Spargel

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Spargel

Beitragvon Susanne P. » Do 14. Jan 2010, 03:46

Hallo an Alle,

ich habe gehört, dass in diesem Forum viele Deutsche angemeldet sind, die an der Türkischen Riviera, speziell Alanya, leben. :-)
Ich habe Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft in Deutschland studiert und schreibe nun meine Abschlussarbeit. Im Zuge dieser beschäftige ich mich mit der Einführung von deutschem Qualitätsspargel in neue Märkte außerhalb der EU. In Kooperation mit einem deutschen Spargelbetrieb haben wir uns nun die Frage gestellt ob deutscher Spargel in der Türkei generell Abnehmer finden würde und wenn ja welche das sein könnten?
Vor allem möchte mich an die deutsche Enklave wenden welche sich in der Region Alanya gebildet hat. Hierzu würde ich mich sehr über Meinungen freuen!!
Zudem möchte ich gerne eine Umfrage schalten und würde mich sehr darüber freuen wenn viele daran teilnehmen würden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Susanne
Zuletzt geändert von Susanne P. am Do 14. Jan 2010, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Susanne P.

Beitragvon Millinger » Do 14. Jan 2010, 09:31

Hi Susanne!

Ich wohne hier an der NL Grenze. Das Spargeldorf Kessel ist nicht weit und auch der Großraum Geldern ist wohl bekannt für seinen Spargel.
Trotz des hiesigen riesigen Angebotes findet trotzdem immer noch Spargel aus anderen Erzeugerländern den Weg in die hiesigen Regale. Ich esse gerne Spargel, es ist aber kein absolutes Muss für mich, zur Spargelzeit ständig welchen zu kaufen oder ihn selber vermehrt zu zubereiten.

Was die Einführung Deutschen Qualitätsspargels angeht, so glaube ich wird das nichts. Sicherlich werdem einige Top Hotels darauf zurückgreifen, allerdings dann auch nur wenn ausreichend Publikum vorhanden ist, dass Spargel auch kennt. Was die Preise angeht, so denke ich, dass man in der Türkei nicht genügend Abnehmer finden wird, die bereit sind, solch Summen zu zahlen.

Spargel ist in der Türkei lediglich eines von unzähligen Gemüsen, die ich zum Teil zuvor noch nie gesehen habe und erst recht nicht deren Namen kenne. Ich glaube nicht, dass man dort ausgerechnet auf unseren Spargel gewartet hat. Ich glaube auch nicht, dass die Erzeuger, die hier mindestens ab 7 Euro aufwärts aufrufen, ihre Produkte für in der Türkei angemessene 2 bis 3 Euro anbieten mögen.

So ich bitte unsere türkischen Hausfrauen um Unterstützung, die können sicherlich mehr dazu beitragen.d

Grüße
carpe diem
Millinger

Beitragvon Martina » Do 14. Jan 2010, 10:57

Spargel heisst Kuþkonmaz und ist hier bei den Türken weitgehend unbekannt. Wahrscheinlich auch deswegen, weil er weder mit Joghurt und Olivenöl noch in Tomatensosse schmeckt. In Hochglanz-Essenszeitschriften wird er gelegentlich als höchst kapriziöses und exotisches Gemüse präsentiert....

Teilweise wird er (z.B. im Migros) als Konserve im Glas zu "Kaviarpreisen" angeboten. Frisch habe ich ihn hier auf Märkten oder in Supermärkten noch nicht gesehen. Es gibt allerdings einen Zulieferer aus Izmir, der alljährlich die deutsche Gemeinde beglückt. Trotzdem ich "Spargelfanatiker" bin, sind allerdings für mich die verlangten 10 Eur pro Kilo jenseits von gut und böse.

Ein Gemüse, das mehr als 5-6 TL pro Kilo kostet (Ausnahme: Wildpilze im Herbst) ist hier kaum verkäuflich. Auch fällt die "Besonderheit" der eingeschränkten und nur saisonalen Verfügbarkeit weg, weil es hier fast NUR Gemüse der jeweiligen Saison gibt. Kaum ein Gemüse (ausser Tomaten, Auberginen, Zucchini) gibt es rund ums Jahr.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon Susanne P. » Do 14. Jan 2010, 11:59

Hallo Millinger und hallo Martina!

