Ca. Mitte Juli habe ich ein Flug vom Amsterdam nach Gazipasa für unseren Urlaub vom 27.08 bis zum 10.09 bei Neckermann.nl gebucht. Bei der Buchung sind Holländisch-Kenntnisse vorteilhaft, man kann aber das Meiste auch so verstehen, notfalls hilft Translator.
Ich konnte meine Tickets per Kreditkarte problemlos erwerben, die Tickets wurden mir per E-Mail zugeschickt. Mein Kumpel hingegen konnte seine Tickets aufgrund technischer Probleme seitens Neckermann (man konnte auf der Webseite nichts auswählen) nicht online buchen. Nach einem Chat mit Support haben wir eine niederländische Festnetznummer erhalten und konnten die Buchung telefonisch abschliessen (der Preis ist auf einmal ca. 60 Euro günstiger geworden). Er hat seine Tickets per Post nach Hause zugeschickt bekommen.
Wir haben unser Auto bei SkyPark in Amsterdam geparkt (99 Euro für 15 Tage, online gebucht). Der Service war gut, der Schuttle-Bus hat uns zuverlässig abgeholt/zurückgebracht. Transferzeit ca. 5 Minuten.
Der Flughafen Schiphol ist riesig und unübersichtlich, es ist deswegen ratsam früh genug dort anzukommen, wir waren beinahe zu spät.
Die Fluggesellschaft Transavia.com ist in O.K., das Flugzeug war ein Boeing 737-700 und machte einen guten Eindruck. Ein Online-Check In wird kostenlos angeboten, man kann sich die Plätze aber nicht aussuchen, dafür wird eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung angeboten. Familien mit Kindern können unverständlicher Weise die Plätze in der ersten Reihe nicht reservieren . Die Verpflegung am Bord muss bezahlt werden, Getränke 2,50 € . Der Hinflug (HV0433) ging über Gazipasa nach Bodrum und danach wieder nach Amsterdam, ca. 70% der Passagiere sind in Gazipasa ausgestiegen. Der Rückflug (HV0434) war ein Direktflug nach Amsterdam, also ohne Bodrum, es waren ca. 110 Passagiere am Bord.
Der Flughafen Gazipasa ist eindeutig zu unterdimensioniert für solche Flugzeuge. Und nein es ist nicht die Start/Landebahn die zu kurz ist (es war noch genug Reserve da), sondern das Flughafengebäude welches zu klein für 150 Passagiere ist. Bei der Ankunft mussten wir bei der Passkontrolle ca. 20 Minuten in der Schlange stehen und das macht mit einem 2-jährigen Kind keinen Spass . Die Holländer müssen noch ein Visum für die Türkei kaufen, deswegen gibt es zwei Schlangen, man muss sich in die Richtige anstellen.
Beim Abflug die gleiche Geschichte, es gibt nur eine Sicherheitsschleuse am Eingang, die Türken prüfen alles sehr penibel und langsam, also wird die Schlange schnell lang. Wir mussten ca. 15 Minuten anstehen eh wir überhaupt ins Flughafengebäude reingekommen sind. Es gibt ca. 6 Check In Schalter, davon waren nur 2 besetzt, Bordkarten werden per Hand geschrieben und alles sehr genau überprüft, also noch weitere 15 Minuten anstehen. Nun bloß keine Eile haben, denn das Flugzeug ist noch nicht da und der Warteraum hinter der Passkontrolle hat nur ca. 80 Sitzplätze und wird schnell voll. Die Passkontrolle und die zweite Sicherheitsschleuse zum Boarding sind auch super langsam, also empfehle ich nach dem Check In, nachdem das Gepäck schon abgegeben ist, sich ins Cafe hinzusetzen und ersteinmal ein Efes oder so zu geniessen und dann als letzter zum Boarding zu gehen.
Trotz der oben beschriebenen Nachteile finde ich den Flughafen Gazipasa wesentlich bequemer als den Flughafen Antalya, es ist alles übersichtlicher und entspannter, die Wege sind kürzer und Gazipasa ist mir sympatischer. Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall wieder nach Gazipasa fliegen, aber vielleicht mit einer anderen Airline, denn Schiphol gefällt mir nicht so gut.
Die Autos in der Türkei haben wir selbstverständlich bei Force Rent A Car gebucht , dafür einen besonderen Dank an Martina .
Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, ruhig fragen, dafür ist ja ein Forum da