Telefonbetrug....

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Telefonbetrug....

Beitragvon Keykubat » So 19. Sep 2010, 12:18

:smilie[111]

Betrug am Telefon.....

Aktuell warnt die Polizei vor falschen Gewinnversprechen aus der Türkei am Telefon. Wer von Anrufern gebeten werde, für einen Lottogewinn Geld in die Türkei zu überweisen, sollte Anzeige erstatten.

Es vergeht kein Tag an dem man nicht irgendwo in den Medien lesen, hören oder sehen kann, dass schon wieder jemand am Telefon abgezockt wurde. Und trotz täglicher Warnungen in den selben Medien wächst die Zahl der Anrufer und die der Betrogenen.

Für mich ist es nur ein mitunter lästiges meist aber spassiges Unterfangen wenn mir jemand am Telefon erzählt das ich schon wieder etwas gewonnen habe oder was häufig auch gesagt wird "In die engere Wahl es sind nur noch so und so viele vor ihnen, sie müssen nur da oder da mal anrufen!"

Häufig ist es sogar ein Automat dem man dann erzählen möchte, dass man eigentlich ja nichts will. Ein Problem bei diesen Anrufen ist, dass wir die Grundlage häufig selbst gegeben haben und zwar bei der Teilnahme irgendeines Gewinnversprechen aus dem Supermarkt oder aus der Apotheken-Rundschau. Einmal Daten weitergegeben und schon hat die halbe Welt deinen Namen und deine Telefonnummer.

Bei den Anrufen zum Autogewinn habe ich die Leute allerdings so erschreckt, dass bei meiner Telefonnummer wohl ein Häkchen ist. (nicht mehr wegen Auto anrufen)

Das lief nämlich so ab, 5 Automatenanrufe "Sie haben ein Auto gewonnen, sie müssen nur noch die 0900... Nummer anrufen bla bla bla)". Sechster Anruf war ein Mensch der sich "beklagte", weil ich mein Autogewinn nicht abgerufen habe. Und dann habe ich ihn völlig verwirrt, ich habe folgendes gesagt "Was denn noch ein Auto? ich habe doch vor ein paar Tagen das Auto bekommen" ....schweigen auf der anderen Seite und dann einen Spruch der ihm wohl den Job gekostet hat. "Das kann doch garnicht sein da hat doch noch nie jemand ein Auto gewonnen". "Siehste" habe ich gesagt "geht doch".

Aber nun mal zu einem aktuellem Anruf und gleichzeitig ein wichtiger Tipp.

Gestern, Samstag gegen 11:00 Uhr, Telefon klingelt

Ich: Hallo,

Anrufer: Guten Tag (dann unverständlicher Name) sind sie Herr Bergmann?

Ich: Wer will das wissen?

Anrufer: Ich rufe von der Bank an da müssen wir schon wissen mit wem wir es zu tun haben.....

Ich: Klar, dann rufen sie mal die Nummer an die ich meiner Bank für solche Fälle genannt habe.

Die gibt es natürlich nicht aber ich war diesen lästigen Anrufer sofort los.

Und jetzt mein Tipp. Eine von mir nicht so recht nachzuvollziehende deutsche Eigenart ist, sich am Telefon mit Namen zu melden. Mitunter sogar mit ganzen Namen, z.B. "Ilse Meier".

Hallo, Merhaba, efendim wo bin ich denn. Wenn ich auf der Strasse einen Fremden sehe sage ich doch auch nicht gleich wer ich bin. Also am Telefon immer erst Hallo, macht es den Betrügern schwerer und Freunde und Verwandte stört es überhaupt nicht. Denn mit dem Hallo, oder Merhaba oder nur efendim kann man ja wunderbar je nach Stimmung spielen...haalooh...halöle...oder das türkische "efendim" (bitte?) finde ich sehr symphatisch....

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » So 19. Sep 2010, 14:49

das efendim führt dann dazu, dass der deutsche Partner auflegt. Auf nachfrage kriegt man dann zur Antwort, ich dachte, ich habe mich verwält, wollte doch nicht mit Herrn Efendim, sondern mit Herrn XYZ sprechen.

So sind halt die Gewohnheiten.Bei türkischen Gesprächspartner führt es dann dazu, dass man sich eine halbe Stunde über das Wohlbefinden und die Wetterlage unterhält, bis man dann feststellt, dass man falsch verbunden ist.

Meldet man sich mir deutschem Familiennamen wirs auch nicht kürzer, man muss dann erklären, warum man denn ans Telefon geht, wenn doch Ali bey angerufen wurde.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Andi » Di 21. Sep 2010, 12:59

Ých mache es ýmmer so, wenn ých eýnen Menschen an der Strýppe habe, dass ých laut und kraeftýg ýn dýe Trýllerpfeýffe blase. So schnell können dýe gar nýcht ýhr Headset vom Kopf reýssen.Das ýst dann wýe tausend NAdelstýche mýtten ýns Hirn. Eigentlých habe ých Ruhe vor dýesen Brüdern, nur hýn und wýeder mal traut sýoch eýner anzurufen ...
Liebe Gruesse
Andi (der gerne solche Leute aergert :smilie[126] )
Ich werde nicht alt ! Ich werde besser !! :smilie[131]

Bild
Andi
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 20:20
Wohnort: Hannover

Beitragvon Keykubat » Di 21. Sep 2010, 13:16

Ých mache es ýmmer so, wenn ých eýnen Menschen an der Strýppe habe , dass ých laut und kraeftýg ýn dýe Trýllerpfeýffe blase.


Hi Andi,

.....du meinst doch sicher so einen, oder pfeifst du jedesmal....... :smilie[121]

Und ich glaube die machen bei den Namen wohl tatsächlich eine Hinweis, z. B. der pfeift, oder der hat schon ein Auto oder auch "hier kann man immer anrufen, die schnallen nie was".

Es muß ja noch genug Dumme geben sonst würde diese Branche ja nicht so boomen...

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Adnan » Di 21. Sep 2010, 17:08

Also ich melde mich nur dann mit Namen ,wenn ein Telnehmer auf dem Display erscheint ,den ich kenne . Oder der in meinem Telefon mit Namen gespeichert ist. Wenn ,wie in letzter Zeit seltener ,jemand von diesen Schein-Gewinnhotlines anruft ,vermeide ich grundsätzlich --JA --- zu sagen. Dann lege ich den Hörer sofort auf. In Deutschland ist es ja seit einiger Zeit verboten ,diese " SIE HABEN GEWONNEN-" Anrufe zu tätigen. Gott sei Dank ist es seitdem wirklich seltener geworden.
Grosser Alanya -Fan
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Beitragvon Silke » Di 21. Sep 2010, 17:36

Da hilft nur eins: Nicht ins Telefonbuch eintragen lassen und auch im Internet bei diversen Portalen nie die Telefonnummer angeben. Also ich habe Ruhe vor diesen Satanen :smilie[104]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon Adnan » Di 21. Sep 2010, 17:44

Als wir vor 41 Jahren hier in unsere Wohnung zogen und Telefonanschluss bekamen ,hat keiner an solche " Banditen" gedacht. Deshalb auch der Telefonbucheintrag. Aber ich denke ,wenn man einigermassen klar denken kann , kann man sich auch schützen vor denen.
Grosser Alanya -Fan
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Telefonabzocke!

Beitragvon Keykubat » Di 21. Sep 2010, 18:01

:smilie[187]

....wenn man im Telefonbuch eingetragen ist macht man es den Ganoven zwar ganz leicht aber wenn man nicht eingetragen ist stört es sie auch nicht weiter.

Da wird in einem Computer eingegeben wähle einmal alle 9999 Rufnummern einer Gruppe durch und wer sich meldet wird wie gewohnt in die Mangel genommen. Bei den anderen klingelt es zwar auch aber die Menschen im Call-Center können ja nur eine gewisse Menge bedienen. Bei euch ist nach dem abheben niemand dran.

Und deshalb nochmal auch an die, die meinen "mir kann nichts passieren" trotzdem wie Heidi keinen Namen nennen. Die Leute sind so gut geschult das sie mit Wissen des Namens sofort eine persönliche Note in das Gespräch bringen. Und nach zwei Minuten glauben die "potenziellen Opfer" oh der ist aber nett, der kennt mich ja, und meine Kto Nr. lautet 123456789. Und, "ich danke für den Anruf"

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Adnan » Di 21. Sep 2010, 18:18

Hallo Gunnar ! Weil Du gerade von der Kontonummer schreibst. Bevor meine langen Krankenhausaufenthalte anstanden ,rief mich auch jemand von dieser Gewinnhotline an. Sie erzählte mir ,ich hätte gewonnen und sie müsste mit mir nur die Kontodaten vergleichen . Ich sagte ,sie glauben doch wohl nicht ,das ich mit ihnen meine Kontodaten bespreche oder sie ihnen sogar sage . Wieso ,sagt se am Telefon .Ich habe doch ihre Nummer .Auf meine Frage ,wie sie an meine Kntonummer käme ,sagte sie nur ,sie und ihre Chefin seien im Besitz meiner Nummer. Ich legte dann auf .Als ich dann wieder zur Kasse kam und fragte ,ob so etwas möglich ist ,wurde mir das vehement verneint . Ich habe so etwas auch nie wieder erlebt. Nur soviel an alle !! Lasst Euch nicht verleiten ,irgendwelche privaten Daten am Telefon weiter zu geben. Liebe Grüsse Heidi.
Grosser Alanya -Fan
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Beitragvon Yilmaz » Fr 24. Sep 2010, 12:40

@Adnan

Das war bestimmt der Club Bertelsmann.

Die wollten mich noch nichtmal mit der Beschwerdeabteilung verbinden.

Sch....Firma
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1717
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste