von Silvio » Do 11. Feb 2016, 22:09
"Das mit den Hotelpreisen haben wir auch festgestellt, für Inlandstouristen sind die Preise auch für den Sommer unverschämt. Ein Bekannter aus Ankara wollte Antalya buchen - 1 woche im Juli während des Zuckerfestes: 4 Personen 5000 TL. Jetzt im Februar haben wir für ein Familienzimmer in Sandikli/Afyon im Thermalhotel 350 TL/Nacht für HP bezahlt, das war ein Freundschaftspreis. Das Hotel war knallvoll, 99% türkische Gäste. Heisst: die Leute, die Urlaub machen wollen und können, sind schon vorhanden." (Martina)
Die Preise werden sich vermutlich noch ändern, wenn auch nicht unbedingt in Afyon (wegen der dortigen vielen türkischen Besucher). Der Sommer gerade an den Küsten ist mehr als der Termin des Zuckerfestes.
Und Marktforschung sollte schon nicht dem derzeitigen innertürkischen (Zweck-)Optimismus allein glauben und auf die Binnen-Nachfrage vertrauen:
Deutsche buchen (derzeit) deutlich weniger die Türkei; z.B. aktuell bei TUI - 40 % der Vorjahrsbuchungen. Andere Anbieter sprechen von -60 % bisher 2016 von Buchungen der Deutschen.
Dazu noch der Wegfall von vielen Buchungen aus Rußland. Das sind für die Türkei die beiden wichtigsten Quellmärkte der letzten Jahre.
In der Masse wird 2016 einiges fehlen und die Leidtragenden in der Türkei werden die kleineren Anbieter, Hotels, Agenturen usw. (und deren Mitarbeiter) sein, die in diesem Jahr mit weniger Nachfrage rechnen müssen.
Schon jetzt kein einfaches Jahr für den Tourismus in der Türkei - ganz unabhängig was sonst noch alles passieren kann ...