@ Andy:
Das mit dem Schnee hatte ich in bzw hinter Alanya auch !!!
Am 9. Oktober habe ich mit einem Suzuki-Jeep eine Tour über Anamur, Ermenek nach Taschkent unternommen. Mein Jeep hatte nur über dem Fahrer,- und Beifahrersitz ein Verdeck,dass vor Regen schützte. Nach hinten war alles offen. Bis Ermenek ging es auch, von den Temeperaturen her. Nur ein wenig Regen unterwegs und einmal dichtester Nebel. Aber dann, ab Ermenek ging es immer höher rauf. Oberhalb der Baumgrenze wurde es empfindlich kalt. Bis auf 1925 m ging es rauf. Und, was soll ich sagen ? DA LAG SCHNEE !!!!

Am 9. Oktober !! Keine 100 km (Luftlinie) von Alanya weg ! Und in ALanya konnte man noch baden !
Ich war natürlich etwas falsch angezogen mit einem kurzärmiligen T-Shirt. Zum Glück hatte ich ein langärmilges Sweatshirt mit. Aber auch das konnte nicht verhindern, dass ich im halboffenen Jeep erbärmlich zittertete. Also Heizung an und beim fahren direkt hinter die Windschutzscheibe gekauert. Was die Einheimischen von Taschkent und anderen Dörfern wohl gedacht haben ...
Wahrscheinlich "bekloppte Touris" oder sowas :smilie[111]
Das ganze wird auch in den Videos und auf meinen Bildern zu sehen sein, die ich noch online stellen werden. Nur wann, weiss ich noch nicht
Auf jeden Fall war dies der erste Tag, an dem ich in Alanya mal so richtig heiss duschen musste, um wieder auf normale Temperatur zu kommen. Sonst dusche ich angesichts der Hitze ja eher kalt ...