von amelie » Fr 12. Aug 2011, 17:17
Hallo Martina,
ich habe immer gedacht, dass der Ramadan absolutes Fasten bedeutet. Einmal im Jahr ein Fasten zu veranstalten, halte ich für gesund, wenn man sich z. B. mit Säften oder ausschließlich Obst ernährt. Nicht nur, daß man abnimmt, sondern und dies insbesondere das Immunsystem anregt. Dies ist für die Fitness hervorragend. Ich habe dies erstmals ausprobiert, als meine Söhne 3 und 5 Jahre alt waren. Nach 3 Wochen war ich so fit wie noch nie. Das ist schon über 20 Jahre her, seitdem faste ich mindestens 1x im Jahr für 3 Wochen.
In irgendeinem Treat habe ich von Dir gelesen, dass Du nicht verstehst, warum auf Schweinefleisch verzichtet werden muss. Für mich gibt es da eine Erklärung: Ob Mohamed oder Jesus, beides Erleuchtete, wussten, dass für uns Menschen Schweinefleisch unverträglich ist. Heute können wir es auch wissenschaftlich beweisen, dass Schweine ein Enzym enthalten, dass wir Menschen nicht vertragen. Ich rate meinen Patienten, auf Schweinefleisch zu verzichten, sage aber auch allen, dass ich 4x im Jahr Schweinefleisch esse, 2x im Sommer, zur Grillzeit, 2x im Winter beim Grünkohlessen.
Ich denke, der Ramadan ist eine Zeit der Einkehr zu sich selbst, Reflektion des Inneren und des Äußeren - und wenn es dann eine Basis der Balance gibt, dann ist es göttlich.
Viel Freude beim Ramadan
und liebe Grüße aus HH und hoffentlich bald in Alanya
Amelie