Tourismus 2022 (Türkei)

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Haber » So 1. Mai 2022, 13:07

Yilmaz hat geschrieben:
Thomas 43 hat geschrieben:Hallo
Und es trifft wieder die kleinen Leute und angestellten der Hotels.
Thomas


Da magst du Recht haben, aber ich glaube nicht, dass bei dem Verbrauch von Speisen und Getränken viel bei russischen
Gästen für das Hotel übrig geblieben ist.


Gruß
Yilmaz


Das sieht in Gänze und vor allem in der Saison wenn die Familien kommen schon etwas anders aus. Nur nun kommen
nicht mehr so viele und wenn Hotels erst gar nicht öffnen sieht es ganz schlecht aus für die, die vom Tourismus leben.
Da hat der Thomas mal recht.....
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Haber » Mi 11. Mai 2022, 12:53

von Schlapser » Mi 11. Mai 2022, 08:34
Hallo,
wie merkt man das mit der Stimmung?
Wessen Stimmung ist im Keller?
Schlapser


Bild Moin Schlapser,

um gute Stimmung zu erhalten sollte man als Normalurlauber darauf achten, dass wenige Russen im Hotel sind.

Als Bewohner einer Sitesi mit russischen und ukranischen Nachbarn wird es schon etwas schwierig. Ganz
schwierig wird es wenn gute türkische Bekannte durch diese ganze Schei....ihre Jobs verloren haben. Es
fehlen Millionen Gäste aus Russland, der Ukraine und Deutschland.

Also wie gesagt wenn man ein offenes Hotel mit wenig Russen findet, kann man fast normal Urlaub machen

[128.gif]
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Haber » Di 17. Mai 2022, 14:26

von Silvio » Mo 16. Mai 2022, 21:35

Deshalb lass uns doch viel lieber zum Leben in und um Alanya und in der Türkei zurückkommen:

- Zu Corona wissen wir nun, dass viele Türken und Touristen das alles nicht (mehr) ernst nehmen,

- Aber gerade jetzt ist es doch viel interessanter zu erfahren:
- Welche Touristen kommen nach Alanya / sind denn nun im Raum Alanya? Aus welchen Ländern?

Wirklich viele Ukrainer? Wenige Russen? Viele Iraner, Araber etc.?

- Wie sieht es aus mit den Preisen? Ok, Inflationsraten kennen wir. Aber:

Wie wirkt sich das auf normale Preise, etwa auf den Märkten, aus? Was zahlst Du im Vergleich z.B. für Gas?

Was ist mit den Preisen für Mieten (Wohnung, mehrere Monate, Langzeit, Ferienwohnung)?
Sind die wirklich so explodiert auf fast deutsches Preisniveau für Mieten?

Was ist mit den Preisen für Immobilien? Stimmt es: Alanya = Boomtown, wo fast jeder Preis von den
ausländischen Käufern gezahlt wird? Nachfrage übertrifft das Angebot? Selbst in Alanya?????


Hallo Silvio,

du hast an anderer Stelle diesen Fragenkatalog aufgestellt. Unser gemeinsamer Freund hat dazu umfangreich geantwortet.

Beitrag von

Thomas 43 » Di 17. Mai 2022, 03:53
Hallo
Dann fahre doch hier her!
Du wirst auf jede deiner Fragen eine Antwort finden.
Ich habe vorgestern elektrisch gegrillt , da die holzkohle von 5 lira/ kg auf 40 lira / 2 kg gestiegen ist!
Die Sonne ist eben immer noch umsonst!
Thomas


Vielleicht sind aber doch Fragen offen geblieben. Zu den Immobilien und den Russen brauche ich wohl nicht so viel sagen,
es sollte mich wundern wenn du dich nicht, da wo es möglich ist, informierst. Kurz gesagt, die Türkei ist mit das einzige
Land auf der Welt, dass Russen willkommen heißt. Erdogan macht bei keinen Sanktionen gegen Russland mit. Er tickt
eben ähnlich wie Putin.

Aber nun zu den angenehmen Seiten, betrifft die Masse der Mitleser... die Urlauber. Urlaub in der Türkei ist immer noch
toll und günstig und wer in einem All-Inklusive Hotel untergebracht ist braucht sich nicht um die Dinge kümmern die
den wenigen deutschen Residenten Sorgen bereiten, die Preise.

Es ist wirklich abenteuerlich was da bei einigen Produkten verlangt wird, immer daran denkend, dass nur wenige Türken
richtig viel Geld verdienen. Aber wie gesagt das alles betrifft ja nur wenige. Für den normalen deutschen Urlauber, wenn
er mal das Hotel verlässt, bleibt alles erschwinglich.

Für mich als politischer Mensch bleiben viele andere Dinge ein großes Problem. Wir haben ja immer noch eine Wohnung
in Alanya. Vor 4 Wochen hatten wir sie vor Ort auf die neue Saison hin vorbereitet. Anfang Juni wollten wir für längere
Zeit hinfahren. Meine Frau fährt (schon gebucht) ich bleibe zu Hause, keine Lust mehr auf Türkei. Aber wie gesagt ich
wäre auch kein Urlauber.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Silvio » Mi 18. Mai 2022, 17:08

Danke Dir für die Übertragung an diese Stelle und für Deine Antwort!

Zu den Themen =
Preise:
Ja natürlich bekomme auch ich, wie wohl viele hier, mit, dass die Inflation in der Türkei zuschlägt ...

Darüber hinaus werden bei Wohnungen (von FeWo bis Langzeitmiete) bisher unglaubliche Preise von den (türkischen) Vermietern und Verkäufern
gefordert. Leider auch bezahlt, ähnlich wie beim Immobilienkauf.

Nur von wem? Vor allem von Ausländern, angeblich sehr viele Ukrainer, Ex-SU (ohne Russland), Iraner, Araber ...
Dazu möchte ich gern mehr wissen - von Menschen, die vor Ort diesen Boom mitbekommen.

Der wird auch irgendwann platzen - so wie einst in Spanien die Blase geplatzt ist.
Aber wann? Und vermutlich sind die türkischen Besitzer dann so gut finanziell saniert, dass sie mit den Preisen nur wenig nachgeben werden.

Türkisches Geschäftsgebaren ist zumindest manchmal absonderlich ... Sie scheinen auch ihre Landsleute zu schröpfen.
Nachholbedarf aus Pandemiezeiten ... Über den Islam sprechen wir dann nicht.

Türkischer Lebensstil: Alle in der Familie legen zusammen (an erster Stelle für die Männer); die Kreditkarten laufen heiss bis zum Limit und irgendwie
kann das Notwendige eingekauft werden. Im Notfall rettet die entfernte Familie auf dem Lande oder im ach so schlimmen Deutschland
den Notleidenden. Und für einen Tee, um damit dann stundenlang im schicken Café auf der Terasse zu sitzen, reicht es immer noch -
denn das Leben in der Türkei spielt sich, dem Wetter entsprechend, vor allem draußen ab: Sehen und gesehen werden.

Russen: Da bin ich eben skeptisch, ob so viele vor Ort sind. Zum einen ist doch mehr Belek / Kemer "russifiziert" (gewesen?).
Zum anderen ist für Russen das Fliegen nach Antalya ja nicht mehr so unkompliziert und zum dritten funktionieren dann die russichen Kreditkarten
(hoffentlich!) nicht in der Türkei. Ist also viel Cash im Handgepäck, vermute ich - wenn die Russen einreisen.

Sind das nun wie in den letzten Jahren viele? Etwa gleichbleibend? Weniger?

Auch das dürfte hier interessant sein...

Deutsche: Tja, die besten Zeiten, als die Deutschen klar die "wichtigsten" Touristen waren, sind nun für die Türkei vorbei ...
Die Politik ist dafür nicht so wichtig, wie Du gern annimmst. Pandemie und andere Reisemöglichkeiten spielen auch eine
große Rolle. Und z.B. die Sommerhitze in Alanya wirkt für mich noch immer eher abschreckend.

Residenten, Langzeittouristen - alles weniger Deutsche. Sommerurlauber? Kann ich nicht einschätzen.
Aber wenn sie kommen, dann eben wegen "Sonne, Strand, gutes Wetter und noch immer günstige Preise".

All inklusiv ist schädlich fürs Geschäft - das scheinen auch mehr Hotelbesitzer in der Türkei zu merken und erfinden
("wegen der Inflation" - kam ja so überraschend) zusätzliche Einnahmemöglichkeiten und reduzieren AI Leistungen.

AI ist nicht mein Interesse. Ich bekomme nur die Diskussion von Hoteliers in der Türkei mit...

