Artikel-Kappadokien

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Artikel-Kappadokien

Beitragvon Gudrun » Mo 14. Sep 2009, 19:36

Hallo, Martina.
freue mich schon auf den Reiseartikel aber hier gleich mal eine Frage an alle im Forum,

ist schon mal jemand mit dem Wohnmobil in die Türkei eingereist ? (spukt mir doch so eine Tour von Deutschland über Italien-Griechenland-Türkei mit ca 5-monatigen Aufenthalt in der Türkei im Kopf rum), in der Türkei eines mieten möchte ich nicht, wenn schon, dann mit der eigenen Karre rumtouren,.... und bitte, bitte-zertrampelt mir nicht meine Illusion, daß schon alles irgendwie zu regeln geht...(außer -es geht beim besten Willen nicht)
Gudrun
Gudrun

Beitragvon Karin+Gerhard » Di 15. Sep 2009, 10:57

Wir sind bisher nur mit dem Auto in die Türkei gefahren und mein Vater, der jahrelang in Kemer mit dem wohnmobil überwintert hat, hat sich schon vor 13 Jahren zu unseren gemeinsamen Ahnen begeben.
Der hat aber nie Probleme gehabt.
@Gudrun:
Warum willst du über Italien fahren? Du musst dann die italienischen Autobahngebühren zahlen und die mit dem Wohnmobil teure Überfahrt nach Igoumenitsa; Kabine auf der Fähre brauchst du nicht, weil du im Mobil übernachten kannst.
Wir sind immer über den Autoput gefahren und dann auch über Griechenland /Thessaloniki, Kavala usw) nach der Türkei.
Auch hier zahlst Du autbahngebühren und Spritkosten sind gleich, egal ob die links oder rechts des Adriatischen Meeres Deine Kilometer runterreisst.
Du sparst aber die Fähre.
Schau Dir das doch mal auf der Karte an.
Ansonsten ist das eine reizvolle Angelegenheit für alle, die so wie ich gerne auto fahren.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Beitragvon Ringo » Di 15. Sep 2009, 11:48

Aber mit dem Reisepass kannst du nur 3 Monate in der Türkei bleiben, erkundige dich unbedingt vorher, wie du ihn ohne festen Wohnsitz, wie z.B. die Residenten auf 5 Monate verlängern kannst.
Wer fährt denn dein Vihicel?......durch Istanbul fahren, mit den vielen Brückenmaudstellen und den chaotischen Höllenverkehr.........viel Spaß....ich kenn das.
Im Berufsverkehr werden da aus vier Spuren, schnell mal 6 Spuren gemacht.......wichtigstes Gerät ist nur die Hupe.
LG Ringo
Ringo

Beitragvon Karin+Gerhard » Di 15. Sep 2009, 15:51

@ringo:
Mit den drei Monaten Touristenvisum liegst du knapp daneben. du kannst das ohne Probleme auf 6 Monate verlängern lassen und dann passt das mit der Zeit.
Ich wollte immer mal mit dem Auto nach Istanbul, dann dort auf die Fähre und die Schwarzmeerküste entlang nach Trabzon. Von Trabzon über Kars(Ararat anschauen) und Erzurum nach Van(Van-See anschauen) und dann über den Nemrut Dag(anschauen) nach Antakya(Höhlen anschauen).
Dann gemütlich zurück und ausruhen. Mit den Aufenthalten in den verschiedenen Städten habe ich für diese Tour ungefähr 4 Monate gerechnet.
Wenn ich nun in 18 Monaten in der Türkei bin und dort meine Sprachkenntnisse aufgebessert habe, nehmen wir das von Alanya aus in Angriff; das geht ja richtungsweise auch andersrum.
Ich sag Dir dann in drei jahren wie`s war.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Beitragvon sigialanya » Di 15. Sep 2009, 17:33

Ja ganz Toooll ll!
Wir waren in den 80 & 90 ger Jahren mit unseren 8 mtr, Hymer sehr oft in der Türkei durch Österreich Ungarn Rumänien Bulgarien Türkei während des Balkankrieg.
Oder heute Österreich ehemaliges Jugoslawien Bulgarien ( Griechenland). Türkei. Nicht durch Istanbul sondern über Canakkale an der Ägäis entlang, ist schöner (IZMIR.) Nach 2,9 Monaten nach Zypern wegen der Aufenthaltgenehmigung. Fürs Triptik an den Grenzen Zeit bestimmen lassen Triptik fürs Wohnmobil gibt es nur für 6 Monate im Jahr nicht Kalenderjahr.
In der Türkei ist es möglich auch außerhalb der Campingplätze zustehen, und Wasser, was ja das Wichtigste für einen Camper ist, ist überall zubekommen. Mit der Gas Versorgung ist es nicht ganz einfach, denn unsere Gasflaschen gibts hier nicht. Ich habe mir im Sanayi einen Verbindungsschlauch machen lassen, habe eine türkische Flasche gekauft die an einen Baum gehängt und die leere unten auf die Erde, so dass Gas von oben nach unten laufen konnte, war eine Lösung. Elektrik ??? habe ich durch 4 Solarzellen bekommen die mir 4 Batterien mit je 96 AH aufgeladen wurden, Nach den Batterien war dann ein Umwandler, so dass ich dann 220 V hatte. das war sehr praktisch, So konnte meine Frau auch eine Kugelwaschmaschine benutzen, denn Strom gab es nur auf Campingplätze.
Man kann natürlich auch mit den Fähren in die Türkei. Nur die Fähre Ancona Cesme langweilig und teuer und man kann das Mobil während der Überfahrt nicht benutzen. Die Griechen und ihre Fähren sind schon Klasse.... Camping auf Deck angenehme Preise und sehr schnell, z.B. Ancona Patres 19 Stunden. Außerdem geben viele Fähren für Mitglieder vom ADAC Rabatte. Tel. Nr. vom ADAC Istanbul 0212 288 7190
Die gefahren Kilometer sind trotzdem gleich ob Fähre oder Wohnmobil Überland.

Noch Fragen ???
Alanyasigi
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya

Tour mit Wohnmobil

Beitragvon Gudrun » Di 15. Sep 2009, 17:33

Leute, ich bin euch dankbar, dachte schon ihr trampelt meinen Traum platt, ja fahren muß mein Mann, ich bin nur für die Verpflegung zuständig, wie er durch das Chaos kommt...schaun wir mal..
aber vielen Dank für die Tipps, wir haben uns in der Tour nicht festgelegt, möchten nur soviel wie möglich mit reinpacken, die Toskana, Kalabrien und in Griechenland an der Mittelmeerküste lang und andererseits würden wir auch gerne den Nationalpark in Kroatien mit der schönen Seenplatte kennenlernen ,aber das kann man ja auch in die Rücktour packen und wenn die Zeit einfach nicht reicht, dann eben das nächste Jahr nochmal.
Auf den Reisebericht freue ich mich schon jetzt,schön das auch andere diese Reiseform mögen, muß man da auch Kaution an der Grenze (für das W.mobil) hinterlegen?
aber o.k., dies ist ja auch noch etwas hin und sicherlich tut sich da auch noch das eine oder das andere beim Grenzübertritt.
Gudrun
Gudrun

Beitragvon sigialanya » Di 15. Sep 2009, 18:34

Kaution an der Grenze (für das W.mobil)

Nein geht ohne !
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya

Beitragvon Ringo » Di 15. Sep 2009, 21:49

Also zu meiner Zeit, war beim Pass = 3 Monate ohne Problem und beim verlängern, wollten sie die Adresse meiner Wohnung und ich mußte 300 Dollar vorweisen. Natürlich auch Euro im gleichen Wert. Der Beleg einer Wechselstelle reichte ihnen.
So wars.......................wie es Heute ist?
LG Ringo
Ringo

Wohnmobil

Beitragvon Gudrun » Mi 16. Sep 2009, 18:18

Vielen Dank für eure Zeilen, hat mich sehr beruhigt und ich darf mich auf die schönen Touren freuen.
Gudrun
Gudrun

Zurück zu News