Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon Silvio » Mo 7. Mär 2016, 19:44

Ja, genau das ist meine Frage an alle, die sich Alanya und die Türkei als ihren Wohnort oder ihr (Langzeit-) Urlaubsziel ausgewählt haben oder gerade aussuchen. Vermutlich werden viele gerade ähnlich nachdenken:

Kann man sich 2016 in Alanya wohlfühlen? Kann man noch mit einem guten Gefühl in Alanya leben oder dorthin reisen?

Alanya lässt sich nicht ohne die Türkei und die Entwicklungen/Geschehnisse im und um das Land betrachten. Nur einige Beispiele der letzten Monate, um über Wohlfühlen nachzudenken:
- der Umgang mit der Pressefreiheit
- die Anschläge auf Türken wie auf Ausländer (Deutsche)
- der Umgang mit Minderheiten

sowie der Umgang mit Flüchtlingen und die Behandlung dieses Themas in den Verhandlungen mit der EU, der wiederbelebte Konflikt mit den Kurden, die brennenden Läden und Häuser in Alanya - von den sich nicht gerade einfach entwickelnden Vorschriften für Residenten ganz zu schweigen.
Viele Gründe, um nachzudenken ...

Oder reichen Sonne, Strand, gutes Wetter, symphatische Gastgeber und gute Kontakte. wirtschaftlicher Fortschritt, Verbesserung der Infrastruktur, Großprojekte sowie die immer noch günstigen Lebenshaltungskosten in der Türkei aus, um über solche Themen (s.o.) hinwegzusehen?
Sind Residenten und Touristen in der Türkei nur immer eine "Parallelgesellschaft"?
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon Kuehn » Mo 7. Mär 2016, 20:40

Natürlich macht man sich Gedanken.
Die politische Lage kennen wir nur aus den Medien und man muß beide Seiten anhören.
Einen nachdenklichen Abend wünscht
Anita.
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon Keykubat » Di 8. Mär 2016, 12:02

Kann man sich 2016 in Alanya wohlfühlen? Kann man noch mit einem guten Gefühl in Alanya leben oder dorthin reisen?


Ein klares - NEIN

Ein sehr guter Beitrag Silvio, wie du aber an der riesigen Resonanz siehst, nicht nur Alanya ist out sondern die ganze Türkei.

Es gibt natürlich noch ein paar die müssen...aber freiwillig?

Ich möchte mir mal einen Satz von Angela Merkel ausleihen, die sagte als das Ostdeutsche "Pack" mal wieder gegen die Flüchtlinge "demonstrierte"

"Dieses ist nicht mehr mein Land" und so geht es mir mit der Türkei "Dieses ist nicht mehr mein Land"

Als Urlaubs - Domizil spielt für mich, die Türkei keine Rolle mehr. Auch wenn Erdogan mal weg ist, 50 Prozent der Türken die ihn gewählt haben,
davon 10 Prozent prügelnde und um sich schießende Märtyrer, bleiben ja.....und die sollten auch unter sich bleiben.

Ich glaube den Rest hat mir Erdogans Polizei zum Weltfrauentag gegeben. Da schießen doch bei einer Demonstration diese Märtyrer mit
Gummigeschossen auf unbewaffnete Frauen...

Nach türkischer Lesart: alles Terroristinnen

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon KuK » Di 8. Mär 2016, 13:13

Guten Morgen, wir sind froh das wir unsere Wohnung 2014 verkauft haben, unser Gedanke war wenn wir auf Rente sind doch noch einmal einen festen Wohnsitz (diesmal Altersgerecht und nicht auf dem Berg) in Alanya zu suchen. Unsere Freunde ( Kurden, eine paar Türken) in Deutschland hatten immer schon kein Verständnis dafür das wir in die Türkei ziehen wollen. Wenn unsere Freunde aus dem Urlaub bei Ihren Familien zurück kamen haben sie schon oft erzählt wie sich alles zum schlechten verändert (Gespräche mit ihren Familien auch in Ankara meist beim Treffen zur Hochzeitsfeiern).Wir kommen aber jetzt im April nach Alanya und werden unsere dortigen Freunde besuchen und sehr trauig sein diese dann nicht mehr öfters zu sehen. Zitat eines Freund--. alles Politik --
Sieht bei uns in Deutschland auch nicht mehr alles so rosig aus. z.b. Altersarmut, kein bezahlbarer Wohnraum, und jetzt auch soviel von Rechts.
Gruß KuK
KuK
 
Beiträge: 525
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon Thomas 43 » Di 8. Mär 2016, 20:11

Hallo ich hab früher nach Feierabend auch nicht heulend dagessen und über Politik nachgedacht!
Hier merk man von den Berichten wie sie im deutschen Fernsehen gezeigt wird nichts!
Wenn keine Touristen kommen wollen sind die Strassen leerer! Mir ist recht!
Man hat Ganz andere Dinge im Kopf!
Z.B wann gehe ich wieder mit meinen türk.Freunden Karpfen fangen.( oder Alabalik)
Wann machen wir uns wieder Wiener,Bockwurst oder Rinderbratwurst
Oder wann ist es Abends wieder so warm ,das man einen Grillabend mit Freunden planen kann!
Immer nur Kaffee ? So alt bin ich noch nicht!
Der Rest ist mir und auch den tuerken hier im Ort fast egal!
Die machen sich mehr sorgen Ueber die Neueröffnung vom 101 am freitag hier im Ort!
Wenn man so denkt wie einige vorschreiber ,kann man sich auch gleich aufhängen!
Also allen den ihr Glasimmer halb voll ist schönen abend!
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon Kuehn » Di 8. Mär 2016, 20:57

Alabalik ist die Forelle [a015c.gif] (kein Karpfen) :)
Wünsche einen schönen Abend :)
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon Cykcilli » Di 8. Mär 2016, 20:58

Hallo Silvio,
mein Name ist Cykcilli und ich bin, anders als meine Vorredner, PRO Alanya. Wir leben jetzt seit ca. 3 Jahren hier (im Wechsel 3 Monate Alanya, 1 Monat Deutschland) und sind total happy! Wir können es immer gar nicht erwarten wieder in den Flieger nach Antalya zu steigen. Wir kennen auch die früheren Jahre nicht denen meine Vorredner hinterher trauern, wir kennen aber die letzten 3 Jahre und was sich in denen alles verändert hat. Und da sind, im Gegensatz zu Deutschland viele positive Sachen aufzuzählen (siehe: Alanya wird immer schöner). Wir halten uns aber auch aus der großen Politik heraus und wundern uns nur über die oftmals falsche Darstellung in den Medien. Über die Entwicklung in den letzten Tagen sind wir natürlich sehr erfreut, da ab Herbst wahrscheinlich eines der größten Probleme für uns Deutsche der Vergangenheit angehört (kein Visum = kein Ikamet mehr)! Wir sind am 29.2. aus Deutschland wieder eingereist und mit uns ein Ehepaar aus Norderstedt, die ihre Koffer für immer gepackt hatten! Die haben so über Deutschland abgeko..., Fremdenhass, Ausländerfeindlichkeit, AFD, Pegida, etc. Der Mann hatte sein ganzes Leben als Selbstständiger gearbeitet und eingezahlt und nun im Rentenalter sollte er für seine Krankenabsicherung aus eigener Tasche an die 450,-€ berappen. Da lebt es sich doch hier an der türk. Riviera im Alter viel ruhiger und entspannter mit Euronen in der Tasche! Mal ganz ehrlich, wer Angst hat hier am Akdeniz Urlaub zu machen, der darf in Deutschland auch gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Wir wohnen und leben hier mitten unter den Türken und haben überhaupt keine Probleme (ausser holpriger Sprache). Unseren Schritt uns hier Wohneigentum zu kaufen haben wir noch nie bereut! [a015.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon Cykcilli » Di 8. Mär 2016, 21:06

Kuehn hat geschrieben:Alabalik ist die Forelle [a015c.gif] (kein Karpfen) :)
Wünsche einen schönen Abend :)


Er hatte ja auch "oder Alabalik" geschrieben!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon Sena12 » Di 8. Mär 2016, 23:06

Ich fühle mich in alanya viel sicherer als in Deutschland , daher habe mein Kind extra letztes jahr hier eingeschult.
Ich finde es gut wenn der Tourismus etwas zurück geht . Da ich diese vielen Wohnanlagen nicht mag . Wir sind einer der wenigen orangenplantagen Besitzer in oboköy . Man muss eben genau schauen was man sich vom Leben vorstellt.
Sena12
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: So 12. Apr 2009, 19:38
Wohnort: alanya /Gifhorn

Re: Wohlfühlen 2016 in Alanya?

Beitragvon Kuehn » Mi 9. Mär 2016, 09:38

@ Cyk

Mit Brille wäre das nicht passiert :) war auch nicht bös gemeint [033.gif]
Schönen Tag wünscht Anita :P
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste