Thomas erst mal ein Hallo.
In Deutschland darfst du Heizanlagen, die nicht Thermeelektrisch geregelt sind, nur als sogenannte Offene Anlagen betreiben. (Bauvorschrift) Die Anlagen mit Ausdehngefäß sind geschlossene Anlagen. Bis hin zu Hochdruckheisswasseranlagen. Je Höher der Druck je später die Dampfbildung. 1 Ltr. Normales Wasser ergibt bei 100°C. und Drucklos, ziemlich genau 1602 Ltr Dampf. Da genügt nicht mal eben ein Sicherheitsventil. Sicherheitsventil heißt schon Wieder das die Anlage einen Bestimmten Vordruck hat, Je höher der Druck, je später die Dampfbildung aber desto schlagartiger ist der Übergang von einem in den anderen Aggregatzustand. Ich will dir keine Angst machen, aber ich bin in Deutschland auch Hauptbrandmeister in der Feuerwehr, vor 2 Jahren hat bei uns ein Spänebunker 4 Wochen gebrand bis er leer war, kein beikommen. Löschversuch mit co² fehlgeschlagen. Was war geschehen? Die ausführende Firma
hat einen 25 Ltr-Kanister über die Beschickung des Spänekessels montiert, bei Rückbrand sollte das Wasser über ein Magnetventil löschen, Das Besagte Magnetventil ist stromlos offen, benötigt aber einen Fließdruck von 0,5 Bar, nur der Kanister hing 40 cm über dem Ventil also nur 0,04 Bar über besagtem Ventil. für den Brandschaden sind die Firmen zum teil schon in Regress, das es aber auch verletzte gab, laufen noch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und die haben länger Zeit als die Bauzeit war. Ich glaube auch in der Türkei gibt es Gesetze und wenn Personen verletzt werden, wird man auch dort schauen ob jemand Vorschriften Missachtet hat oder sich Strafbar gemacht hat. Sicher sollte man die Sonne nutzen,
aber ich glaube, wenn alle Thermosiphonspeicher auf dem Dach als Anlage mit statischem Druck betrieben werden, wird das seinen Grund haben. Und überlege mal kurz wieviel Inhalt hat dein Wasserspeicher, wieviel Dampf dann entsteht, Schau dir den Durchmesser deines Sicherheitsventils an. die Länge der Zuleitung zum Sicherheitsventil und die Länge der Abblaseleitung und Prüfe(überlege) od die Dampfmenge in Sekunden abgeführt werden kann. Desweiteren schreibst du das du an deinem Verbrenner im Abgasweg einen Wärmetauscher installiert hast, Wie bzw wie oft hast du den schon von Russ und Verbrennungrückständen befreit(gereinigt) oder was denkst du wie oft du da Reinigen musst. Wie du schon geschrieben Hast, Mann kam alles mal machen (versuchen).
Mfg. Walter.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.