Ich sollte umgerechnet ca. 7,00 Euro bezahlen.
Der Wechselkurs ist ja eigentlich fast immer ein Thema wert. Auch bei der Abzocke. Wer erst ein oder zweimal in der Türkei Urlaub macht und sich nicht weiter als 300 m rechts oder links vom Hotel entfernt aufhält dem empfehle ich auf jeden Fall, dass er beim Rückflug in Antalya noch soviel Lira in der Tasche hat das er seine Getränke bezahlen kann. Denn diese unverschämten Preise in Antalya werden bei Zahlung mit dem Euro und dem miesen Wechselkurs noch unverschämter.
Wer sich aber in der Türkei etwas mehr umsehen möchte der sollte immer beide Währungen in der Tasche haben. Einmal um spontan zu wechseln, weil der Kurs gerade so günstig ist oder man irgendetwas entdeckt hat was man gerne kaufen möchte.
Denn auch wenn man es nicht glauben möchte. Es gibt bei fast allen angebotenen Produkten (auch in Restaurants) mindestens drei Preisgruppen für die selben Dinge. Für die Touris eine für die Residenten eine und eine für die Einheimischen. Und über allem thront dann noch Lira oder Euro.
Ich gehöre nun nicht zu den ganz Armen die jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Liegt aber auch daran, dass ich schon immer gut rechnen konnte. Heute macht es mir mehr Spass auf dem Markt zu gehen und zu verhandeln als das zweihundertste Shirt tatsächlich zu tragen. Und da kann ein "ne Kadar?" schonmal 5 Lira Preisnachlass bedeuten gegenüber ein "was kostet das?". Und weitere Kostenersparnis entstehen dann wenn man Lira und Euro in der Tasche hat, gut rechnen kann bei der Frage "was kostet es in Euro oder was kostet es in Lira?" den Wechselkurs im Kopf hat. Wie gesagt ich brauche diese zwei oder drei Euro die ich dann spare eigentlich nicht, aber ich brauch das Shirt auch eigentlich nicht........es macht einfach nur Spass. Und ich lass den Händler und seine Frau und seine 5 Kinder auch nicht verhungern obwohl er es mir glaubhaft zu erzählen versucht.....
FG Gunnar