von Tuarus » Di 25. Mai 2010, 14:04
... ja vorsicht ist die mutter aller weisheiten, jeder der computer benutzt, sollte sich darüber im klaren sein, das es in dieser welt nicht nur freunde gibt. die gründe, andere mit viren, trojanern würmern u.a. zu infizieren sind viefälltig. wer also immer noch denkt "das kann mir nicht passieren" irrt gewaltig. beim datentausch im www wird so manches weitergereicht und oft wissen betroffene es nicht einmal, weil es nicht offensichtlich ist und die computerkrankheiten erst bei bestimmten funktionen wirken. also schiebt bitte nich sofort die verantwortung zum forumbetreiber sondern checkt eure computer schon im eigenen interesse und seid nicht so leichtgläubig bzw leichtsinnig.
ja und wie schütze ich mich :
- computeranmeldung nie als admin
- an meinem computer arbeite nur ich (wie oft gurkt die ganze familie auf dem compuer rum) also für jedes familiemitglied die eigene benutzeranmeldung, sicherheitseinstellunge sowie nutzerbeschränkungen einrichten - unwissenheit macht nicht frei von verantwortung- fragt jemand, der es weiss und kann und die probleme können gelöst werden
- spam und virenscanner immer aktuell, firewalleinstellungen
optimiert und
- ich öffne grundsätzlich keine mails von unbekannten versendern, was ich nicht kenne fliegt in den virtuellen mülleimer (die neugier zügeln)
- datei anhänge dürfen mir nur bekannte, vertauenswürdige versender zuschicken und das nur mit ankündigung alles andere fliegt ungeöffnet in die tonne
- keine wilden downloads von ungekannten inhalten
- grundsätzlich werden keine datenträger (cd, dvd, usb-stick o.ä.)ob von bekannten, freunden oder fremden ohne virencheck geöffnet.
- meine e-mail adresse bekommt auch nicht jeder
- w-lan zugang ist hoch verschlüsselt
ein beispiel aus der familie:
von einer verwandten bekam ich regelmäßig links, witze, bilder, klingeltöne und kettenmails zu weiterleitung geschickt. ich habe keine dieser fragwürdigen inhalte geöffnet oder weitergeleitet, ich habe das zusenden solcher inhalte untersagt und alles was von diesem absender kommt blockiert, radikal ? nicht radikal genug wenn man bedenkt was man für einen ärger haben kann, wenn der virus zuschlägt.
also unterm strich, grundsätzlich erstmal das eigene verhalten in frage stellen und nicht den schwarzen peter weitergeben.
wünsche virenfreien tag, beste grüße! jürgen
bino