Hallo Alle,
ich hatte kürzlich mit zwei Freundinnen telefoniert, die beide Ü 65 sind.
Die eine fährt mit zwei Enkelkindern im Sommer oft in die Türkei.
Die zweite fährt mindestens einmal im Jahr mit ihrer Familie in den Urlaub. Dann sind außer ihr noch 2 bis 4 Kinder dabei und entsprechend Enkelkinder. Sie kommen meist auf 10 bis 15 Personen. Und öfter fliegen sie auch in die Türkei.
Beide hatten „nach“ dem ganzen Coronastress vor, wieder zusammen Urlaub zu machen und mal recht unbeschwert zu sein.
Jetzt würde aber für beide Freundinnen Ausgangssperre bestehen, oder? Na ja, vielleicht ändert sich noch was aber wenn sie jetzt buchen würden, wäre es aktuell mit Ausgangssperre für ein Familienmitglied. Und das will natürlich niemand. Sie wollen auch nicht in einer Anlage festgenagelt sein, weil die Ausgangssperre vielleicht dort „umgesetzt“ werden könnte. Sie haben also die Türkei abgeschrieben.
Sie haben mich gefragt, wieso das so wäre. Alle Länder bräuchten jetzt doch dringend Touristen. Mir kommt es selbst auch komisch vor, weil in den Flugzeugen, in denen ich in den letzten Jahren gesessen habe überwiegend Rentner waren.
Meine eine Freundin meinte:“Wieso dürfen jetzt die Kinder und Enkel ins Restaurant und die Großeltern nicht? Und dann treffen die Kinder, Enkel und Großeltern zusammen und der „theoretisch mögliche Virus“, mit dem sich ein Kind oder Enkel in dem für die Großeltern verbotenen Restaurant möglicherweise anstecken, geht zu den Großeltern. Oder dürfen Großeltern jetzt keinen Kontakt mehr mit Kindern und Enkeln haben?“ Wenn die Großeltern nicht in ein Lokal dürfen, weiß sie sich dort mit dem Virus infizieren könnten, dann könnten sie den doch jetzt über Kinder und Enkel bekommen, oder?
Könnt Ihr Euch einen Reim auf die Sache machen? Mir ist dazu ehrlich keine vernünftige Antwort zu eingefallen.
Schönen Abend
Clara