von WolfgangOpera » Fr 19. Aug 2011, 11:55
Spannend, ja, lebensgefährlich spannend.
Ich habe es erlebt, in Istanbul, das zwei Drähte aus der Wand kommen, einer ist "nackt" und der andere isoliert. Und das ganze hatte dann 110V. Überall waren Trafos zum Gebrauch der elektrischen Geräte. Natürlich laienhaft montiert. Da besteht nicht nur lebens- sondern auch eine nicht unerhebliche Brandgefahr. Das zu "bewundern" finde ich bemerkensert.....
In Istanbul ist die Staatsoper am Taksimplatz bis auf die Grundmauern abgebrannt, jetzt "AKM", das war mein Arbeitsplatz!
Der "Usta" war ein Kasap von Beruf und hatte in seiner Hosentasche ein Sortiment verschiedener kupferner Drähte mit unterschiedlichen Durchmessern. Die waren zum Flicken von 500 Volt /250 Ampére Sicherungen gedacht. Eine neue Sicherung zu kaufen sei zu teuer antwortete er mir. Es war ein grosses Unverständnis in seinem Gesicht zu sehen als ich ihmm alles abnahm und vernichtete. Nach dem Brand sagte man zu mir, na ja, Herr Krahn, sie haben recht gehabt. Wie gerne hätte ich Unrecht gehabt...
Es geht mir im Übrigen nicht um "Besserwisserei" sondern das hat etwas mit Physik zu tun. Die muss man kennen oder die Finger davon lassen. Damit wären wir wieder bei der Bildung und Ausbildung.
Der 14jährige Sohn macht das was sein Vater sagt, er ist für ihn der große Held, der alles kann und alles richtig macht. Aber der weiß es offensichtlich auch nicht besser.
Ich habe in Alanya mit "echten" Elektrikern, die an der Teknik ve Endüstri Meslek Lisesi in Alanya augebildet worden sind gesprochen. Sie wissen vieles können aber nur sehr wenig machen, weil die Installation schon ab dem Stromzähler katastrophal ist. Hier kann nur eine sanfte Veränderung in den Köpfen etwas bewirken.
Schließt der (menschliche) Körper bei gefährlichen Spannungen (über 42 Volt) einen Stromkreis, so besteht Lebensgefahr. In Verbindung mit der Netzfrequenz von 50 Hz (Hertz = Schwingungen pro Sekunde) kann ein Herzkammerflimmern ausgelöst werden, was zum Herzstillstand führt.
Eine Sicherung löst dabei nicht aus, weil die Stromstärke zu gering ist.
Wer weiß darüber schon Bescheid?
Unwissenheit kann oftmals tödliche Folgen haben.
In diesem Sinne, WolfgangOpera
Wolfgang Krahn