@ amadeus: kann es sein, dass Du jedesmal den Aufpreis berechnet bekommst, den man für die grosse Portion bezahlen muss. Wahrscheinlich wirst Du in schwer versatendlichem englisch türkisch gemisch gefragt und die nickst freundliche laechelnd weil im satz cols vorgekommen ist....
@ all İch kann von beiden ketten eigentlich nur gegenteil berichten, wenn ich mit den kindern ca. 1 mal im monat hingehe (was für mich fast noch zu oft ist... für die kinder definitv nicht oft genug
) dann sind wir immer nett unf freundlich bedient worden und noch nie habe ich inkorecktes Wechselgeld bekommen oder gar mehr bezahlt. Vİelleicht liegt es daran dass ich nicht nur so tue als ob ich was verstehe sondern wirklich verstehe was die sagen?
Wenn man hier wirklich leben will, dann sollte man naemlich als allererstel mal türkisch lernen!
Und übrigens passiert das mit dem einbehalten von kleinstgeld in deutsche ferienorten genauso... selber erlebt und nicht drüber geaergert, denn ich kann es verstehen! soviele 1 und 2 centstücke kann gar niemand haben!
Grundsaetzlich bin ich der Meinung dass man für Standard service nicht unbedingt viel geben muss, aber auch wenn ich im teehasu sitze und der kellner und mehr oder weniger wortlos den frischen tee hinstellt ist mind. ne lira trinkgeld drin und sobald ich auch noch was esse oder gar in einem rstaurant sitze dann sind es selten weniger als 5 lira. Ok es kommt auch vor dass ich gar nix gebe, aber das hat dann auch einen Grund , den ich in 99% der Faelle auch anspreche!
Wie schon früher mal geschreiben gibt es aber auch service leistungen die ich nicht mit einem trinkgeld belohne, da sie meiner meinung nach mit dem vereinbarten Preis schon abgegolten sind. und auch handwerker bekommen nicht immer ein trinkgeld... kommt immer darauf an was, wielange und warum sie es gemacht haben
wie immer sonnige und zusaetzlich auch noch verstaendnislose grüsse
Annette
ps ich bin nicht arm aber ich bin auch nicht reich genug um mein geld aus dem fenster zu schmeissen, aber ich bin definitv reich genug um es mir gut gehen zu lassen und bei kleinstbetraegen nicht auf den pfennig zu schauen!