Wer kennt das nicht? Man will Dolmus fahren und hat entweder gar kein Kleingeld dabei oder die Geldbörse vergessen. Für Vielfahrer war das lästig, denn ein System mti Moantskarten gab es bislang nicht. Das „Elend“ soll nach dem Willen der Stadtverwaltung nun ein Ende haben, die „Kentkart“ – etwa Stadtkarte – kommt. Damit soll man bargeldlos Busfahren können.
Zunächst soll das System in 64 ausgewählten Bussen, die auch gleichzeitig behindertengerecht ausgestattet sein sollen, erprobt werden. Dabei sollen die Busse aus 5 zu Alanya gehörigen Bezirken mit einbezogen werden. Bürgermeister Sipahioglu bedankte sich bei den Bürgermeistern der 5 beteiligten Gemeinden, ohne die die Erprobung des Systems wesentlich schwerer gewesen wäre.
Er hoffe, dass das System in naher Zukunft bis nach Side-Evrenseki genutzt werden könne und das die Stadt Alanya als Vorreiter für andere Gemeinden fungiert. Der neue Landrat Erhan Özdemir erhofft sich von der neuen Technik eine Erleichterung für die Bürger, die auf den Öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind.
Der Direktor der „Kentkart“, Ercal Ünal, erklärte das neue System. Neben des Kartenlesegeräts, das Kleingeld für den Bus überflüssig mache, werde ein Kamerasystem installiert, das für ein sicheres Bussystem sorgen soll. Es wird insgesamt 32 Aufladestationen geben (Kent Kart Yükleme Noktası), wo man die Karten auslesen und auffüllen könne.
Darüber hinaus sei es nun leichter, ein Rabattsystem einzuführen. So bekämen unter anderem Schüler und Studenten, Behinderte mit mehr als 40%, und Bedürftige einen Rabatt von 40%. Die vergünstigten Karten sollen am Gazipasa Dolmusbahnhof zu erhalten sein.
Die Kentkart wird 5 TL kosten, eine Fahrt in der Innenstadt 1,25 TL, bei Barzahlung mit Kleingeld wird der Fahrtpreis 1,50 TL betragen.
HIER können Sie die Liste herunterladen! http://www.turkismedya.net/images/Liste-Kentkart-Verkaufsstellen.pdf