Mit-Leser: Dafür gibt es eben das Forum. Während ich bei den fb-Seiten, insbesondere der beiden Damen (Du weisst, wen ich mit
ihrer Konkurrenz meine), und bei so manchen Beiträgen aus verschiedenen Gründen den Kopf schüttle, sind wir hier im
Forum doch wirklich meistens bei den interessanten Themen. Die dürften auch Mit-Leser interessieren.

Und gelegentliche "Fanatiker" sind ja auch schnell wieder abgerauscht.

Ein politischer Mensch bin ich ganz bestimmt auch. Aber wegen der Politik die Reiseziele aus- bzw. abwählen - da bleibt nur
SEHR wenig übrig ...
Mit Augenzwinkern: Ob ich bei unserem derzeitigen Kanzler, zwar Hanseat, aber arrogant und, freundlich gesagt, widersprüchlich
in seinen Worten und Taten, von Pandemie bis Ukraine, dann noch nach Hamburg fahren sollte? Da hat er ja nun auch bleibende
Spuren hinterlassen, an die er sich so gar nicht erinnern kann ...

Hier und heute: Lass uns also das Beste aus unserer Sympathie für Alanya und aus allen Gedanken zur Türkei machen - in jeder Hinsicht.
Vielleicht misstraue ich ja den Pandemie-Drohungen in Alanya dann im Herbst weniger - wenn uns die vielen anderen
ausländischen Gäste noch normal bezahlbare Wohnungen übrig gelassen haben ...

Ich bin gespannt, wie die Tourismusstatistiken 2022 in der Türkei und in Deutschland aussehen werden!
Denen vertraue ich - im Unterschied zu Corona-Zahlen im Ausland ...
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Haber » Mi 18. Mai 2022, 18:41

Silvio hat geschrieben:Danke Dir für die Übertragung an diese Stelle und für Deine Antwort!


Russen: Da bin ich eben skeptisch, ob so viele vor Ort sind. Zum einen ist doch mehr Belek / Kemer "russifiziert" (gewesen?).
Zum anderen ist für Russen das Fliegen nach Antalya ja nicht mehr so unkompliziert und zum dritten funktionieren dann die russichen Kreditkarten
(hoffentlich!) nicht in der Türkei. Ist also viel Cash im Handgepäck, vermute ich - wenn die Russen einreisen.


Von Russland aus in die Türkei fliegen ist ganz einfach, und die Türkei akzeptiert trotz Sanktionen russische Kreditkarten.

Die Türkei beteiligt sich nicht an Sanktionen gegen Russland. Corendon Airlines fliegt zwischen Antalya und Moskau

https://www.aerotelegraph.com/corendon- ... und-moskau

Zum Immobilienmarkt (ganz frisch)

Russen und Ukrainer kaufen deutlich mehr Häuser in der Türkei

Mittelmeer-Küste statt Kriegsrealität: Die Nachfrage russischer und ukrainischer Staatsbürger nach Immobilien in
der Türkei ist deutlich gestiegen. Und mit ihr steigen die Preise.

Im April wurden in dem Land 1.152 Häuser an russische Käufer verkauft, teilte das türkische Statistikamt (TÜIK)
am Dienstag mit. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 186 Prozent. Auch der Verkauf an Ukrainer
stieg im Jahresvergleich um mehr als 180 Prozent an. Es wurden allerdings auch allgemein mehr Häuser verkauft.

Im Vergleich zum Vorjahr waren es laut Tüik 38,8 Prozent mehr. Die Verkaufszahlen an Russen stiegen seit März
um mehr als 100 Prozent, an Ukrainer um 56 Prozent. Bei der größten ausländischen Käufergruppe lösten
russische Staatsbürger iranische ab, die sowohl im Vormonat als auch im Vorjahr den ersten Platz belegt hatten.

Auch die Nachfrage iranischer Staatsbürger stieg im Vergleich zu 2021, jedoch nur um etwa 60 Prozent.
Immobilienmakler in der Mittelmeerstadt Antalya hatten bereits berichtet, dass die Nachfrage russischer und
ukrainischer Staatsbürger seit dem Beginn des Kriegs gegen die Ukraine deutlich angestiegen war.

Zehntausende Russinnen und Russen haben seitdem ihrem Land den Rücken gekehrt. Zahlen, wie viele
Russen seither in die Türkei gekommen sind, gibt die Regierung in Ankara nicht bekannt.


AI ist nicht mein Interesse. Ich bekomme nur die Diskussion von Hoteliers in der Türkei mit...


