Türken fühlen sich unerwünscht

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Beitragvon Martina » Do 26. Nov 2009, 22:15

Kurz bevor der damaligen SPD-Regierung in Hessen durch die unsägliche "Doppelpass-Kampagne" (1999) von Koch der Garaus gemacht wurde, gab es in unserem Haus eine Gruppe, die ein "Punktesystem" nach kanadischem Vorbild für die Einwanderung entwickelte. Ich hatte die Liste damals auch auf dem Tisch und fand diese Liste sehr gut.

Punkte gab es unterschiedlich viele für etliche Kriterien, z.B. für Alter (20 - 35 war am höchsten bewertet), abhängige Familienangehörige (führte bei mehr als *vergessen* zur Abwertung) Schulbildung, Berufe nach Bedarf (Heilberufe, IT-Berufe z.B. hoch), Besondere Fähigkeiten (Sport, Kunst etc), Sprachkenntnisse, Vermögensverhältnisse, Verwandte in D, verheiratet mit Deutschen, Land (ja, das auch) und damit zusammenhängend auch "Asylgründe" und was weiss ich nicht noch alles.

Das Ding ist nach der Wahl sofort in irgendwelchen Schubladen gelandet, weil es nicht opportun war. Hätte wahrscheinlich auch eine Riesenarbeit gemacht, jeden "Einwanderer" so zu prüfen... naja, bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass es z.B. in USA, Kanada, Australien EINWANDERERbehörden gibt, in Deutschland aber AUSLÄNDERbehörden.
Zuletzt geändert von Martina am Do 26. Nov 2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Millinger » Fr 27. Nov 2009, 09:45

Nun was wären USA, Kanada oder Australien ohne Einwanderer?
Einwanderer in diesen Ländern bilden den Stamm der Bevölkerung. In der heutigen Zeit ist eine Einwanderung in diese Länder streng reglementiert.

Wir waren abgesehen von Zeiten der industriellen Revolution nie Einwanderungsland. Ausländerbehörde - ja klar, weil die meisten der "Ausländer" in der Regel nicht klassisch einwandern wollen, sonderen lediglich von dem hier angebotenen Sozialsystem profitieren wollten.
Meiner Meinung nach sollte jeder die Möglichkeit haben nach hier einzuwandern, wenn er denn für sich selber sorgen kann, ähnlich wie dies die o.g. Länder verlangen. Menschen aus Krisengebieten, die wirklich um ihr Leben bangen, sollte durchaus Asyl gewährt werden. Sog. Wirtschaftsflüchtlingen kann man nicht helfen, bzw. nicht allen und wo bitte will man da einen Schnitt machen?

Was unsere insgesamt ca. 2,7 Mio. Mitbürger türk. Abstammung angeht, so fand ich ein Gespräch anlässlich des Moscheebesuchs in Duisburg ganz toll.
Dort meinte ein türk. Rentner zu mir: Wir wollten immer wieder zurück in die Türkei, wir haben nur vergessen es auch zu tun. Hier alt zu werden war nie unser Ziel.
Einige haben für Häuser gespart und gearbeitet, in denen sie nie wohnen werden, andere sehen sich nun der Altersarmut ausgesetzt.

Die Ursachen der heute so oft beklagten fehlenden Integration liegen auf beiden Seiten. Die einen dachten: nun die bleiben eh nicht so lange, die anderen dachten: wir gehen eh bald wieder.
Bei allem was die Befragten zu ihrer Gefühlswelt äusserten: sie werden wohl kaum zu 45% unser Land verlassen. Dies sollten sie sich und wir uns endlich mal klar machen. Ich denke nicht, dass beide Kulturen, zumindest was die Meinungsmacher angeht, so auf Dauer miteinander umgehen können.


Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon Karin+Gerhard » Fr 27. Nov 2009, 17:15

Richtig Schorsch,
und was ich bei den ca. 130 türkischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in unserem Betrieb immer wieder erlebe, ist, dass wenn die "Alten" nach hause zurückgehen, die "Jungen" hierbleiben udn damit auch der Rest der Familie = Kinder und Enkelkinder.
Das führt dazu, dass auch die "alten" bei ihrer Familie in Deutschland bleiben und ich finde das völlig normal und korrekt - ich würde selbst nicht anders Handeln.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste