Dim Cay

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Beitragvon Ringo » Fr 31. Jul 2009, 14:08

Jau...wo du Recht hast, hast du Recht.......da liegen wir im Denken in Bezug zur EU und deren Auswirkungen 100 prozentig auf einer Welle.
LG Ringo
Zuletzt geändert von Ringo am Fr 31. Jul 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo

Beitragvon Ulla » Fr 31. Jul 2009, 15:15

Den Zustand entlang des Dimflusses kann ich dieses Jahr nicht begrüssen... teilweise verfallen Wasserrestaurants oder unsaubere/ verdreckte Ufer.

Durch das Ablassen des Stausees hat die ganze Gegend an Flair verloren.
Wo ist das kristallklare Wasser geblieben??!!!

Ich denke ein gutes Konzept kann nie schaden... ob natürlich dafür Zentnerweise Beton aufgefahren werden muss ist eine andere Frage.

Nicht zu vergessen sind die Besitzer der Restaurants- diese bestreiten damit Ihren Lebensunterhalt.

Wünschenswert waere eine Belebung und ein neues Ausflugziel- im positiven Sinne... nicht nur für die Touristen.

Sicherlich muss man die "Ausartungen" abwarten vor denen hier Nichts und Niemand gefeit ist.

Nur grün und Natur pur ist der Dimmfluss schon lange nicht mehr.
Schöne Ausflugsziele in die naehere grüne Umgebung sind ob mit oder ohne Dimfluss genügend da.

Abzuwarten ist ob alles so realisiert wird wie angedacht oder ob schnell mal irgendetwas dahingeklatsch ohne Plan und Verstand.
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla

Beitragvon oba » Fr 31. Jul 2009, 15:44

ob natürlich dafür Zentnerweise Beton aufgefahren werden muss ist eine andere Frage.

ja, muss....

dass das nicht der Verschönerung, sondern der Sicherheit dient, sagt wieder mal keiner.

Die Betonarbeiten waren längst geplant und dienen dazu, bei Vorfällen wie dem Torbruch im Damm und beim Ablassen von Wasser aus dem Hochspeicher, die Flussufer besser zu schützen, vor Unterspülung zu bewahren und Hochwasser schneller abzuleiten.

Nicht zu vergessen sind die Besitzer der Restaurants- diese bestreiten damit Ihren Lebensunterhalt.

Na, darauf wird man wenig Rücksicht nehmen, viele von ihnen haben noch nicht mal eine Baugenehmigung.

Der untere Dim Cay wird, so oder so, eine Touristengegend, der obere Teil - zumindest noch für eine gewisse Zeit - wird ruhiger bleiben, bis auch dort Restaurants aus dem Boden wachsen.

Dann gilt für Natur- und Ruhesuchende, noch ein Stück weiter in die Berge zu ziehen...

... und damit nach und nach auch diese Gegend zu "modernisieren".

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Fr 31. Jul 2009, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Ulla » Fr 31. Jul 2009, 16:11

Sicherlich sind die Betonmassen zur Befestigung gedacht... wobei sicherlich mehr "angehaeuft" werden muss als ursprünglich geplant wenn das "Freizeitzentrum" dort entstehen wird/ soll.

Hat jemand etwas Neues darüber gehört dass dort auch Strom produziert werden soll???
Ulla

Beitragvon Ringo » Fr 31. Jul 2009, 17:54

Bei allem Verständnis für die, die dort ihren Lebensunterhalt verdienen wollen....und auch sollen........Touristen kommen nur dann hin, wenn es nicht Häßlich und Verschandelt wird...um zwischen Beton und Imbissbuden zu campieren, kann ich auch in Berlin oder eine andere Großstadt bleiben. Hier gild, längerfristiges Denken und besonnenes Handel.....ich hoffe in unser aller Interesse es gelingt!

LG Ringo:smilie[188]
Ringo

Beitragvon Ulla » Fr 31. Jul 2009, 18:13

Im Interesse aller... das stimmt...

Wobei ich denke auch Stauseen (in Dt.) haben ihren Reiz wenn sie "mit der Natur" funktionieren und betrieben werden.
Ulla

Beitragvon oba » Fr 31. Jul 2009, 21:28

Hat jemand etwas Neues darüber gehört dass dort auch Strom produziert werden soll???

natürlich, dass war der Hauptzweck der ganzen Sache, deshalb wurde das Ding ja gebaut.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Ulla » Sa 1. Aug 2009, 11:25

vor der Staumauer- aus Sicht Meer- habe ich nur 1 Turbine gesehen... zumin. habe ich das Gebilde für eine gehalten.
Kenne mich nicht wirklich aus... ist dass ausreichend???!!!
Oder versteckt seitlich der Mauer noch etwas:-)
Ulla

Beitragvon oba » Sa 1. Aug 2009, 12:39

nööö da "versteckt" sich nur der Wasserablauf und das Pumpwerk.

Die Turbinen sind unterhalb des Hochspeichers, der liegt an der Straße zur Dim Höhle. Unterhalb davon ist das Turbinenhaus und der Wasserabfluss zurück in den Dim.

Vom Staudamm aus sieht man das nicht aber von der linksseitigen Straße aus.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Sa 1. Aug 2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Ulla » Sa 1. Aug 2009, 14:38

Unterhalb der Dimmhöle- Zufahrtsstrasse - befindet sich ein rundes grosses Becken... gehört dieses auch dazu???
Ulla

VorherigeNächste

Zurück zu News