Zum Busse-Informations-Wirrwar in Alanya drängt es mich, einiges anzumerken. Vielleicht trägt das dazu bei, dem Interessierten bessere Informationen anzubieten als bisher und ihm damit auch eine einfache Möglichkeit anzubieten, mal was anderes anzuschauen als Damlatas und Kleo.
Zuerst möchte ich mal klarstellen, dass ein Dolmus ein türkisches Sammeltaxi ist, welches losfährt wenn es voll ist.
1. Busbahnhof am Freitagsbazar
Die in der "Türkis" beschriebenen Busse mit Nummern, die am "Dolmus-Bahnhof am Freitagsbazar" abfahren, fahren exakt nach Fahrplan!
2. Dolmus-Bahnhof
Es gibt dort in der Nähe (ca. 200m östlich vom Freitagsbazar) den Minibusbahnhof zu den Dörfern, im allgemeinen Sprachgebrauch (von Touris und Residents) "Dörfer-Dolmus-Bahnhof" genannt. Die meisten Busse dort (alle?) fahren nach Fahrplan. - Vielleicht findet man dort noch einen Dolmus. Die Stadtverwaltung Alanya spricht hier jedenfalls vom "Dolmus Bahnhof".
3. Gazipasa-Busbahnhof
Auch lese ich in der "Türkis" von einem "Gazipasa-Dolmus-Bahnhof". Ich geh mal davon aus, die Redaktion weiß nicht mal, wo sich dieser befindet.
Dieser Busbahnhof befindet sich südlich des Devlet Hastanesi: Von der Kreuzung 25m-Straße/Cevre Yolu 500m Richtung Gazipasa, am Kia-Autohaus links hoch.
Ich lese, das die Busse nach Bektas und Tepe dort abfahren: das ist Unsinn!
Von dort fahren ausschliesslich Busse (kein einziger Dolmus) nach Gazipasa - und zwar zum "Gazipasa-Minibus-Bahnhof".
-