Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum die Buchempfehlung gesehen habe, musste ich mir das Buch unbedingt kaufen. Es ist ziemlich klasse geschrieben, ich habs an 2 Tagen durchgehabt.
Stellenweise hatte ich den Gedanken, ob die Idee mit der Wohnung in der Türkei so die richtige Entscheidung war. An anderen Stellen habe ich schallend lachen müssen.
Das Buch war für mich eine Achterbahn der Gefühle und einige der Sachen, die die Familie so erlebt hat, habe ich in der kurzen Zeit auch schon so ähnlich erlebt.
Im Großen und Ganzen eine überaus Lesens- und lohnenswerte Lektüre...viele werden sich in einigen Situationen wieder finden.
Mir hat sich nur stellenweise die Frage gestellt, ob das Leben, was Familie Schultz dort so lebt, viel mit der realen Welt der in und um Alanya lebenden Deutschen zu tun hat. Klar, jeder der sich den Luxus eines Ferien- oder Altersdomizils im Süden leisten kann, muß den einen oder anderen Euro mehr als der Durchschnittsverdiener auf dem Konto haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die meisten das alles, was Fam. Schultz wiederfahren ist, finanziell überhaubt stemmen könnten. Ich denke, die meisten würden schon viel eher in die Knie gehen müssen, weil schlicht und einfach nicht die Mittel für derartige Kämpfe da wären. Hut ab für den Mut, die Ausdauer und die Energie, die diese Familie aufgebracht hat, um sich den Traum vom Süden zu erfüllen.
Hat sonst noch jemand das Buch gelesen? Kennt zufällig jemand die Familie Schultz?
Wenn Ihr das Buch noch nicht kennt, kauft Euch es unbedingt. (ISBN 978-3-86805-931-1)
Gruß Oasen