von anna48 » Mo 27. Sep 2010, 19:52
@martina
ja, und wenn dann alle ihre einlagen verloren hätten? die gier ist allenthalben riesig, im kleinen wie im großen.
und ich hab nicht gesagt, dass den kindern nix zugute kommen soll. aber ich bin schon der meinung, dass man, wenn schon, eben drauf schauen soll, dass es auch wirklich den kindern zugute kommt. meinetwegen ein warmes essen in der schule, wenn zu hause schon nicht geschaut wird. und musikunterricht, nachhilfestunden, alles, was so ein kind eben braucht. aber ich bin NICHT der meinung, man sollte den satz erhöhen. denn es bleibt ja nicht bei hartz 4, sondern es kommt die miete dazu, die heizung im winter u.s.w. .
ich hab noch nie vom staat was bekommen, nur immer mehr bezahlen dürfen. selbst die, damals hieß sie noch mittelschule, wurde von meinen eltern bezahlt, schulbücher sowieso.
und es ist doch die verdammte pflicht und schuldigkeit der eltern, wenn sie schon kinder in die welt setzen, sich auch drum zu kümmern.
also, es gibt viele, um nicht zu sagen, die mehrheit, die es sich bequem gemacht haben. es ist ja auch kein kunststück, wenn einem alles gegeben wird. und wir?????
selbst, als unsere enkelin noch bei uns gewohnt hat, hatten wir nur einen fernseher, lange zeit keinen pc, nix, wass man heute anscheinend sooo dringend braucht. ihren ipod musste sie sich selber zusammensparen oder ein bisschen mitarbeiten.
wenn ich mir die kinder so anschau, die täglich bei uns vorbei in die grundschule gehen, also, da ist keins dabei, das vielleicht ein altes radl fahren würde, keins, dass vielleicht nicht nach der neuesten mode gekleidet wär. zur pause haben sie süßigkeiten dabei, müsliriegel (die ja fast gar nicht zuckerhaltig sind) capri und ähnliches. wir finden die verpackungen täglich im vorgarten. obst oder brote, ja, das ist nicht cool.und wenn sich eine junge mutter beschwert, dass sie mit dem geld nicht auskommt, sie muss ja schließlich jeden zweiten tag zu mcdonalds gehen, dann frag ich mich, ob das geld wirklich dazu gedacht ist. wie wärs, wenn man selber mal was machen würde????
also, jeder kann meinen, was er will, ich meine, dass jede erhöhung verschwendet wär. für die kinder muss es andere regelungen geben.
und wenn einer meint, das wär unwürdig, ich bin der meinung, was man mit uns steuerzahlern und arbeitnehmern macht, ist auch unwürdig.
hg, anna