Liebes Alanya......

Liebes Alanya......

Beitragvon Keykubat » Mi 5. Mai 2010, 12:13

:smilie[149]

...was hast du dich in zehn Jahren preislich verändert. Du bist teuer geworden aber nicht einfach etwas teurer sondern sauteuer!

Mein Duplex Haus hatte im Jahre 2000 gerade einmal 60.000 DM gekostet. Das kostet heute gebraucht 150.000 Euro. Die Wohnung ein Jahr später 50.000 DM. Heute 70.000 Euro. Aber das ist ja nur wohnen. Im vergleich zu DE immer noch etwas günstiger. Und die heute oder morgen nach Alanya ziehen wissen ja nicht, das wir für Wasser fast nix und für Strom, wenn er mal da war, wenig bezahlt haben.

Es ist heute immer noch etwas günstiger als in DE aber das Jahr ist ja auch noch nicht rum.

Aber wenn wir damit durch sind wird wirklich alles teurer. Da hilft auch das preiswerte Brot oder Gemüse nicht weiter. Es ist warm in Alanya und bei 3 Flaschen Bier am Tag hast du den Preisvorteil von Brot und Gemüse schon verbraucht.

Eine Flasche Bier kostet ein Euro minimum, in DE 35-60 Cent. Bei Fleisch und Käse sind die Preisunterschiede so dramatisch das man sich schon fragen muß "wie machen die das nur das sie sich noch Fleisch leisten können".

Wir sind beide Raucher, vor zehn Jahren haben wir spasseshalber ausgerechnet das der Preisvortei in der Türkei so groß war, das wir praktisch umsonst leben konnten. Rechnung: beide 2 Päckchen am Tag, kostete 2000 in DE a.5 DM = 20 DM Tag. In der Türkei kostete damals eine Packung 1,50 DM wären alo 6 DM am Tag. 14 DM am Tag gespart waren im Monat rd. 400 DM. Davon konnte man damals gut leben. Zigaretten sind zwar immer noch etwas billiger als in DE aber die Differenz ist geringer.

Klamotten: 1999 habe ich mir für 10 DM drei "original" Lacoste Hemden gekauft. Die waren qualitativ original (entweder geklaut oder Fabrikabfall). Heute bekommt man für 10 Euro immer noch drei Stück aber von absolut minderer Qualität. Was früher in Alanya Schnäppchen waren bekommt man heute bei H&M oder KIK oder C&A günstiger und von besserer Qualität.

Was spricht eigentlich noch für Alanya? Da ist natürlich ganz vorne das Wetter, dann die Landschaft das Meer und ganz zuletzt oder ganz vorne, eine Menge gastfreundlicher Menschen die mich persönlich immer fasziniert haben.

Deshalb fahren wir ab und zu zum Urlaub machen an die Türkische Riviera. Und hier habe ich festgestellt, dass der Urlaub in den letzten 10 Jahren, als einziges, preiswerter geworden ist.....oder zumindest nicht teurer...

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon sigialanya » Mi 5. Mai 2010, 14:21

Keykubat: hat die richtigen Worte getroffen !

Ich will hier noch was ergänzen,

Und wenn man dann in einem Alter ist, in dem man eine Haushalts Hilfe benötigt die nach deinen Anweisungen arbeitet
lässt es die Kultur nicht zu.... Eine Rundum Betreuung.

gastfreundlicher Menschen die mich persönlich immer fasziniert haben.
Vorrausgesetzt sie haben die Hoffnung an dein Geld zukommen.

Alanyasigi

http://www.alanya-hausverkauf.de
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
sigialanya

Beitragvon Sarah » Mi 5. Mai 2010, 15:39

hallo sigialanya

ach das klingt aber echt depressiv.... so als wolltest du lieber in deutschland leben....aber denk mal in Deutschland an deine Altersversorgung. Da sind mal schlappe 2.000,00 ¬ fällig wenn Du Betreuung brauchst...

LG Sarah
Sarah

Beitragvon sigialanya » Mi 5. Mai 2010, 17:29

Ja ja Sarah..

Wenn du mich als Einzelnen meinst, das Geld ist nicht das Problem, das wäre es nicht. Aber auch mit Geld ist es nicht möglich, oder aber du nimmst die ganze Sippe als Haushälterin. Die Kultur und der Glaube ist nun mal anders.

Das kann natürlich in Großstädten wie Antalya anders sein, die aufgeschlossen modern denken.

Ich bin keineswegs depressiv. Ich denke nur voraus und will auch des wegen unser Haus verkaufen, und dann etwas überschaubares Mieten, und das darf den auch etwas kosten.
Und nach Deutschland zurück nein warum auch.

Und verdammt wie schnell kann man Alt werden, und dann ?
Ich habe das Haus gebaut und nie im Leben daran gedacht, dass auch ich Luft zum atmen brauche.

Alanyasigi
http://WWW.alanya-hausverkauf.de
Tel 018017775556132
2425286610
sigialanya

Beitragvon oba » Mi 5. Mai 2010, 18:10

eine Einliegerwohnung im Haus, für die Pflegefamilie hilft da weiter.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon sigialanya » Mi 5. Mai 2010, 19:08

Aber OBA !

für die Pflegefamilie

Was mutest du mir zu !!! Einlegerwohnung wäre schon da aber aber. Ich möchte keine Familie und jetzt auch keine...

Nein, Nein,

Jetzt ist aber gut !

Alanyasigi
Tel 018017775556132
2425286610
sigialanya

Beitragvon dirabremen » Do 6. Mai 2010, 11:29

Hallo Sigialanya,

wenn man 1909 geboren wurde, also in Kürze 101 Jahre jung wird, sollte man sich schon um evt. Pflege kümmern. Besser ist es natürlich, man kommt ohne aus.

Entschuldigung !!! Werde mich bessern !!

Gruss
dirabremen
dirabremen

Beitragvon Sarah » Do 6. Mai 2010, 11:35

Ist ja auch egal ob man in Deutschland, Türkei oder sonstwo lebt, wenn man keine Familie hat und auch keine will muss man sich schon überlegen wie man seine Zukunft gestaltet. Denn Hilfe im Alter braucht jeder mal.... und da nutzt es wohl auch nichts sich wohntechnisch zu verkleinern....

LG Sarah

@sigialanya:
Also unsere Familie kommt aus Richtung Antalya und ich muss sagen, ok der GLaube ist zwar ein bisschen anders wie der "Deutsche" aber sonst sind alle die ich in der Türkei kenne, egal ob Freunde, Verwandte etc. keineswegs anders drauf wie die leute hier in Deutschland.
Sarah

Zurück zu Alanya allgemein