Erstmal möchte ich mich für die interessanten Beiträge bedanken. Egal welche Informationen es sind, sie helfen mir auf jeden Fall weiter :-) Bezüglich der Preise gebe ich natürlich vollkommen recht. Zu diesen Dumpingpreisen kann man den Spargel sicherlich, schon allein aufgrund der Logistikkosten, nicht anbieten. Entsprechen 5-6 TL wohl etwa 2-3 ¬?
Könnte mir vielleicht jemand die Kontaktdaten von dem Zulieferer aus Izmir bereitstellen?
Das mit der saisonalen Verfügbarkeit ist ebenfalls richtig. Wenn, dann würde der Spargel auch nur in der Zeit von etwa April bis Juni geliefert werden.
Ich freue mich über weitere Meinungen. :-)
Susanne P.

Beitragvon Keykubat » Do 14. Jan 2010, 13:15

Hallo Susanne,

hier gibt es grünen Spargel:

http://urun.gittigidiyor.com/ASPARAGUS-KUSKONMAZ-10-039-LU-KOLI-UCRETSIZ-KARGO_W0QQidZZ22050680

Und zum weissen Spargel ist doch bei -Turkish-Talk schon fast alles gesagt.

Die Türken kaufen ihn nicht. (zu teuer) und die Deutschen die ihn unbedingt haben wollen bringen sich welchen mit oder lassen mitbringen, einschließlich Schinken.

Für die normalen AI Hotels kein Thema (zu teuer) und was die teuren Hotels brauchen ist mit PKW zu transportieren.

Man kann neben Schweinefleisch-Abstinenz auch ganz gut ohne Spargel auskommen. Gehe nur mal über den Markt irgendwo in der Türkei. Lecker, lecker, lecker...

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon sigialanya » Do 14. Jan 2010, 14:19

Hallo Susanne !

Spargel wird von einem Österreicher in Izmir Menderes beim Militär Flughafen schon einige Jahre Angebaut. Es ist in die Richtung wo die neuen Leder Gerbereien sind. In unserer Firma kennt niemand Persönlich den Inhaber, (leider.) Aber versuche es mal über die BELEDÝYESÝ
( Gemeinde) von Menderes den Anbau Betrieb zu erfahren.

Alanyasigi
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya

Spargel

Beitragvon dol » Do 28. Jan 2010, 12:15

Hallo Susanne ,

hier die Nummer des "spargelbauern" :

die Rufnummer lautet: 0232.845 84 25
Fax 0232.845 84 29

Der Spargel ist seeeehr lecker, auch wenn er natürlich nicht ganz günstig ist. Habe es schon zweimal probiert und bin auch gerne offen für Qualitätsspargel aus Deutschland ;-)
Denke, dass METRO in Alanya bestimmt auch ein Abnehmer wäre. Gruss, Nicole

Man spricht dort deutsch
Zuletzt geändert von dol am Do 28. Jan 2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
dol

Beitragvon Keykubat » Do 28. Jan 2010, 18:06

Ich denke...Susanne war nur ein one day Member...

Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Umfrage

Beitragvon Susanne P. » Fr 29. Jan 2010, 21:37

Hallo Ihr,

hiermit überzeuge ich Euch, dass ich kein One day Member bin :-)
Ich habe jetzt eine Umfrage entwickelt und würde mich sehr freuen wenn alle in diesem Forum daran teilnehmen würden.
Die Umfrage befindet sich unter:
http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=VDHTTJSYEYNA
Dort ist auch meine E-Mailadressen für Fragen dazu hinterlegt. Ich möchte mich schon jetzt für Eure Hilfe und Unterstützung bedanken!!
Vielen Dank dol für die Informationen und die Kontaktdaten von dem Spargelbauer!! Natürlich auch für den Metrotipp, das ist eine tolle Idee.
Für weitere Anregungen, Ideen und dergleichen freue ich mich weiterhin und bin sehr dankbar!

Viele Grüße
Susanne
Susanne P.

RE: Spargel

Beitragvon Susanne P. » Fr 29. Jan 2010, 21:53

Original von dol
Hallo Susanne ,

hier die Nummer des "spargelbauern" :

die Rufnummer lautet: 0232.845 84 25
Fax 0232.845 84 29

Der Spargel ist seeeehr lecker, auch wenn er natürlich nicht ganz günstig ist. Habe es schon zweimal probiert und bin auch gerne offen für Qualitätsspargel aus Deutschland ;-)
Denke, dass METRO in Alanya bestimmt auch ein Abnehmer wäre. Gruss, Nicole

Man spricht dort deutsch

Hallo Nicole,
weißt Du zufällig auch den Namen des Spargelbauers oder den seines Betriebes?
Viele Grüße, Susanne
Susanne P.

Nächste

Zurück zu News