Hier zahle ich für meine Gleitsichtbrille auch nicht mehr als 450 Euro....... ich spare nie an den Gläsern, aber ich brauch auch kein Gestell, was schon 400 Euro kostet.
Hallo Pitty,
dann kannst du aber auch ohne Brille noch ganz gut gucken was wir ab 4,5 Dio. nicht mehr können und deshalb in DE zwischen 900 und 1200 Euro ausgeben.
Listenpreis mit einem Gestell für 200 Euro.
Die gleiche Brille würde in der Türkei 800-1000 Euro Listenpreis kosten.
Aber man kann in der Türkei oder in Deutschland handeln.
In DE nicht bei den Ketten aber bei den kleinen Optikern.
Und dann bleibt unterm Strich kein großer Unterschied.
Für den Fragesteller im Thread. Wenn du in DE für 98 Euro oder auch für 400 Euro eine Brille brauchst (bei 1-2 Dio.) lohnt es sowieso nicht. Bei einer 1000 Euro Brille würdest du im günstigsten Fall 200 Euro sparen.
Und ich würde es nicht tun. Ich habe mir vor 4 Jahren bei Tuana Optik, da hat Ringo auch eine Brille gekauft und war sicher auch einigermaßen zufrieden.
Meine Ersatzbrille war am Strand kaputt gegangen. Ich hatte ja noch eine, bin dann aber einfach mal gucken gegangen (ohne Kaufabsicht) ist immer gut man bekommt dann tatsächlich den besten Preis.
Und ich habe mir dann auch eine gekauft. Um mal Vergleiche zu ziehen (wir reden hier immer über fast 5 Dio.) Meine in DE gekaufte Brille hatte damals 800 Euro gekostet. Diesen Preis wollte Tuana anfangs auch haben das Gestell war allerdins auch teurer wie das in DE. Der geneigte Leser merkt schon wie kompliziert das alles ist.
Ich habe ihn dann auf 600 Euro runtergehandelt und mein Optiker in DE sagte mir beim letzten Brillenkauf, die Brille aus der TR ist sauber verarbeitet.
Nur was er nicht wissen konnte, ich kann damit nicht richtig gucken. Wir -Fastblinde- wissen das nach Kauf einer neuen Brille eine gewisse Eingewöhnungszeit erforderlich ist.
So war es auch bei meiner TR Brille dachte ich. Zwei Tage nach Kauf bin ich nach Hause geflogen mit der neuen Brille auf der Nase. Zum Eingewöhnen.
Um es kurz zu machen ich kann auch heute noch nicht mit der neuen Brille fernsehen oder am PC arbeiten.
Ich behalte sie aber weil es eine schicke randlose Angeberbrille ist.
Und zu Hause habe ich dann eine womit ich ellenlange Schreiben am PC erstellen kann.
Eine Gleitsichtbrille besteht nicht nur aus Dioptrie da gibt es noch Achsen und Cylinder und Prisma und was weiss ich.
Und irgendwas hat nicht geklappt. In DE hätte ich sie einfach zurückgegeben.
LG Gunnar