Tourismus 2022 (Türkei)

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Silvio » So 19. Jun 2022, 23:29

Selale hat geschrieben:Hallo an alle,

wir waren jetzt gerade von Mitte Mai bis Mitte Juni in Alanya in unserer Wohnung nahe dem Kulturzentrum.

Hier ein kleiner Lagebericht:

Einige Geschäfte und Restaurants haben aufgegeben, dafür sind aber neue da, allerdings nicht alle so doll. Alles, was wir von damals kannten, konnten wir aber nicht testen.

Die Inflationsbedingten Preissteigerungen kann man sich fast täglich dort anschauen,

Wir haben jetzt, auch altersbedingt, einen Schluss-Strich gezogen und haben unsere Wohnung aufgegeben. Es waren 30 schöne Jahre, aber es sind noch immer viele Verpflichtungen damit verbunden und das kann und will man dann nicht mehr schaffen.

Herzliche Grüße

Selale


DANKE Dir für die authentischen Eindrücke!! 2xxx2 2xxx2 2xxx2 2xxx2 2xxx2 2xxx2

Kulturzentrum ... da sind wir uns bestimmt schon mal unerkannt über den Weg gelaufen:
An der Kreuzung im Saft-Laden einst, heute iranisch und modernisiert ... Oder daneben, bei Hussein ...
Oder in den letzten Jahren im Cafe Dünyasi oder einem der anderen neuen Cafes ... Usw. ...

Ich war zuletzt im Februar 2020 in Alanya, vor der Pandemie. Insgesamt auch schon seit 1990 alle paar Jahre mal wieder.

Derzeit überlege ich, im Herbst (November) mal wieder dorthin zu reisen.
Hängt für mich vor allem von der Pandemie ab (andere Länder sind da entspannter als Deutschland ....)
und von Putins Krieg - derzeit in der Ukraine, aber eben auch gegen den Westen.

Dazu die Inflation: Unser Leben ist halt nicht mehr so einfach wie bis 2020 ...

Ist schwierig etwas zu planen - wie lange ich dann bleiben möchte und werde. Keine Ahnung.

Umso wichtiger sind solche Beschreibungen wie von Dir: Nochmals großes DANKESCHÖN!
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon walter47 » Mo 11. Jul 2022, 11:52

[151.gif]

Hallo, Komme gerade aus dem Urlaub aus Alanya zurück. Der Bürgermeister von Alanya,
Adem Murat Yücel, hatte wohl eine grandiose Idee, aber schlechte Berater. Die vorhandenen Strandbuden, die gut funktioniert haben, wurden weggerissen.

An ihrer Stelle kam ein neuer Pavillon. An der Stelle wo jetzt eine Strandpavillon Steht, standen vorher Fünf Strandbars, jede dieser Strandbars hatten jeweils 1 Damen-WC und 1 Herren - WC.

Heute hat der neue Standpavillon nur 1 Damen - WC und 1 Herren - WC. Wenn nun an diesem
1 Standpavillon 128 Liegestühle stehen, die auch immer gut besetzt sind, kann man sich vor-
stellen wie oft man vor einer Besetzten Toilette steht.

Vom zustand der Hygiene ganz zu schweigen, obwohl sich das personal alle mühe gab, bei dem andrang reicht stündliches Wischen nicht. Auch bezweifele ich das 30 minütiges Wischen reichen würde.

Zu denn Haupt Essenszeiten ist es dann auch noch unmöglich einen Sitzplatz zu ergattern, wobei die Gespannten Stoffbahnen als Beschattung von vorne bis hinten nicht ausreichent sind. Zumal
ein Sonnenschutz wegen der Lichtdurchlässigkeit nicht ausreichend ist, zum anderen Sind die Stoffbahnen durch das Holz verwoben, so das immer Sonnenschein durch kommt. Wenn man dann doch irgendwann einen Tisch ergattert hat, dauert es aber entsprechend lang bis man was zu essen bekommt, da die jetzt vorhandene Küche wohl hoffnungslos zu klein geraten ist. Daher haben wir es die letzten 2 Wochen aufgegeben am Strand zu essen.

Dafür essen wir dann nach dem Strand in der Wohnung eine Kleinigkeit und gehen dann später ins Restaurant. Natürlich geht auch dafür den Betreibern der Standpavillons Umsatz verloren

Zudem vermisse ich die guten persönlichen Kontakte zu den vorherigen
Betreibern der Strandbars und ihren angestellten.

Diese haben sich häufig anderen Betätigungen zugewannt.

Wir haben unsere Wohnung seit 22 Jahren in OBA meine Frau und auch ich sowie Kinder und Enkelkinder haben immer Gerne hier Urlaub gemacht und wir möchten das es so bleibt.

Die Strandpavillons sind jetzt für mich noch kein Grund zu sagen ich verkaufe jetzt meine Wohnung oder komme nicht wieder nach Alanya, aber es hat schönere Zeiten in Alanya gegeben.

Dennoch wenn man Sich das Umfeld am Strand mit den Halb weggerissenen Alten Strandbars anschaut, sehen die verbleibenden Ruinen wie die letzten Schandfleck aus.

Hier sollte schnell Abhilfe geschaffen werden.

