von Millinger » Fr 7. Mai 2010, 08:33
ja ne ist klar ! Von der Türkei lernen ! Also der Artikel dieses Starökonomen trieft ja nur so vor unangebrachtem Stolz.
Warum steht da nichts von den ca. 10 % Inflation? Warum nichts von dem nahezu nicht vorhandenen Sozialsystem, der Schwarzarbeit, der Bürokratie, der Korruption? Wirtschaftlich stabil würde ich so etwas nicht grade nennen. Tatsache ist aber, der der türk. Staat die Dinge angepackt hat. Aber irgendwie ist das Volks wohl leidensfähiger und jammert nicht ständig rum, obwohl ein Mindestlohn von 600,-TL ist jetzt auch nicht grade ein Vermögen.
Das Haushaltsgeräte in der Türkei produziert werden ( übrigens auch ganz massiv im Iran) ist längst bekannt.
Tatsache ist auch, und da kann der Starökonom erzählen was er will, daß Bruttoinlandsleistung, durchschnittl. Prokopfeinkommen, landwirtschaftl. Fläche und Bevölkerungszahl die Türkei in einer EU zu einem Zahlungsempfänger machen würden. d.h würden Brutto nichts zahlen und uns lediglich dabei helfen der EU einen Teil des Geldes abzunehmen, denn die weiss schon gar nicht mehr wohin damit.
Auch unser Staat ist krank, aber in einem solchen System interessiert dies die EU am aller wenigsten. Was zählt ist die Wirtschaftsleistung und da haben die fleissigen und produktiven Volkswirtschaften den anderen schliesslich die Hängematte zu bezahlen.
14 Renten, nach 35 Jahren in Pension oder Rente, kaum Steuern, Zulagen für pünktliches Erscheinen...ich lach mich kaputt. Da geben die in Hollywood teures Geld für Dreharbeiten zu Alice im Wunderland aus und in Griechenland hätten sie es für lau drehen und erleben können.
Übrigens wer dies alles nicht glaubt, der lasse sich mal die Berechnungen von Wechselkursen erklären. Wenn dies erfasst hat, dann lesen sich die Äusserungen des Starökonomen ganz anders.
Und in eigener Sache: wir haben uns nicht für die Türkei entschieden, weil sie so ein Wirtschaftsriese ist. Sondern weil wir dort auf freundlichen Menschen, zum Teil unberührte Natur und ein tolles Klima getroffen sind.
Hab' fertich !
Grüße
Zuletzt geändert von
Millinger am Fr 7. Mai 2010, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
carpe diem