AI ist auch nicht für jeden.....für Familien mitunter die einzige Alternative (Kostenübersicht)

Ein politischer Mensch bin ich ganz bestimmt auch. Aber wegen der Politik die Reiseziele aus- bzw. abwählen - da bleibt nur
SEHR wenig übrig ...


Ich brauche auch nicht so viel, das beste liegt vor der Tür....Schleswig-Holstein, plus Dänemark, plus Norwegen, plus Island...

Mit Augenzwinkern: Ob ich bei unserem derzeitigen Kanzler, zwar Hanseat, aber arrogant und, freundlich gesagt, widersprüchlich
in seinen Worten und Taten, von Pandemie bis Ukraine, dann noch nach Hamburg fahren sollte? Da hat er ja nun auch bleibende
Spuren hinterlassen, an die er sich so gar nicht erinnern kann ...


Na ja, Scholz mit Erdogan zu vergleichen ist schon abenteuerlich......und Scholz hat auch nichts gegen einen Nato-Beitritt von Schweden
und Finnland. Erdogan will dafür aber reichlich Geschenke am liebsten Kampfjets von den Amerikanern und in einem sitzt Gülen....

Mein Problem Silvio....ich kenne ein paar Kurden die kennen ein paar Kurden die wiederum ein paar Kurden kennen die mal jemanden von
der PKK gesehen haben.....sind jetzt alles Terroristen.

Ich bin gespannt, wie die Tourismusstatistiken 2022 in der Türkei und in Deutschland aussehen werden!


Ich halte dich auf dem Laufenden
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Haber » Fr 20. Mai 2022, 12:24

Wer vielleicht das erst Mal nach Antalya/Alanya kommt sollte sich diesen Film auf jeden Fall ansehen:

viele, viele Ausflugstipps für die Türkische Riviera
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Silvio » Fr 20. Mai 2022, 15:58

Haber hat geschrieben:
Von Russland aus in die Türkei fliegen ist ganz einfach, und die Türkei akzeptiert trotz Sanktionen russische Kreditkarten.

Die Türkei beteiligt sich nicht an Sanktionen gegen Russland. Corendon Airlines fliegt zwischen Antalya und Moskau

https://www.aerotelegraph.com/corendon- ... und-moskau

Zum Immobilienmarkt (ganz frisch)

Im April wurden in dem Land 1.152 Häuser an russische Käufer verkauft, teilte das türkische Statistikamt (TÜIK)
am Dienstag mit. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 186 Prozent. Auch der Verkauf an Ukrainer
stieg im Jahresvergleich um mehr als 180 Prozent an. Es wurden allerdings auch allgemein mehr Häuser verkauft.

Auch die Nachfrage iranischer Staatsbürger stieg im Vergleich zu 2021, jedoch nur um etwa 60 Prozent.
Immobilienmakler in der Mittelmeerstadt Antalya hatten bereits berichtet, dass die Nachfrage russischer und
ukrainischer Staatsbürger seit dem Beginn des Kriegs gegen die Ukraine deutlich angestiegen war.

Ich brauche auch nicht so viel, das beste liegt vor der Tür....Schleswig-Holstein, plus Dänemark, plus Norwegen, plus Island...

die Tourismusstatistiken 2022 in der Türkei und in Deutschland

Ich halte dich auf dem Laufenden



Hallo Haber, Grüße in den Norden!

Immobilien: Die Preise explodieren ... Jedenfalls an der Türkischen Riviera. Nur dort?

Ja, die Russen stellen die mit Abstand größte Käufergruppe.

Aber DANACH folgen als nächste, mit klarem Abstand zu den vielen Russen, die ihr Geld in der Türkei in Sicherheit bringen,
Iran vor Irak, Kasachstan. Erst dann Ukraine, vor Afghanistan.
Dann Deutsche Käufer ... Vermutlich auch viele mit türkischen Wurzeln ...
Dann Jemen (!) usw.

Und die Preise für Kauf bzw. Miete steigen und steigen und viele Türken scheinen nicht gerade "nett" mit ihren ausländischen
Langzeitmietern umzugehen - Einnahmen gehen vor, jetzt lässt sich so mancher Lira/Euro schnell machen ...

Kreditkarten: Funktionieren weltweit oder nicht (mehr) - so wie die russischen in jedem Ausland, ist eben das internationale System.
Türkei macht durchaus mit bei Boykottmaßnahmen - s. die Sperrung der Dardanellen für russische Kriegsschiffe.

