Deutsche Pkw in Türkei

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

Deutsche Pkw in Türkei

Beitragvon manfredo » Mo 28. Apr 2014, 12:38

Hallo zusammen.
Kann mir jemand genau sagen wie lange ich mit eigenem deutschen PKW als Rentner in der Türkei fahren darf.
Bis jetzt weiß jeder was anderes.Wäre für ein genaue Antwort sehr dankbar.
Wer weiß es???????

schönen Tag wünsch ich

manfredo [15734.gif]
manfredo
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 11:26

Re: Deutsche Pkw in Türkei

Beitragvon Millinger » Mo 28. Apr 2014, 14:26

180 Tage !!
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Deutsche Pkw in Türkei

Beitragvon Keykubat » Mo 28. Apr 2014, 14:29

manfredo hat geschrieben:Hallo zusammen.
Kann mir jemand genau sagen wie lange ich mit eigenem deutschen PKW als Rentner in der Türkei fahren darf.

Bis jetzt weiß jeder was anderes.Wäre für ein genaue Antwort sehr dankbar.

Wer weiß es???????

schönen Tag wünsch ich

manfredo [15734.gif]


Es gibt ja auch einige Varianten.....sozusagen von 180 Tagen bis das Auto kaputt ist....kommt auf das Kennzeichen

an und auf dein Ikamet [033.gif]

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Pkw in Türkei

Beitragvon manfredo » Mo 28. Apr 2014, 14:51

Danke für die schnellen Antworten.
Ikamet habe ich für 5 Jahre,und als Rentner habe ich was von 1 Jahr fahren gehört,naja am besten ich tue mich mal bei der Ausländerbehörde erkundigen. :D
gruß manfredo
manfredo
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 11:26

Re: Deutsche Pkw in Türkei

Beitragvon Schlapser » Mo 28. Apr 2014, 20:58

Mallo Manfredo,
man kann einen PKW aus D einführen und ummelden auf ein MA,MB..usw.Kennzeichen.Das kostet und ist mit etwas Bürokratie verbunden.Zusätzlich muß man noch Geld beim Zoll? hinterlegen.Diese Suumme kann man ersehen unter
http://blueplatecar.com/tr/page/turing- ... cost-list/.
Zusätzlich muß man noch jedes Jahr Kohle bezahlen.
Ein Freund von mir hat das gemacht.
Die Bürokratie hat das Global-Übersetzungsbüro gemacht.
Wenn der deutsche PKW nicht mehr als 2000ccm hat,10 Jahre und älter ist,super dasteht,kann man das machen.
Ansonsten erscheint mir alles andere als zu teuer.Besser hier kaufen.
Ansonsten als Rentner max 1Jahr.
Im ersten Fall kann man auch ohne Probleme mal nach schnell Hause fliegen.
Bei der einjährigen Einfuhr sieht das anders aus.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Deutsche Pkw in Türkei

Beitragvon Millinger » Di 29. Apr 2014, 08:33

moaaahhh [x44]

Mit Deutschem Auto war sicherlich ein PKW mit Zulassung in Deutschland gemeint.
Da gelten 180 Tage auch mit Ikamet. Vielleicht gibt es bei mehreren Aufenthalten
die Möglichkeit des Zollverschlusses ( muss man erfagen).
Ansonsten lastenfreie Einfuhr zum Eigengebrauch
(Erteilung eines M-Kennzeichens) aber unter Hinterlegung einer Art Pfand (mit Gebühren übersteigt dies stets bei
Weitem den ZEitwert des PKW).
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Deutsche Pkw in Türkei

Beitragvon casey » Fr 16. Okt 2015, 14:21

Gute News für Auslandstürken: Autos dürfen nun bis zu zwei Jahre in der Türkei bleiben


hier der Link dazu:

http://nachrichtenexpress.com/10/2015/gute-news-fuer-auslandstuerken-autos-duerfen-nun-bis-zu-zwei-jahre-in-der-tuerkei-bleiben/
casey
 
Beiträge: 85
Bilder: 4
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:37

Re: Deutsche Pkw in Türkei

Beitragvon Keykubat » Fr 16. Okt 2015, 17:20

casey hat geschrieben:
Gute News für Auslandstürken: Autos dürfen nun bis zu zwei Jahre in der Türkei bleiben


Und nie war es so leicht (Auslands)Türke zu werden:

Die Türkei wird den Ausländern, die in der Türkei Immobilien erwerben, die türkische Staatsbürgerschaft verleihen. Der Wirtschaftsminister nahm an dem Treffen des türkischen Immobiliensektors mit den Investoren der Golfregion teil. Der Minister erklärte, dass daran gearbeitet werde, Ausländern, die in der Türkei Immobilien kaufen, die türkische Staatsbürgerschaft zu verleihen. Dies werde laut dem Minister in vielen Ländern praktiziert. Der Minister setzte seine Worte wie folgt fort, „Jeder, der eine Besitzurkunde für eine Immobilie mit der türkischen Fahne nachweist, ist unser Bürger. Wir arbeiten ernsthaft daran. Noch sind die Bedingungen nicht ausgereift, jedoch werden wir denjenigen, die in der Türkei Immobilien erwerben, die türkische Staatsbürgerschaft geben.“ Nach Worten von Minister Zeybekçi seien diesbezüglich Schritte gesetzt worden. Der Ministerrat sei informiert worden. Die Umsetzung in die Praxis werde noch etwas dauern. Zudem machte der Minister auf die Unterstützung der Regierung für den Bausektor aufmerksam und vermerkte, dass der Verkauf von Immobilien an Ausländer eine Art Export sei.

Quelle: http://www.trt.net.tr/deutsch/t%C3%BCrk ... erb-359011

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Pkw in Türkei

Beitragvon Cykcilli » Fr 16. Okt 2015, 19:41

Keykubat hat geschrieben:
casey hat geschrieben:
Gute News für Auslandstürken: Autos dürfen nun bis zu zwei Jahre in der Türkei bleiben


Und nie war es so leicht (Auslands)Türke zu werden:

Die Türkei wird den Ausländern, die in der Türkei Immobilien erwerben, die türkische Staatsbürgerschaft verleihen. Der Wirtschaftsminister nahm an dem Treffen des türkischen Immobiliensektors mit den Investoren der Golfregion teil. Der Minister erklärte, dass daran gearbeitet werde, Ausländern, die in der Türkei Immobilien kaufen, die türkische Staatsbürgerschaft zu verleihen. Dies werde laut dem Minister in vielen Ländern praktiziert. Der Minister setzte seine Worte wie folgt fort, „Jeder, der eine Besitzurkunde für eine Immobilie mit der türkischen Fahne nachweist, ist unser Bürger. Wir arbeiten ernsthaft daran. Noch sind die Bedingungen nicht ausgereift, jedoch werden wir denjenigen, die in der Türkei Immobilien erwerben, die türkische Staatsbürgerschaft geben.“ Nach Worten von Minister Zeybekçi seien diesbezüglich Schritte gesetzt worden. Der Ministerrat sei informiert worden. Die Umsetzung in die Praxis werde noch etwas dauern. Zudem machte der Minister auf die Unterstützung der Regierung für den Bausektor aufmerksam und vermerkte, dass der Verkauf von Immobilien an Ausländer eine Art Export sei.

Quelle: http://www.trt.net.tr/deutsch/t%C3%BCrk ... erb-359011

Keykubat


Na, das sind ja Knaller-News! Jedenfalls ist heute kein 1. April! ki33
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg


Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste