......wo liegt Cap Anamur?
Eine 125.000 Euro Frage bei WWM. Und der oder die wussten es nicht.
Wusstet Ihr das?
Aber der Reihe nach. Für Urlauber und Residenten ist die Strecke Antalya - Alanya eher lästig. Von Schönheiten der Natur kann man bis Konakli auch nicht gerade sprechen.
Ganz anders ist es wenn man Alanya östlich verlässt. Für
mich fängt hinter dem "Hotel Utopia" die Türkei erst richtig an. Schnell noch an Demirtas vorbei. Achtung,
Sapadere Besucher links abbiegen. Wir fahren weiter und langsam wird es immer schöner. 10 Km vor Gazipasa liegt
einfach so in der Gegend herum die antike Hafenstadt
Iotape. Unbedingt anhalten und gucken. Wenn wir soetwas in DE hätten würde der Eintritt 5 Euro kosten, hier ist alles umsonst.
Dann ausnahmsweise mal durch Gazipasa durch, ist sonst eigentlich immer einen Halt wert.
Einmal wegen der Strände und zum Anderen wegen des neuen internationalen Großflughafens.
Sagte ich schon das es immer schöner wird. Wir fahren jetzt Kilometer um Kilometer durch das angeblich "Rauhe Kilikien" Wir haben beim ersten mal nicht viele Kilometer am Stück geschafft. Wir wurden durch fantastische Ausblicke immer wieder zum Anhalten gezwungen.
So ging es weiter bis Anamur. Gleich am Ortsanfang liegt
die antike Stadt Anemurion. So alt und doch in einem sehr guten Zustand.
Und dort befindet sich auch das gesuchte Cap Anamur.
Der südlichste Zipfel der Türkei, von wo aus man bei klarem Wetter (und das ist es fast immer) Zypern sehen
kann.
Da gibt es auch, was ich so mag, einen wunderschönen leeren Strand.
Dann schnell noch durch Anamur durch und zur Mamure Kalesi. Eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Burg.
Ich würde empfehlen in einer der kleinen Pensionen für
10 Euro zu übernachten. Alleine weil man abends endlich
mal in der Türkei ist, es gibt dort nämlich fast nur
Tagestouristen, und abends sind wir Türken dann unter uns.
LG Gunnar