Könnte interessant werden.

Auch wenn man lange Jahre in der Türkei lebt, gibt es doch immer wieder Stolperfallen, Fragen, Probleme - aber auch Schönes und Interessantes rund um die Kultur und das gesellschaftliche Leben in der Türkei. Auch Fragen zu Religion oder Kindererziehung + Schule gehören hier rein. *NUR FÜR REGISTRIERTE BENUTZER*

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Yilmaz » Di 2. Dez 2014, 18:04

Interessant und wichtig ist die Türkei für Russland natürlich auch, denn sie besitzt den einzigen Zugang
für die russische Flotte vom Schwarzen Meer ins Mittelmeer.

Auch wenn, der Vertrag von Montreux (auch Meerengen-Abkommen) vom 20. Juli 1936 der Türkei die volle Souveränität über die Dardanellen, das Marmarameer und den Bosporus zurück gab, ist er noch heute in Kraft und regelt den freien Schiffsverkehr durch diese Gewässer.
Welches bei einem Druck der NATO/EU eventuell auch erschwert werden könnte.

Guck hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Montreux

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Yilmaz

Bilder: 19

Beitragvon Keykubat » Di 2. Dez 2014, 18:33

.
Auch das hat was mit Politik zu tun
-------------------------------------------
Bergwerksbetreiber entlässt über 2800 Arbeiter per SMS

Mehr als 28000 Arbeiter eines Bergwerkbetreibers sind in der Türkei per SMS gekündigt worden. Die Firma betrieb die Unglücksmine in Soma, in der das schwerste Grubenunglück der türkischen Geschichte stattgefunden hatte.

IstanbulMehr als ein halbes Jahr nach dem tödlichen Bergwerksunglück in der westtürkischen Stadt Soma hat die Betreiberfirma mehr als 2800 ihrer Arbeiter entlassen - per SMS. Die meisten der Kumpel hätten in der Unglücksmine gearbeitet, in der im Mai 301 Arbeiter starben, berichteten türkische Medien am Dienstag übereinstimmend. 600 der entlassenen Arbeiter seien in einem anderen Bergwerk derselben Firma beschäftigt gewesen, meldete die Zeitung „Cumhuriyet“. Beide Minen seien seit dem Unglück im Mai außer Betrieb. Die Kumpel seien am Sonntag per SMS über ihre Entlassung informiert worden.

Die Betreiberfirma erklärte laut „Cumhuriyet“, sie sei sechs Monate nach dem Unglück nicht mehr in der Lage, Gehälter weiter zu bezahlen. Einer der Kumpel sagte der Zeitung „Hürriyet“, in der SMS habe sein Ex-Arbeitgeber „gesunde und sichere Tage“ gewünscht. An die Firma gerichtet sagte er: „Über welche Gesundheit und welche Sicherheit sprecht Ihr?“ In der Region gibt es kaum Arbeit.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 63818.html

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Bepi » Di 2. Dez 2014, 19:46

Hallo Martina,

die Rede im Gesamten habe ich nicht gehört. War nicht auf dieser Feministinnen-Veranstaltung.
Nur das gesehen/gehört was in de Fernsehnachrichten gezeigt/gebracht wurde. Und hier spielt ja eine
große Rolle der staatliche Sender "TRT" (Erdogans Privatsender, der ja nicht umsonst wegen
der Wahlkampagnen von der Aufsichtsbehörde abgemahnt wurde).
Und auch gelesen. Liest Du auch die "Türkiye ?"
Diese Meldungen habe ich gut verfolgen können. Das was ich nicht verstehen konnte, hat mir meine
Frau übersetzt. So einfach ist das.
Aber belassen wir es dabei. Wie schrieb Keykubat: in der Türkei vor
Erdogan habe "ich" mich wohler gefühlt.
Und wenn so Berater wie Yigit Bulut (ehemaliger Chefredakteur Habertürk) oder Bagis Egemen (Minister für
Beziehungen zur EU - wurde geschasst) weiterhin deren Mentor Erdogan beraten, bleiben
Erdogans Reden in dem derzeitigen Tenor nicht aus.
Hass auf alles was auch nur den Anschein einer anderen Religion hat. Wehe wenn wir das in Deutschland
umgekehrt machen.
Frage an Dich: was passiert denn, wenn eine christliche Gemeinschaft in der Türkei einen Bauantrag zum Bau einer
Kirche stellt (nicht zur Renovierung einer Scheune).
Was würde passieren, wenn in Deutschland auch nur ein Antrag zum Bau eines islamischen Gotteshaus
abgelehnt würde ? Ich wage gar nicht daran zu denken an den Aufschrei des türkische Kulturvereins
in Deutschland mit Sitz in Köln. Die wollten ja sogar ein 15 m hohes Minarett.
Deshalb mußte er eher loben als die derzeitiges Töne gegen den Westen aussprechen

Die letzten Zeilen haben zwar nicht's direkt mit seiner Rede bei den Feministinnen direkt zu tun aber indirekt.
Aber so hat sich die AKP bzw. deren Mitglieder im Laufe der 13 Jahre verändert.
Was kann man schon erwarten wenn der Ziehvater Erbakan heißt.
Ich kenne mich ein bißchen in der politischen Entwicklung der Türkei aus.
Aber wir sollten das Forum nicht nur hierfür nutzen - deshalb schließe ich das Thema hiermit ab.

Mein derzeitiger Arbeitsvertrag läuft noch bis Mitte 2016. Dann ist Schluß. Dann geht es wieder
gen Heimat. Für mich wird der Fes nicht mehr zur Pflicht.

Trotzdem oder gerade deshalb schöne Grüße
Bepi

Beitragvon Keykubat » Di 2. Dez 2014, 21:01

Wie schrieb Keykubat: in der Türkei vor Erdogan habe "ich" mich wohler gefühlt.

Das habe ich hier schon einige Male geschrieben.....aber ich möchte darauf hinweisen - aus der Sicht eines Urlaubers.

Martina ist mittlerweile Türkin und für Türkinnen und Türken hat sich unter Erdogan wohl irgendetwas verbessert.

Urlauber und meine mir bekannten Residenten sind allerdings immer noch auf der Suche......was hat sich verbessert außer Straßen?

Die teilweise einseitige Sicht Martinas kommt allerdings auch bei vielen Residenten nicht gut an. Aber für mich ist es immer noch
in einem Bereich wo man sagen kann.....geht noch, ist noch jung..... :P

Keykubat
Keykubat

Beitragvon lutz2011 » Di 2. Dez 2014, 21:16

wohl dem der beide sprachen perfekt beherscht......

erdogan seine ansprachen werden oftmals absolut falsch interpretiert, habe das zigmal festgestellt.

denn die wahrheit ( bezw.was er sagt) ist manchmal gar nicht medienreif...also werden wortfetzen hier und da genommen...zusammengewürfelt...und schon kommt eine Schlagzeile dabei raus.

die türkei will und braucht einen erdogan...nach wahlergebnissen!....und ehrlich gesagt gibt es im moment auch keine echte alternative.

und ich will ihn auch [15719.gif]
lutz2011

Beitragvon lutz2011 » Di 2. Dez 2014, 21:26

ausser Strassen nichts gemacht....gehts noch?

dann schau mal hier rein was er gemacht hat:

http://www.akparti.org.tr/site/icraatlar
lutz2011

Beitragvon Thomas 43 » Mi 3. Dez 2014, 00:22

Hallo
Normalerweise halte ich mich aus sowas.raus z.b. Rede nicht schlecht vom Geld,atatatuerk und Islam.
Genau das machen wir.
Ich halte mich da raus,obwohl als Personen ist mir erdogan sympathisch .
Die politik kann ich nicht einschätzen, hat sich aber viel getan in den letzten Jahren.( nicht nur positives)
Viele deutsche machen hier was sie auch in Deutschland am besten konnten, jammern!
Was passiert wenn seine starke Hand das Land nicht mehr im griff hat,(ich sage nicht das alles positiv ist)
Ist es dann wie in Tunesien,Marokko,Ägypten ,Syrien ,Irak .
Dann lieber so wie es jetzt ist.
Zerreißt mich nicht gleich in der Luft ,aber man muss auch mal zufrieden sein.
Thomas
Thomas 43

Beitragvon Millinger » Mi 3. Dez 2014, 10:00

Wie mehrmals gesagt: es ist deren Land, deren Zukunft, deren Präsident !
Diplomatie ist nicht seine Stärke. Reformen hat er satt angestossen. Oft
sind es schlechte Berater, die ihn umgeben oder sonstige hohle Fritten
(wie der Begleiter der beim Bergwerksunglück nach einem Demonstranten
getreten hat). Man kann die Dinge von´hier aus nur so betrachten, wie sie
einem hier mitgeteilt sind.
All der Diskurs juckt mich nur, insofern ich tangiert werde. Damit meine ich mitnichten
die höheren Steuern auf Alkohol, Sprit etc. oder sonstige Unwichtigkeiten die
einen deutschen Touri schon mal stören.
Nein ich meine damit, dass ich als Angehöriger eines Staates ständig in andere
Töpfe geworfen werde, obwohl ich mit den Köchen, die den Brei verdorben haben
nichts, aber auch gar nichts zu tun habe.
Ständig werden Äppel mit Birnen verglichen. Jede noch so kleine Kritik wird sofort
unter Aufbietung des gesamten Arsenals nieder gemacht. Selbst auf ein falsches
Datum darf man nicht aufmerksam machen, zu Not wird eben der Kalender geändert
(boaah tolles Beispiel zur Verdeutlichung).
Die EU will die Türkei in jetziger Form offensichtlich nicht. Kann man nix dran machen.
Dann orientiert sich die Türkei eben eher in Richtung Osten. Ok. Kann man auch nix dran machen.
Bei den jetzigen Befindlichkeiten ist eine Mitgliedschaft völlig undenkbar. Da kommt dann jemand
aus Brüssel und sagt, wie die Dinge zu handhaben sind. Das Bild stell ich mir grade vor.
Was bleibt, sind die freundlichen Menschen, deren Gastlichkeit ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit
vergelte. Ich fühl mich wohl in der Türkei und das mit den besseren Strassen kann ich nicht bestätigen.
Denizyolu und andere in Gazipasa sehen aus wie hier die A3 nach dem 2. Welkrieg und unsere Anlage wartet
seit Jahren auf eine Anbindung über die untere Zufahrt. Ich schätze meine Enkel werden als Rentner die
Eröffnung feiern.

@ böser Sultan

nöh für mich ist noch lange nicht alles Politik, auch wenn zugegebener Maßen vieles Ausfluss aus pol. Entscheidungen ist.
Und beim Wetter widerspreche ich ausdrücklich. Das ist alles vom Osten gesteuert, dafür haben se Geld !
carpe diem
Millinger

Beitragvon Keykubat » Mi 3. Dez 2014, 12:13

lutz2011 hat geschrieben:ausser Strassen nichts gemacht....gehts noch?

Ich glaube es nicht.....da hält er mir doch tatsächlich das AKP Programm unter die Nase

Auszug:

Bild

Bild

Ansonsten bat ich Millinger für mich zu schreiben......und er macht es gut Bild

Keykubat
Keykubat

Beitragvon Bepi » Mi 3. Dez 2014, 13:33

lutz2011 hat geschrieben:ausser Strassen nichts gemacht....gehts noch?

Was soll ich denn mit dem AKP-Programm ?
Bepi

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur, Familie & Gesellschaft