90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon Clara » Sa 27. Nov 2021, 09:58

Guten Morgen,

früher hatte ich zum Teil ein Ikamet. Mein letztes ist diesen Monat abgelaufen.

Ich bin in den letzten Monaten nie so lange in der Türkei gewesen und habe mich erst einmal entschlossen kein Ikamet zu beantragen. Zur Zeit reicht es mir für ein paar Wochen oder Monate in der Türkei zu sein.

Ich weiß, daß es für Touristen die 90 – 180 - Tage - Periode gibt. Mir ist aber überhaupt nicht klar, wann genau die 180 Tage - Periode beginnen.

Beginnen sie zum Beispiel, wenn ich am 5. Mai 2021 in die Türkei eingereist bin, und kann ich dann bis Anfang November insgesamt 90 Tage in der Türkei bleiben?

Oder beginnt die 180 – Tage – Periode am 1. Januar eines Jahres?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand darüber genau Bescheid weiß.

Selam
Clara
Clara
 
Beiträge: 136
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: 90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon Yilmaz » Sa 27. Nov 2021, 13:07

Moin, die Zeit beginnt mit dem Tag der Ersteinreise. In deinem Beispiel am 05.05.2021. Dann darfst du dich in dem Zeitraum bis zum 04.11.2021 insgesamt 90 Tage dort aufhalten.

https://www.e-ikamet.com/de/anwendungen ... -berechnen

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1651
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: 90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon Clara » Sa 27. Nov 2021, 17:23

Hallo Yilmaz,

danke für die schnelle Antwort.

Leider kann ich den Link nicht öfnen. Es erscheint: "Server nicht gefunden" oder Seite nicht erreichbar".

Hast Du eine Idee? Ich wollte sehr gerne die Info selbst lesen. Und ich wollte sie an eine Freundin weitergeben.

Selam
Clara
Clara
 
Beiträge: 136
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: 90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon Haber » Sa 27. Nov 2021, 18:04

Clara hat geschrieben:
Leider kann ich den Link nicht öfnen. Es erscheint: "Server nicht gefunden" oder Seite nicht erreichbar".

Selam
Clara


Da steht auch für Touristen nicht mehr drin, nur wenn man ein Ikamet möchte ist die Seite interessant.

Das andere ist ganz einfach - 90/180 - 90/180. Die 90 Tage zählen immer vom Beginn der Einreise.

Amtlich:

Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen visumfrei im Land aufhalten.

War bis 2012 anders, wenn die 90 Tage rum waren, sind Leute für einen Tag ausgeflogen, andern Tag wieder
rein und die 90 Tage begannen von vorn.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1728
Bilder: 10
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: 90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon Clara » Sa 27. Nov 2021, 18:54

Danke auch Dir, Haber! Und Dir wie schon geschrieben natürlich auch, Yilmaz!

Wie würdet Ihr denn dies rechnen:

Einreise in die Türkei: 21.5.2021
Ausreise: 1.6.2021

erneute Einreise in die Türkei: 4.11.2021

Von wann bis wann sind die 180 – Tage Perioden?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Selam
Clara
Clara
 
Beiträge: 136
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: 90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon Haber » So 28. Nov 2021, 04:04

Clara hat geschrieben:Danke auch Dir, Haber! Und Dir wie schon geschrieben natürlich auch, Yilmaz!

Wie würdet Ihr denn dies rechnen:

Einreise in die Türkei: 21.5.2021
Ausreise: 1.6.2021

erneute Einreise in die Türkei: 4.11.2021

Von wann bis wann sind die 180 – Tage Perioden?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Selam
Clara


Bild Moin Clara,

das ist das was wir (in den guten alten Zeiten) ständig gemacht haben - Urlaub in der Vor- und in der Nachsaison...
hat mit der 180 Tage Periode überhaupt nichts zu tun....

[128.gif]
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1728
Bilder: 10
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: 90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon Clara » Di 30. Nov 2021, 08:51

Guten Morgen Haber,

ja, so haben wir es immer gemacht. Aber wie muß ich jetzt rechnen? Wieviele Tage verbleiben mir bis wann? Von wann bis wann sind die einzelnen Perioden?

Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten.

Selam
Clara
Clara
 
Beiträge: 136
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: 90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon walter47 » Di 30. Nov 2021, 14:23

1xxx1 Hallo zusammen,

Ich hab mal nachgerechnet, sind sonst immer um den 20-25.06 nach 4 Wochen zurückgeflogen. Wenn wir dann im September

wiedergekommen sind, meist auch für 4 Wochen waren immer erst 80 - 85 Tage um, hat nie einer nachgefragt, und ich denke

diese 180 Tage Regelung wird es nicht erst seit letztes Jahr geben. Ich denke wenn man die 90 Tage ausgeschöpft hat muss

man für 180 Tage ausreisen. [128.gif] MfG Walter
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 288
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: 90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon Clara » Mi 1. Dez 2021, 20:26

Hallo,

Ich denke wenn man die 90 Tage ausgeschöpft hat muss man für 180 Tage ausreisen."


Es geht meiner Meinung nach nicht darum nach 90 Tagen in der Türkei für 180 Tage auszureisen. Es geht darum in einer Periode von 180 Tagen nicht länger als 90 Tage in der Türkei zu sein.

Schönen Abend
Clara
Clara
 
Beiträge: 136
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: 90 - 180 - Tage Periode für Touristen

Beitragvon Martin 59 » Mi 1. Dez 2021, 20:59

Hallo Clara,

nachdem ich leider gar nicht so lange Urlaub machen kann, habe ich mich noch nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. [128.gif]
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die (derzeit geltende) 90-180 Tage-Regelung der Türkei absolut identisch ist mit der 90-180 Tage-Regelung für Kurzaufenthalte in den Schengen-Staaten. Auch hier wird der Aufenthalt für bis zu 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen geregelt. [117.gif]
Auf verschiedenen Seiten des auswärtigen Amtes, z. B. auf der Homepage des dt. Generalkonsulats in St. Petersburg, gibt es einen Aufenthaltsrechner zum Herunterladen. [012.gif]
Da gibt man dann einfach die jeweiligen Ein- und Ausreisedaten ein und kann sehen, was einem noch für Zeit bleibt bzw. wann man wieder einreisen darf.
Martin 59
 
Beiträge: 297
Bilder: 6
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast