Seite 1 von 2

Picknick in Alanya - Kizilalan Picknick Yeri

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 10:12
von Martina
Für viele türkische Familien gehört es zum Sonntag: das Familienpicknick. Ganze Heerscharen ziehen los, mit Fleisch, Tomaten, Gurken und Grills "bewaffnet", um im grünen Umland von Alanya einen Tag in der Natur zu geniessen.

Als Tourist im Hotel hat man ja meist keine Möglichkeit dazu, obwohl es gerade im Hochsommer eine Erholung sein kann, in die rund 10 Grad kühleren Berge zu flüchten.

Die Stadtverwaltung hat jetzt im Bereich Kizilalan (etwa 12 km von Alanya-Zentrum, wenn man Richtung der Grossen Aussichtsterrasse fährt - etwa 2-3 km hinter dem grossen Nomadenzelt. Es ist kaum zu verfehlen, da es nur die eine Strasse gibt) ein 12.000 m² grosses Gelände explizit für Picknicks ausgewiesen.

Dort gibt es jede Menge Wald, sanitäre Anlagen und ausserdem ein Hauptgebäude, das als Restaurant genutzt wird. Den Zuschlag zur Bewirtschaftung bekam das Ravza Restaurant. Viele Auflagen - wie z.B. dass nur Holz- und keine Plastikstühle verwendet werden dürfen - sichern das besondere Flair.

Hier kann man - wenn man das möchte - "ganz normal" wie in einem Restaurant essen, aber auch das zum Grillen nötige Fleisch frisch vom Metzger kaufen und sogar Grills ausleihen.

Derzeit ist es noch im Aufbau begriffen und nur samstags und sonntags geöffnet. Da sich aber der Betrieb sehr gut anlässt, wird es im Sommer sicher täglich offen sein.

Geplant sind ausserdem (da es ja keinen Fluss in der Nähe gibt) Swimming-Pools und sehr wahrscheinlich auch ein nach europäischen Massstäben eingerichteter Reitstall (die Stadtverwaltung hat schon Zustimmung signalisiert) - die Gegend ist wunderbar selbst für längere Reittouren, der Stall selbst wird in einem schattigen Waldstück stehen.
Auch Pensionsställe zu einem günstigen monatlichen Preis sind geplant (Bei Interesse Mail an mich). Unser Pferd wird in Kürze auch "umziehen".

Bilder demnächt in der Fotogalerie!

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 15:48
von Martina
So, die Bilder sind jetzt online: im Fotoalbum "Topp-Tipps Alanya" und dann Kizilalan.

Martina

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 18:03
von Meryam
Danke für die schönen Bilder Martina ...

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 20:13
von Martina
Hallo Meryem,
es ist mir wichtig zu zeigen, dass Alanya viiiel mehr zu bieten hat als nur All-inklusive-Ghettos mit vielen bunten Rutschen.

Trotz aller Bauwut hat sich viel wunderschöne Natur erhalten.

Da ich aus dem Taunus stamme (alles Wald) bedeutet mir der grosse Wald in den Bergen oberhalb von Alanya sehr viel... ein bisschen Heimat.

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2008, 22:38
von Meryam
Hallo Martina,

ich hab mir die Bilder schon wieder angeschaut :D ... man merkt wirklich, wie sehr Du mit dieser Gegend verwachsen und verbunden bist...was ich sehr schön finde.

Ich bin auf dem Dorf groß geworden.Auch mir liegt die Natur sehr am Herzen und deswegen freue ich mich auch so...picknicke lieber irgendwo in freier Natur als in Schicki-Micki Restaurants.

Wir haben uns im Utopia World einquartiert. Das war so eine Spontan-Buchung und für meinen Mann ist es der 1. Trip überhaupt in die Türkei. Ich bin mir sicher, ihm gefällt die Gegend und dann kann man für das nächste Mal ja eine andere Unterkunft ausprobieren. Ich war auch viele Jahre nicht mehr in einem Hotel. Ich hab immer bei Gastfamilien gewohnt. Ein bißchen Panik hab ich schon vor irgendwelchen nörgelnden Touristen, die immer irgendwie irgendwo irgendetwas auszusetzen haben.