Und Flüge soll es auch deutlich weniger geben zwischen Türkei und Russland.
Doch selbst unser Exkanzler konnte nur über Istanbul fliegen ...

Und im übrigen lassen wir die Politik und ihre Auswirkungen, wo und wie auch immer, eher beiseite und denken uns unseren Teil.

Tourismusstatistiken: Die deutschen Zahlen kenne ich, immer aktuell - ist meine Branche.
Die spezifisch türkischen (Ein- und Ausreise) bekomme ich nicht immer mit.
Da bin ich für jede Unterstützung dankbar.

Ansonsten ... soll es gerade in zwölf Städten der Türkei geschneit haben ... unglaublich, aber wohl wahr ... [017.gif] [017.gif] [017.gif]

Bei allen Reiseplänen sind die Wetterkapriolen nun deutlich mehr auch für die Türkei zu beachten ...

Deine Reiseziele im Norden sind mir alle ein bißchen oder deutlich zu kühl, zu nass, zu regnerisch - auch ohne Kapriolen.
Da bleibe ich lieber irgendwo im Süden bzw. in wärmeren Gefilden dieser Erde.

Mal sehen, wozu ich mich kurzfristig entscheiden werde - im Sommer und/oder im Herbst.

Schönes Wochenende für Dich / für alle Foristen
und danke Dir für das schöne NDR-Video!! 2xxx2 2xxx2 2xxx2
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon KuK » Sa 21. Mai 2022, 13:41

Danke an alle die so fleißig berichten. Ja so verändert sich unser Alanya, bestimmt nicht zum Besten, vor allem für den normal Bürger dort. Wir sind immer noch mit Umzug beschäftigt. Wann wir wieder nach Alanya kommen ???? Bis dann, euch ein schnes Wochenende. Gruß KuK
KuK
 
Beiträge: 525
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Haber » Sa 21. Mai 2022, 13:56

Der Nachwuchs im Tourismus ist gesichert, jedenfalls auf höherer Ebene. Beim „einfachen“ Personal fehlen den Hotelbetreibern die „Leute“. Hilfe kommt teilweise aus
Turkmenistan und Kirgistan (die sprechen russisch)

Bild
Foto: https://www.yenialanya.com/haber/102296 ... zenlediler

Studenten der Fakultät für Tourismus, Gastronomie und Kochkunst der Alanya Alaaddin Keykubat Universität erhielten im Haydarpasha Hotel eine Gesundheits-,
Sicherheits- und Hygieneschulung.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2022 (Türkei)

Beitragvon Silvio » So 22. Mai 2022, 12:53

KuK hat geschrieben:Danke an alle die so fleißig berichten. Ja so verändert sich unser Alanya, bestimmt nicht zum Besten, vor allem für den normal Bürger dort. Wir sind immer noch mit Umzug beschäftigt. Wann wir wieder nach Alanya kommen ???? Bis dann, euch ein schnes Wochenende. Gruß KuK



Habt Ihr etwas Passendes in Deutschland (Ost oder West. Nord oder Süd) gefunden??
Wenn ja, wohin geht denn dann der Umzug?

Wenn nein: Weiterhin viel Glück bei der Suche in Deutschland!

Und zur Mietwohnung in Alanya ist es vielleicht sogar das Beste, in diesen Zeiten in Alanya nicht zur Miete zu wohnen:
Die Mieten explodieren, etliche türkische Vermieter drängen, auch mit durchaus unerlaubten Methoden, ihre Mieter
zu entsprechenden "Anpassungen", oft kurzfristige Verdoppelung und mehr.

Die guten Zeiten, als in Alanya für vergleichsweise wenig Geld eine Wohnung gemietet werden konnte, sind zumindesr
vorläufig vorüber.
Ähnlich auch beim Kauf: Die Nachfrage (Russland!, dazu Iran, Irak, Kasachstan, Ukraine usw.) hält an;
der Markt für Mieten und Kaufen ist zumindest im Raum Alanya und wohl auch an der gesamten Türkischen Riviera
überhitzt.
Irgendwann wird die Blase platzen - abhängig von Russlands Putin, dem Krieg in der Ukraine und den
Entwicklungen in arabischen Ländern.

Also weiter weg von Alanya, Richtung Osten, vielleicht auch Aegäis, oder ein anderes Land suchen,
wenn es um "günstiges Leben im Ausland" geht.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste