Verbraucherpreise (Bier, Strom etc.)

Alles rund um den URLAUB in Alanya, was sonst nirgends so richtig hinpasst

Verbraucherpreise (Bier, Strom etc.)

Beitragvon Senemuth » Mo 16. Feb 2015, 19:26

Also, will mal ein richtiges "Small-talk- Thema" starten.

Wir kommen gerade von unserem Strand Beisl ( Österreichisch für Kneipe ) und mußten, statt den üblichen 8 tl 10 p.B* ( pro Bier )bezahlen. Die Begründung, die erhöhte Alkoholsteuer und der Strompreis.
So, nachdem in diesem Forum die Diskussionsunlust beklagt wurde...........was gibt es wichtigeres als Bierpreise. Wir Österreicher sind da ja wohl Profis!
Aber jetzt ganz im Ernst. Eine Erhöhung um 20% ???? würde mich interressieren wie da andere Erfahrungswerte ausschauen. Wir haben, oder HATTEN unser Strandlokal und gehen nicht ständig essen oder etwas trinken, insbesonders nicht bei den jetzigen Wetterbedingungen. Also, im Moment, kein Vergleichswert.
Das Andere Thema ist: Unsere Stromrechnung, in diesem Fall, die 2te seitdem wir da sind. Mit ca. 300 Euro für den Jänner genauso hoch wie für Nov+Dez. Dazu muß ich sagen, das wir in diesen Monaten noch mit Klimaanlage heizten. Auch rein nach Verbrauch doppelt so teuer als davor.
L.g.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Bierpreise?!

Beitragvon Cykcilli » Mo 16. Feb 2015, 20:29

Senemuth hat geschrieben:Also, will mal ein richtiges "Small-talk- Thema" starten.

Wir kommen gerade von unserem Strand Beisl ( Österreichisch für Kneipe ) und mußten, statt den üblichen 8 tl 10 p.B* ( pro Bier )bezahlen. Die Begründung, die erhöhte Alkoholsteuer und der Strompreis.
So, nachdem in diesem Forum die Diskussionsunlust beklagt wurde...........was gibt es wichtigeres als Bierpreise. Wir Österreicher sind da ja wohl Profis!
Aber jetzt ganz im Ernst. Eine Erhöhung um 20% ???? würde mich interressieren wie da andere Erfahrungswerte ausschauen. Wir haben, oder HATTEN unser Strandlokal und gehen nicht ständig essen oder etwas trinken, insbesonders nicht bei den jetzigen Wetterbedingungen. Also, im Moment, kein Vergleichswert.
Das Andere Thema ist: Unsere Stromrechnung, in diesem Fall, die 2te seitdem wir da sind. Mit ca. 300 Euro für den Jänner genauso hoch wie für Nov+Dez. Dazu muß ich sagen, das wir in diesen Monaten noch mit Klimaanlage heizten. Auch rein nach Verbrauch doppelt so teuer als davor.
L.g.


Hallo Senemuth,
also an den 10,-TL Bierpreis wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen, aber es gibt noch genügend Lokale die die Alkoholsteuer nicht voll auf den Gast abwälzen. Man bekommt schon noch das Efes für 7,-TL / 8,-TL in einigen Lokalen. Am besten vorm Setzen fragen, sonst adios!
Und deine Stromrechnung, da ist wohl was schief gelaufen. Ich weiss nicht wie groß eure Villa ist und wie viele Klimaanlagen ihr am Laufen habt oder hattet, aber 300,-€ das geht wohl nicht. Schon bei 300,-TL hätte mir der Atem gestockt! Wir haben im Januar 37,-TL auf der Rechnung gehabt und teilweise auch mit Klima geheizt, aber wir haben auch nur eine 105 qm Wohnung (türk. Maß). Mit der Rechnung gehe ruhig noch mal zu deinem Stromversorger und lasse dir das einmal vorrechnen und nicht vergessen, nehme den aktuellen Zählerstand mit!
Zuletzt geändert von Cykcilli am Di 17. Feb 2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Bierpreise?!

Beitragvon Keykubat » Mo 16. Feb 2015, 22:14

Zum Fantasiestrompreis hat Cykcilli ja schon was geschrieben (oder heizt du deinen Swimming-Pool?)

Den Bierpreis sollte man ab sofort in Euro sehen.....dann ist er "normal"

Über 3,50 Euro für den halben Liter feinstes Bier kann man doch nicht meckern...oder

prost, şerefe, salute Männer Bild

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Bierpreise?!

Beitragvon Thomas 43 » Mo 16. Feb 2015, 22:18

Hallo
Wir brauchen im durchnitt 90 TL pro Monat ,auch im Sommer ,allerdings braucht da der pool auch 3 kWh pro Tag.
Hier neben an die Österreicher heizen nur mit Klima und brauchen 500 TL pro Monat.
Man kann nicht sagen wie gross die Wohnung ist,sondern wie gross das Zimmer ist ,in dem man sich verkriecht.
Wir beheizen im Winter rund 80 m2 und haben tags 20 und abends 24 grad.
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Bierpreise?!

Beitragvon Senemuth » Di 17. Feb 2015, 10:38

Merhaba!

Keykubat, natürlich, wenn man den Bierpreis in Euro sieht ( solange der Kurs noch bei ca. 2,8 ist, wird sich aber meiner Meinung nach bald in die 2,6 Richtung wandeln ) kann man nicht meckern. Klar ist auch, das ein Wirt auch kostendeckend arbeiten muß. Mir sind nur die Zahlen, in Prozenten gesehen, doch sauer aufgestossen.
Was den Strompreis angeht, naja 2 Etagen heizen wir schon. Also sind es doch 160 qm. Leider sind die Ablesewerte der letzten Rechnung nicht mehr lesbar. ( Thermopapier über dem Heizkörper, - schlechte Idee ). Da der Stromanbieter lt. Aussage einiger Alayaner gewechselt hat und diese auch mehr zahlen, hätte mich aber eine masive Teuerung nicht überrascht. Andererseits, waren unsere Engl. Nachbarn, die auch mit Strom heizen, begeistert, das sie nur 50 Tl statt der Winter- üblichen 500 zahlen. Werde aber mal nachfragen, was die Kw/Stunde kostet. Vielleicht sind ja einfach die Anlaufschwierigkeiten einer Neuübernahme ein Grund.
Lieber Thomas, hoffe doch das ich nächsten Winter, dank Kaminbau das Selbe schreiben und eine Null weglassen kann.

Weiterhin sonnige aber kalte Grüße,
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Bierpreise?!

Beitragvon Keykubat » Di 17. Feb 2015, 11:39

Früher war alles besser!?

Wenn man sich in der Türkei über Preise unterhalten hat, kam höchstens mal "Oh, das ist aber günstig"

Ob T-Shirt, Bier, Strom oder Gas es war alles deutlich günstiger als in Deutschland.

Heute ist immer noch einiges günstiger, Strom zum Beispiel (allerdings auch nicht so oft da) oder Wasser (sehr günstig)

Was teurer geworden ist, ist das Bier in der Kneipe und was unverschämt teuer geworden ist, ist das Bier im Supermarkt.

Der rechnerisch begabte, Bier trinkende Deutsch-Alanyaner rechnet deshalb - 2 Kasten Bier und der Strom im Monat
kosten ungefähr so viel wie 2 Kasten Bier und der Strom in Deutschland - ca. 100 Euro..... :P

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Bierpreise?!

Beitragvon Senemuth » Di 17. Feb 2015, 13:16

Der rechnerisch begabte, Bier trinkende Deutsch-Alanyaner rechnet deshalb - 2 Kasten Bier und der Strom im Monat
kosten ungefähr so viel wie 2 Kasten Bier und der Strom in Deutschland - ca. 100 Euro..... :P

Hä, Bin offensichtlich eine rechnerisch unbegabte, biertrinkende Österreich-Alanyanerin, verstehe die Rechnung nicht.
Aber was den Strompreis angeht. Habe vom August letzten Jahres einen Treat zum Thema Strom in diesem Forum gefunden. Nachdem ich jetzt die Rechnung mit Zählerkastenstand ( Haben diese 3 Tarife ) verglichen habe........
Wir haben wirklich 2032 kW verbraucht, davon leider das Meiste Tagstrom.
Ergibt einen Nettobetrag von 522,7 Tl. Der Rest ist Steuer und Nebenkosten, innsgesammt 794,50 Tl. Tarif 50810, dürfte dann wohl auch der Normale Tarif sein.
Allerdings steht auf der Rechnung ( Thomas schrieb, das da was Anderes stehen sollte ) Tek Zamanli Mesken Tarife. Aber mit im Schnitt 0,257234 Tl glaube ich nicht das es sich um Baustrom handelt.
Werde aber wohl trotzdem doch mal nach dem Iskan fragen. Da die "Hütte" vor unserem Kauf vermietet war, meinte jeder wir könnten das getrost sein lassen, weil keiner ohne Iskan vernmieten würde......?
Was Anderes zum Thema Bier: Unser Lieblingsbier war immer das Efes unfiltriz. Leider ist dies niergends mehr erhältlich. Lt. Auskunft bei der Metro wird es seit Jänner nicht mehr hergestellt. Allerdings waren wir Ende Jänner in Antalya, da ich meinen Mann vom Flughafen abholte, und im Lokal war es noch erhältlich. Der Kellner konnte uns aber auch nicht sagen ob das Restbestand, oder noch lagernd ist.
Da ja für Alkohol keine Werbung mehr gemacht werfen darf, hilft die Homepage von Efes auch nicht weiter. Würden doch glatt einen Ausflug nach Side, Antalya oder Sonstwohin auf der Strecke machen, für ein paar Kästen Bier, falls nur die Lieferung nach Alanya eingestellt wurde. Verbringen sowieso gerne Ab und zu mal ein paar Tage in Antalya, solange es noch Ruhiger ist.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Bierpreise?!

Beitragvon Keykubat » Di 17. Feb 2015, 14:00

Hä, Bin offensichtlich eine rechnerisch unbegabte, biertrinkende Österreich-Alanyanerin, verstehe die Rechnung nicht.


Siehste so geht das manchmal - ich verstehe zum Beispiel deine Stromrechnung nicht.

2032 Kilowatt ist der Durchschnittsjahresverbrauch eines zwei Personen Haushalts in Deutschland...

und das verbrauchst du in einem Monat? - wenn ja ist der Preis auch OK

Dann würde meine Bier-stromrechnung auch nicht funktionieren

Bei "normalem" Verbrauch zahlen wir im Monat in DE 75,00 Euro plus 2 Kasten Bier a 12,50 Euro ist man bei 100 Euro

Selbe Rechnung in der Türkei 2 Kasten Bier 65 Euro und Strom ca 35 Euro ist man auch bei 100 Euro....das war der nicht
ganz ernst gemeinte Vergleich..... :P

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Bierpreise?!

Beitragvon lutz2011 » Mi 18. Feb 2015, 00:14

@senemuth

als ich unsere letzte Stromrechnung für unsere Alanya Wohnung bekam, habe ich einen Schock bekommen....aber nach nochmaligem prüfen, habe ich festgestellt, die Rechnung war für die letzten 3 Monate!

PS: Das ist nicht ungewöhnlich wenn der Ableser alle 2- 3 Monate kommt, aber in der Regel jeden Monat.
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: Bierpreise?!

Beitragvon Cykcilli » Mi 18. Feb 2015, 13:55

lutz2011 hat geschrieben:@senemuth

als ich unsere letzte Stromrechnung für unsere Alanya Wohnung bekam, habe ich einen Schock bekommen....aber nach nochmaligem prüfen, habe ich festgestellt, die Rechnung war für die letzten 3 Monate!

PS: Das ist nicht ungewöhnlich wenn der Ableser alle 2- 3 Monate kommt, aber in der Regel jeden Monat.



Ich glaube sie hatte die Rechnung für Nov./ Dez. schon bezahlt.
Aber noch etwas, hier muss man erst einmal ständig am Ball bleiben bis alles läuft. Wir haben zum Beispiel 1 Jahr gebraucht um unsere Wasserabrechnungen in nachvollziehbare Bahnen zu leiten. Der damalige Anbieter hatte uns auch einfach eine Utopierechnung von weit über 100,- TL aufgedrückt. Keiner konnte uns sagen wie, wo und wann was abgelesen wurde. Dann übernahm der neue Anbieter ASAT die Wasserversorgung und wir wurden ständig mit unseren aktuellen Ablesewerten vorstellig. Der Computer zeigte aber immer die tiefrote noch offene Summe plus den neuen Betrag. Erst als sich eine junge Mitarbeiterin im jetzt neuen ASAT-Gebäude konsequent mit der Firmenzentrale in Antalya auseinandersetzte wurde gehandelt. Im Januar konnten wir nun endlich aufatmen. Aus der Utopierechnung wurden aufgeschlüsselte 29,- TL und der neue Rechnungsbetrag belief sich auf ca. 9,-TL! Nun konnten wir auch endlich für Wasser eine Einzugsermächtigung erteilen.
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste