Liebe Amelie,
zu Politik wirst Du von mir hier in diesem Forum niemals eine Antwort bekommen, das diskutiere ich nur ''in echt'' und auch dann nur sehr vorsichtig....
Zum Thema Hunde: Eigentlich hast Du die frage ganz richtig gestellt: kannst Du es Deinem Hund zumuten hier in Alanya zu leben?
Ich bin kein Tierarzt und auch kein erfahrener Hundehalter. Meine hunde Erfahrungen beziehen sich auf unseren WG-Hund Lotte in Göttingen (auf einem alten Bauernhof mit gaaaaaanz viel Feld Wald Wiesen drumherum) 3 Jahre mit Reis (Rottweilere meines Mannes hier in Alanya) und Maviş, unseren Strassenhund der schon laenger in unserer Strasse als ich
Reis haben wir kurz nach der Geburt unserer Tochter in die Yayla gegeben, denn bei uns haette er nicht mehr die Zeit und Aufmerksamkeit bekommen die er brauchte. Ausserdem war es ihm im Sommer echt zu heiss, er hat den ganzen Tag hechelnd im Schatten gelegen, literweise Wasser gesoffen und war nur mit Mühe dazu zu bewegen mal Gassi zu gehen... Im Winter sah das anders aus, da war ihm kein Weg zu weit und kein Spiel zu lang
Maviş ist ein ''Strassenhund'' mit Hausanschluss, erst gehörte sie dem Bakalci in unserer Strasse, als der zumachte, hat sie sich an mich ''geklebt'' denn ich war den ganzen tag mehr oder weniger da und auch oft im ''Garten''. ım Winter hat sie sogar bei uns vor der Wohnungtür geschlafen und keiner hat sich beschwert, vor allem nicht nachdem sie den ersten ungebetenen ''Besucher'' vertrieben hatte.... Jetzt wo ich nicht mehr zuhause ''arbeite'' hat sie sich beim Makler oben an der Ecke eingenistet und schlaeft bei schlechtem Wetter sogar in seinem laden. Aber auch die einheimische Maviş hatte im Sommer sichtlich zu schaffen mit der Hitze. Erst abends wenn es wieder kühler (hahah) wird laeuft sie laenger und schneller, sie hat so ein paar mopeds auf dem kieker und wenn autos mit röhrendem motor durchstarten wird sie auch gern mal etwas lauter und schneller, aber wie gesagt erst wenn es nicht mehr so heiss ist!
Ich weis nicht wie Labradore auf deie Hitze reagieren und ob Du eine Wohnung mit einem grossen schattigen Balkon/Garten haben wirst. Wenn Dein Hund gerne schwimmt (das tun Labradore doch, oder?) dann solltest Du Dich vielleicht in der Naehe des Dim- oder Obacays ansiedeln, denn soweit ich weiss ist zuviel Salzwasser für hunde auch das allerbeste und das Meer ist im Sommer einfach zu warm und zu voll. Am Dimcay/ Obacay ist das Wasser eher kalt und es gibt gerade am Anfang genug Stellen ohne Restaurants....
Ich (wir) habe mich ganz bewusst gegen einen Haushund entschieden, da ich nicht wollte das der Hund lange Stunden alleine zuhause ist und hinter Kindern, Arbeit und Haushalt zurückstehen muss. Freunde von uns haben ein schönes haeuschen mit nem grossen garten und natürlich haben sie nicht nur einen sondern sogar zwei Hunde, die sind den ganzen Tag im Garrten, haben da ihre Buddellöcher unter schatteigen Büschen und morgens und abends gibt es lange Spaziergaenge. Wenn Du für Dich verantworten kannst dass Dein Hund hier glücklich sein wird und Du ihm das geben kannst was er braucht (und immer genug tüten für den Dreck dabei hast
) dann werdet ihr hier bestimmt schöne Zeiten verleben.
Und wenn ich Dich und Deinen Hund beim Spazierengehen treffe, dann freue ich mich natürlich einen wohlerzogenen und freundlichen Labrador zu treffen, der sich nach vorsichtigem kennelernen bestimmt auch von meinen kindern streicheln laesst
sonnige grüsse
Annette