Herzlichen Grüß, Walter

1xxx1
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Martin 59 » Mo 11. Jul 2022, 13:53

Danke Walter, 2xxx2 endlich mal wieder ein Reise(Urlaubs)bericht [128.gif]
Martin 59
 
Beiträge: 318
Bilder: 6
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:01
Wohnort: Bayern

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon walter47 » Mo 11. Jul 2022, 18:26

1xxx1

Leider nicht ganz so Positiv wie ich es mir erhofft hatte [033.gif]

Herzlichen Grüß

Walter
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Selale » Mo 11. Jul 2022, 19:51

Hallo danke für den Bericht,

allein an den abgerissenen Strandbars würden wir es auch nicht festzurren, aber es kommen leider noch viele andere Dinge hinzu. Natürlich auch, dass man nicht jünger wird. Für diejenigen, die wie wir seit vielen Jahren dort im Urlaub waren, könnte man sagen: "Der Lack ist ab oder wird zumindest immer weniger".

Jeder kann natürlich für sich entscheiden, vielleicht wird es ja auch mal wieder besser ( z.B. nach P..., E..., und, und, und). Aber wir persönlich werden das wohl nicht mehr aktiv berücksichtigen können oder wollen. Eine Freundin in unserem Alter hat jetzt sogar ihre Wohnung auf Teneriffa verkauft. Da ist wohl doch ein Trend erkennbar, oder vielleicht eine Einsicht. Es hat sich schon vieles verändert, mal sehen was noch kommt.

Natürlich werden viele neue Touristen in die Hotels gehen oder Wohnungen kaufen, ist ja auch gut so, wenn sie dann wenigstens auf den deutschen Flughäfen wieder rechtzeitig abgefertigt würden!

Grüße Selale
Selale
 
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Sep 2019, 15:00

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Yilmaz » Di 12. Jul 2022, 11:52

Ja, leider ist es so, dass nicht alles gut durchdacht ist und etwas besser macht.

Oftmals ist auch das "Rustikale" besser.

Oft hatte ich mir gewünscht auch mal einen Wohnsitz in der Türkei zu nehmen oder damals mein Traum von der Ostsee mit
einem Boot bis durch das Schwarze Meer nach Istanbul und weiter nach Alanya zu fahren.
Aber nach dem Herzinfarkt vor 3 Jahren ist man wahrscheinlich (bis auf ein "paar" Tage Urlaub) in Deutschland besser aufgehoben.

Gruß
Yilmaz

(September Club Aqua Plaza)
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Haber » Di 12. Jul 2022, 13:31

[128.gif]

Türkei-Urlaubs-Tipps 2022

Familien mit Kindern sollten Alanya direkt meiden und vor (Konakli) oder hinter Alanya (Kargicak) Urlaub buchen.
Achtet unbedingt bei der All-Inklusive Beschreibung ob der Strand bezw. auch die Versorgung am Strand mit
dazu gehört. Geht in der Regel auch nur bei den größeren Häusern die direkt am Strand liegen. Ist in Alanya
meistens nicht der Fall. Es steht zwar All-Inklusive auf dem Prospekt, aber das wichtigste, der Strand, gehört
nicht dazu.

Alanya ist mehr etwas für junge Leute oder ältere denen 4 Euro für einen Tee am Strand nichts ausmacht.
Für feierwütige junge Leute ist Alanya auf jeden Fall zu empfehlen. Die Kneipen und Discos am Hafen bieten
für jeden Geschmack etwas.

Ich, als alter Alanya Fan sage es zwar ungern aber es ist so. Die schönsten Familienhotels mit allem Drum und
dran, liegen um Side herum, westlich ab Colakli/Evrenseki und östlich bis Avsallar...

[128.gif]

@walter

die, die die gute alte Zeit nicht kennen, werden auch nichts vermissen. Wir haben doch noch die Erinnerungen...

[a015c.gif] [a017.gif]

An meiner alten Lieblingstrandbude am Hotel Albayrak (gibst nicht mehr) wurde schon aufgetischt wenn wir von
der Liege zum Tisch gingen. Fingerzeichen genügten.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Kuehn » Di 12. Jul 2022, 15:16

Hallo Walther

Ja die Zeiten haben sich geändert,aber schön war es immer in Alanya.
Wir waren 2019 in Alanya um mal mit der Seilbahn zu fahren.
Fur uns war es eine Enttauschung denn auf die Burg laufen und zuruck da sind so viele Erinnerungen dran.
Wir sind seit 2015 antalya Fan.2 Jahre Pandemie das macht schon was.
Nun haben wir vor Antalya im Sep./Okt.zu besuchen.
Aber ich miuß erst das Chaos auf den Flughäfen beobachten.

LG Anita ki33 2xxx2
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Yilmaz » Do 4. Aug 2022, 11:19

Moin,
nach den Bildern der letzten Wochen von deutschen Flughäfen zu urteilen scheint doch ein erhebliches Chaos zu herrschen.
Gut letzte Woche war außer dem Streik nicht viel Neues.

Wie sieht es denn in Antalya aus? Herrscht dort das gleiche Chaos bei Ankunft bzw. Abflug ?

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon walter47 » Do 4. Aug 2022, 14:40

[128.gif] Hallo Yilmas,

Ich bin am 11.07 morgens 8.20 Uhr in Antalya Abgeflogen, mein Sohn mit Frau und Kinder am 26.07 nachmittags, da war alles normal. 1xxx1

MfG. Walter
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste