wenn bis zur endgültigen Entscheidung(wenigstens auf ein Jahr bis Ihr sicher seit das es richtig war auszuwandern) noch ein Wohnsitz in D vorhanden ist, falls Eure Erwartungen nicht so erfüllt werden .
Siz herhalde Türkce iyi biliyorsaniz. Türkiye de Yasam ve Hayat Almanya dan cok farkle ama cok daha interesan. Baskaralinin aptalca düsüncelerinden yolunuzu temizleyin.
Limone
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:56
Wohnort: Altinoluk/Edremit BW-Lörrach

Re: Alanya Lebenshaltungskosten 2020

Beitragvon Clara » Mo 1. Jun 2020, 07:32

Hallo Alle,

ich würde es begrüßen, wenn wir hier etwas respektvoller und sachlicher miteinander ungehen würden. Ausdrücke wie zum Beispiel "Volkstrottel" halte ich nicht für konstruktiv für den gemeinsamen Austausch und sie passen meiner Meinung nach auch nicht in dieses Forum. Danke!

Schönen Tag
Clara
Clara
 
Beiträge: 144
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: Alanya Lebenshaltungskosten 2020

Beitragvon Limone » Mi 10. Jun 2020, 20:18

Insgesamt hast Du recht aber speziell in diesem Fall nicht. Wenn du in einem Beitrag der an einen anderen User gerichtet ist als Pseudoauswanderer und insgesamt abfällig über Dich geurteilt wird und zusätzlich dem Fragesteller empfohlen wird seine türkischen Kumpels diese Frage zu stellen weil es dem Beurteiler nicht passt hier im Forum derlei Fragestellungen als Beitrag zu verwenden, dann bin ich mal gespannt wie Du antworten wirst.? Also ich halte diese Verhalten noch mehr als nur die eines Volkstr.................... (wills Dir zu liebe nicht wiederholen).
Limone
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:56
Wohnort: Altinoluk/Edremit BW-Lörrach

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste