.....nur für Urlauber!
07.09.1999 bin ich das erste mal in die Türkei geflogen und zwar rein zufällig.
Anfang Sept.1999 es regnet seit Tagen in Hamburg, so wie wir sagen, es war richtiges Schietwetter. Meine Frau war am nörgeln "Ich will noch mal in die Sonne".
Ich hatte noch ein paar Resttage Urlaub, nachgefragt in der Firma, war machbar also standen wir am 03.Sept. 1999 am Last-Minute Schalter am Flughafen (machten wir seit die Kinder nicht mehr mitkamen immer so) und guckten was es gab in Richtung Kanaren, Madeira oder Portugal.
Die nette Dame am Schalter (eine bildhübsche Türkin) fing gleich an "warum Spanien oder Portugal ihr könnt für die Hälfte des Preises in die Türkei fliegen"
Ich, lustig wie ich immer bin "wenn ich in die Türkei will fahre ich mit der U-Bahn nach St. Georg (Stadtteil von Hamburg). Ich hatte absolut keine Absicht in die Türkei zu fliegen. Dann passierte folgendes die junge Türkin bat uns dringend hinzufahren. Keiner will mehr in ihr Land und es ist dort so schön sagte sie.
Aufklärung, im August 1999 gab es ein schreckliches Erdbeben in der Türkei mit fast 20.000 Toten. Hinzu kam das der PKK Führer Öcalan 1999 zum Tode verurteilt wurde. Alles etwas was für den Tourismus nicht förderlich war. Um es kurz zu machen, wir haben uns "überreden" lassen und saßen ein paar Tage später in einem halbvollen Flieger Richtung Antalya.
In Antalya T1 gelandet, T2 gab es noch nicht. Kein Mensch vor uns an der Passkontrolle und Ruck Zuck waren wir am Bus. Ich möchte noch erwähnen es war gegen 20 Uhr traumhaft warm (oder stickig heiß) und eine samtweiche Luft. Irgend ein Schlauer hat mir mal erzählt, vor oder nach Erdbeben ist die Luft so.
Dann ging es über eine Landstrasse (heute Autobahn) Richtung Alanya. Wir fuhren noch direkt durch Manavgat, es war mittlerweile 22 Uhr und die Strassen waren voller Menschen und alle Geschäfte hatten noch auf. Das gefiel mir mittlerweile immer besser. Und obwohl wir letztlich 4 Stunden gebraucht haben um in unser Hotel zu gelangen fand ich diese Fahrt nicht langweilig.
Sehr freundliche Aufnahme im Hotel und Bereitstellung eines gewöhnungsbedürftigen Imbisses.
Kurz ins Zimmer, frisch machen und das nächstgelegende Restaurant aufsuchen. Und hier fing es langsam an, das ich immer mehr Spass an der Türkei hatte. Es war mittlerweile 24.30 Uhr. Auf die Frage "gibt es noch was zu essen" sauste einer von den drei Kellnern die uns bedienten los und kam mit der Speisekarte wieder. Es hatte super geschmeckt, und als wir morgens gegen 4 Uhr in unser Hotel gingen hatten wir die Gewissheit mit der Entscheidung in die Türkei zu fliegen haben wir nichts verkehrt gemacht.
Nun sind genau 10 Jahre vergangen. Es hat sich viel verändert. Für mich als "Urlauber" ist aber leider nichts besser geworden. Wobei ich auch garnicht gewollt hätte das es besser wird. Ich wollte nur das es so geblieben wäre wie 1999.
Nochmal der Hinweis für die Residenten und Einheimischen. Ihr seid nicht angesprochen. Ich meine nur die Urlauber.
LG Gunnar