von sigialanya » Di 15. Sep 2009, 17:33
Ja ganz Toooll ll!
Wir waren in den 80 & 90 ger Jahren mit unseren 8 mtr, Hymer sehr oft in der Türkei durch Österreich Ungarn Rumänien Bulgarien Türkei während des Balkankrieg.
Oder heute Österreich ehemaliges Jugoslawien Bulgarien ( Griechenland). Türkei. Nicht durch Istanbul sondern über Canakkale an der Ägäis entlang, ist schöner (IZMIR.) Nach 2,9 Monaten nach Zypern wegen der Aufenthaltgenehmigung. Fürs Triptik an den Grenzen Zeit bestimmen lassen Triptik fürs Wohnmobil gibt es nur für 6 Monate im Jahr nicht Kalenderjahr.
In der Türkei ist es möglich auch außerhalb der Campingplätze zustehen, und Wasser, was ja das Wichtigste für einen Camper ist, ist überall zubekommen. Mit der Gas Versorgung ist es nicht ganz einfach, denn unsere Gasflaschen gibts hier nicht. Ich habe mir im Sanayi einen Verbindungsschlauch machen lassen, habe eine türkische Flasche gekauft die an einen Baum gehängt und die leere unten auf die Erde, so dass Gas von oben nach unten laufen konnte, war eine Lösung. Elektrik ??? habe ich durch 4 Solarzellen bekommen die mir 4 Batterien mit je 96 AH aufgeladen wurden, Nach den Batterien war dann ein Umwandler, so dass ich dann 220 V hatte. das war sehr praktisch, So konnte meine Frau auch eine Kugelwaschmaschine benutzen, denn Strom gab es nur auf Campingplätze.
Man kann natürlich auch mit den Fähren in die Türkei. Nur die Fähre Ancona Cesme langweilig und teuer und man kann das Mobil während der Überfahrt nicht benutzen. Die Griechen und ihre Fähren sind schon Klasse.... Camping auf Deck angenehme Preise und sehr schnell, z.B. Ancona Patres 19 Stunden. Außerdem geben viele Fähren für Mitglieder vom ADAC Rabatte. Tel. Nr. vom ADAC Istanbul 0212 288 7190
Die gefahren Kilometer sind trotzdem gleich ob Fähre oder Wohnmobil Überland.
Noch Fragen ???
Alanyasigi