Auf jeden Fall muss ich in ein Hamam, im Hotel gibt es zwar auch eins, aber da geht es naturgemäß Männlein und Weiblein gemischt zu...das mag und mach ich nicht.

Viele Grüsse aus Köln

Meryam

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2008, 20:54
von Martina
Hallo Meryam,

das Utopia World scheint mir eine gute Wahl zu sein, ich habe gehört, dass die Anlage sehr schön und recht natürlich geblieben ist - man hat die Pinien grösstenteils stehen gelassen. Ausserdem sei in der letzten Saison das Essen sehr gut gewesen.

Von aussen ist es natürlich ein "Klotz" und hat in anderen Foren viel Prügel bezogen, aber sooo schlimm finde ich es jetzt nicht.

Du kannst ja mal berichten. Der einzige Nachteil wird sein, dass es ziemlich ausserhalb ist. Aber wenn Du einen fahrbaren Untersatz brauchst, weisst Du ja, an wen Du Dich wenden kannst....

;-)

Martina

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2008, 22:13
von oba
Hallo Meryam,

ja, und berichte mal, was das Riesenstahlskelett am Strand nun geworden ist, Raketenabschussrampe, Lift zum Strand oder doch eine Seilbahn. :D

Bekannte haben letztes Jahr Essen, Service und Zimmer gelobt.

Schönen Urlaub.

hG

Reiner

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2008, 17:32
von Meryam
Hallo Martina...und auch Reiner :-)

heute sind es unglaubliche 24 Grad in Köln und die gute deutsche Grill-Saison hat begonnen :D

Danke für Eure ganzen Tips...wir freuen uns von Tag zu Tag mehr :-)

Die Hotelbewertungen des Utopia World sind ganz unterschiedlich. Aber so ist das ja meistens: Die ewigen Nörgler und diejenigen, die sich auch mit "weniger deutsch" zufrieden geben :-) :-) :-)

Wir sind da eigentlich total unkompliziert...wichtig war ein wenig Natur um uns herum und nicht nur Beton!

Wegen des fahrbaren Untersatzes komme ich auf Dich zu Martina!

Viele Grüsse

Meryam

Picknick

BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 10:03
von Annette
Hallo,

diese Woche (am Montag) war ich mit meinen Eltern und den Kindern auf oben beschriebenem Picknickplatz.

Es war herrlich. Kaum Menschen, keine Autos, viel saubere Luft, Schafe, Ziegen, Pferde, leckeres Essen, toller Service und viel Natur.

Vor 2 (oder sind es schon 3, Martina?) Wochen waren wir mit einer ganzen Horde Muttis und Kindern an einem Sonntag dort.... War selbstredend ebenfalls ein praechtiger Ausflug, aber eben sehr voll und überall standen Autos neben Grills und Grossfamilien in der schönen Natur rum...

Wer nur am Wochenende Zeit hat, muss halt mit den Menschenmassen leben - die sich zwar gut verteilen auf dem rieseigen Gelaende, aber...- und wer mehr Ruhe sucht, soll es mal in der Woche probieren.

Auf Nachfrage wurde uns berichtet was noch alles geplant ist:
ein Kinderspielplatz,
ein Sportgeraete Parcours (wie die am Strand),
100 Mülleimer (da muss dann aber an jeden eine Beschreibung wozu die da sind...),
80 feste Picknicktische und Baenke,
ein künstlicher Wasserlauf mit Wasserfall,
gekennzeichnete Spazier und Wanderwege,
ein Mountainbikestrecke
und -ganz Wichtig- ein grosses Tor an der Einfahrt!

0ch bin gespannt wann das alles umgesetzt werden wird.

Auf jeden Fall ist es aber auch jetzt schon mehr als nur einen besuch wert und Essen und Service sind ausgezeichnet und absolut im grünen Preisbereich.

Liebe Grüsse
Annette

BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 15:03
von Sonnenschein
Hallo!

Genau sowas wollen wir auch in Alanya genießen.

Weiß vielleicht jemand, ob man dort auch mit dem Dolmus hinfahren kann?

LG Sonnenschein :smilie[187]