Seite 1 von 4
Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Mi 16. Mär 2011, 21:48
von Martina
Touristen und Geschäftsreisende aus Deutschland können sich bis zu 90 Tagen pro Halbjahr visumfrei im Land aufhalten.
Die bisherige Praxis bei der Einreise deutscher Staatsangehöriger, nach einer eintägigen Ausreise aus der Türkei einen erneuten Aufenthalt von 90 Tagen zu begründen, soll künftig durch die türkischen Behörden unterbunden werden. Für längere Aufenthalte wird daher dringend empfohlen, vor der Einreise ein türkisches Generalkonsulat zu kontaktieren und ggf. ein Visum einzuholen.
Wichtig ausserdem: die bisherige Praxis, einen Tag nach Nordzypern oder auf griechische Inseln auszureisen, dürfte damit nicht mehr zu machen sein. Bitte erkundigen Sie sich VOR einer Ausreise nach den aktuellen Bedingungen!
Re: Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Do 17. Mär 2011, 17:40
von walter47
Ich weiß nicht ob sich der Tourismus damit unbedingt einen gefallen tuen wird. 2009 waren meine Frau und ich im November im Grand Kaptan, sind dort auf mehrere ältere Ehepaare gestoßen, die Jeden Winter dort für 4 - 5 Monate überwintern, und genau dieses nach Zypern Fahren nutzten um länger bleiben zu können.
Re: Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Fr 18. Mär 2011, 10:51
von Yilmaz
@walter47,
ein langer Aufenthalt von 4-5 Monaten hat doch nichts mehr Tourismus zu tun. Es ist eine "temporäre Migration". Und genau die gleichen Bestimmungen gelten auch für nicht sichtvermekrspflichtige Drittausl#änder in Deutschland und den anderen Schengenstaaten. Wir Deutschen können noch froh sein, das wir aufgrund eines Abkommens von (ich glaube) 1957 mit dem Personalausweis über Flughäfen einreisen können.
Re: Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Fr 18. Mär 2011, 12:31
von Martina
Wieviele sind das wohl, die 4-5 Monate bleiben? Wir Deutschen sind in dieser Hinsicht von der Türkei sehr verwöhnt und sehen gerne darüber hinweg, dass die derzeit angewandte Praxis, nur zum Zwecke der "Visumsverlängerung" einen Tag nach Zypern auszureisen, im Grunde illegal ist - genauso wie es in Deutschland theoretisch illegal ist, wenn, sagen wir mal, ein Türke mit Besuchervisum einreist und dann vor Ort einen Aufenthaltstitel beantragt - denn damit hat er den Zweck des Aufenthaltes (nämlich den BESUCH) quasi verfehlt. Will er das Besuchervisum verlängern (das geht nämlich auch, bis insgesamt 180 Tage) muss er aufs Ausländeramt.
Auch die Langzeiturlauber in der Türkei haben die Möglichkeit, das Besuchervisum auf ANTRAG bei der Ausländerpolizei zu verlängern. Mit Wohnung oder Hotelbestätigung und Rentenbescheid ist das eine Formsache, die billiger ist und schneller geht als die Tour nach Zypern....
Re: Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Di 6. Mär 2012, 11:09
von Martinchen54
Hallo,
auch ich habe von den Änderungen erfahren und dies eher zufällig und sehr kurzfristig. Habe nun Flug gebucht für 13. März, viereinhalb Monate. Im Internet war zu lesen, man sollte unbedingt vor Einreise ein Visa besorgen beim türkischen Konsulat in Deutschland. Das dürfte innerhalb einer Woche schwierig sein, außer dem ist es unmöglich telefonisch Auskunft zu bekommen beim Konsulat, es geht keiner ran, oder es läuft ein Band und man bekommt eine Telefonnummer von einem Callcenter in Ankara, hahaha.
Meine Frage nun, kam man nach wie vor ein Visa=Aufenthaltsgenehmigung vor Ort in der Türkei beantragen????
Diese Neuregelung gilt nicht nur für Deutsche sondern für alle. Auch sehr viele Engländer, Holländer, Belgier usw. leben in der Türkei. Und vielen dürfte diese Neuregelung unbekannt sein.
Viel Spaß,
Martine
Re: Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Di 6. Mär 2012, 14:27
von tuerkenliesel
Hallo,
seit ca. 4 Jahren benötigt man kein Visum mehr vom Konsulat in Deutschland. Einfach hier in der Türkei ein Ikamet (Aufenthaltserlaubnis) beantragen.
Re: Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Di 6. Mär 2012, 18:20
von Martinchen54
Hallo,
heute morgen habe ich wieder das Konsulat in Essen, NRW, versucht zu erreichen. Wieder nur Band und habe mich dann verbinden lassen mit Ankara. Hier war die Aussage eindeutig, man muß Visa=Ikamet in Deutschland machen lassen.
Also bin ich zum Konsulat, stundenlang gewartet, hatte dann eine sehr nette Mitarbeiterin mir gegenüber. Sie sagte, gestern!!! ist eine Mitteilung vom Ministerium eingegangen wonach Visa=Aufenthaltserlaubnis nun doch in der Türkei vor Ort gemacht werden muß.
Ich hoffe, mit dieser Aussage auch andere Betroffenen zu helfen.
Re: Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Di 6. Mär 2012, 23:08
von Martina
In der Regel haben die Botschaften/Konsulate keine Ahnung. Du kannst es hier vor Ort machen und es dauert nur wenige Tage. Es ist auch keine Aufenthaltserlaubnis, sondern eine Verlängerung des Touristenvisums um weitere 90 Tage.
LG
Martina
Re: Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Mi 7. Mär 2012, 13:48
von sanny59
Hallo
Also kann ich vor Ort weitere 90 Tage verlängern
gilt dann auch die 180 Tage Regelung weiter?
lg
Sanny59
Re: Türkei ändert Einreisepraxis
Verfasst:
Fr 9. Mär 2012, 01:09
von Julie
Hallo, möchte mal wissen -
ob es weiterhin möglich ist (trotz der neuen Einreisebedingung mit Ikamet) sein Visum einmalig 90 Tage zu verlaegern ???
Ist wichtig !!!
liebe Grüsse